Bilder SEO: Ein zentraler Bestandteil der OnPage-Optimierung

Datum: 27. Februar 2019

Bei der Bilder SEO geht es vorrangig um eine Optimierung der Bilddateien, die auf der eigenen Webseite eingebunden sind. Das Ziel der Bilder SEO ist also in der Google-Bildersuche die besten Platzierungen zu erzielen und somit die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu steigern. Keyword-basierter Content und technische Suchmaschinenoptimierung reichen alleine also nicht aus. Den Bildern der eigenen Webseite ausreichend Beachtung zu schenken ist ...

Weiterlesen


Wie werden Google Suchergebnisse personalisiert?

Datum: 14. Dezember 2018

Was ist eigentlich dran, an der Personalisierung der Suchergebnisse? Immer wieder fällt auf, dass nicht alle Personen die gleichen Suchergebnisse erhalten, wenn sie einen Begriff bei Google suchen. Doch woran liegt das? Wie stark ist die Personalisierung der Suchergebnisse bereits vorangeschritten? Eine Studie von DuckDuckGo soll offenlegen, dass Google durchaus eine Personalisierung der Suchergebnisse vornimmt und dabei teilweise sogar sehr ...

Weiterlesen


Kreativer Linkaufbau und Backlinks setzen – mit der richtigen Strategie die Rankingposition verbessern

Datum: 21. November 2018

Der Linkaufbau oder das Backlinks setzen bezeichnet den Vorgang der Gewinnung von „Hintergrundlinks“ für eine Webseite. Das Ziel des strategischen Linkaufbaus ist, möglichst viele qualitativ hochwertige Links zu generieren, die zurück auf die eigene Webseite verweisen – daher Backlinks. In der Suchmaschinenoptimierung gehört professioneller Linkaufbau zu den wichtigen Tools der Offpage-Optimierung. Das Grundprinzip ist hierbei ganz ...

Weiterlesen


SEO Content auf Anhieb richtig entwerfen – eine Anleitung für effiziente Texte

Datum: 8. Oktober 2018

Jede gute Website benötigt SEO optimierte Texte und Inhalte, die gleichermaßen für Besucher als auch Suchmaschinen sinnvoll gestaltet sind. Nur Texte, die beiden Ansprüchen genügen, sind richtig optimiert. SEO Content wird von speziell geschulten Textern verfasst und ist den gesetzten Richtlinien entsprechend suchmaschinenoptimiert. Um das Verfassen der Websiteinhalte zu vereinfachen und die benötigte Schreibzeit zu verkürzen, bietet es ...

Weiterlesen


Datensicherheit – warum regelmäßige Sicherheitsupdates unverzichtbar sind im Web, aber auch für Smartphone, PC und Co.

Datum: 17. April 2018

Der Handy-Riese Samsung hat kürzlich für mehrere Geräte die Updates eingestellt und somit einmal mehr den Blick auf das Thema „Datensicherheit“ gelenkt. Warum ist aber der Samsung Support für „aktive“ Geräte so wichtig für den Verbraucher? Für eine maximale Datensicherheit sind regelmäßige Sicherheitsupdates essentiell. Im Fall von Samsung sind dies Sicherheitsupdates in Bezug auf das jeweilige Gerät im Rahmen des Samsung ...

Weiterlesen


DSGVO Checkliste – in 4 Schritten zum umfassenden Datenschutz

Datum: 27. Februar 2018

Stichtag 25. Mai 2018: Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt in Kraft! Damit die DSGVO nicht wie ein Damoklesschwert über Ihrem Unternehmen schwebt, haben wir Ihnen eine einfache DSGVO Checkliste mit allen relevanten Informationen auf Basis der Liste des bayerischen Landesamts für Datenschutz zusammengestellt. Mit der DSGVO wird eine EU-weite Vereinheitlichung der vielen unterschiedlichen Datenschutzbestimmungen der einzelnen Mitglie...

Weiterlesen


Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Ein Überblick über die Datenschutzreform 2018

Datum: 22. Februar 2018

Der 25. Mai 2018 läutet das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, nach europäischem Recht ein. Die neue Verordnung geht mit einer Datenschutzreform im bisher geltenden deutschen Datenrecht einher. Falls Sie Besitzer einer Webseite mit Kontaktformular oder Shop sind, werden auch Sie von den Neuerungen betroffen sein. Im Folgenden finden Sie alles, was Sie zum Thema Datenschutz-Grundverordnung 2018 wissen sollten. Die ...

Weiterlesen


SSL Zertifikat – DSGVO verpflichtet zu Datenschutz und Verschlüsselung

Datum: 19. Februar 2018

Wer bisher als Webseiten-Betreiber auf ein SSL-Zertifikat verzichtet hat oder nur über eine Teilverschlüsselung beispielsweise beim Bestellvorgang verfügt, sollte dies mit der nahenden DSGVO auf jeden Fall nachholen. Ab dem 25. Mai 2018 tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. In dieser neuen Datenschutzverordnung der EU werden neue Datenschutzpflichten für Websites und Online-Shops zusammengefasst. Diese sind besonders ...

Weiterlesen


Erfolgreiche SEO braucht Inhalte, die den gesamten Einkaufsprozess unterstützen

Datum: 17. Januar 2017

Der Wunsch nach mehr Traffic auf der eigenen Webseite ist weit verbreitet. Viele Webseiten machen dabei aber den Fehler, sich zu wenig dem sogenannten „Top of funnel“-Content zu widmen. „Top of funnel“-Content ist die Bezeichnung für die allgemeineren und weiterführenden Informationen rund um ein Produkt oder um eine Dienstleistung. Laut dem Kolumnisten Joe Goers ist selbst dieses Vorgehen allerdings zu kurz gefasst und führt nicht zu ...

Weiterlesen


Die Produkt-Suche auf Amazon wird immer beliebter

Datum: 13. Oktober 2016

Der Internet-Riese baut seine Führung unter den Produktsuchmaschinen aus "94 Prozent der Verbraucher gaben an, dieses Weihnachten auf Amazon zu shoppen – eine ultimative Chance für Händler, die Amazon SEO betreiben" Eine vor Kurzem durchgeführte Verbraucherumfrage im Auftrag von BloomReach zeigt: Immer mehr amerikanische Verbraucher entscheiden sich dafür, eine Produkt-Suche auf Amazon anstatt über Google zu starten. Waren es letztes ...

Weiterlesen