Responsive Webdesign: Webseite fürs Smartphone perfekt anzeigen lassen

Datum: 8. März 2015

Ob Webshop oder Webseite: mobil optimieren und profitieren

Ab dem 21.04.2015 ist in der mobilen Suche von Google ein neuer Rankingfaktor vorhanden. Wer also weiterhin gut gefunden werden möchte, sollte seine Webseite für Smartphones, Tabets und die klassische Computeransicht optimieren oder eine App entwickeln. Wird die Webseite gerade neu erstellt, ist von Anfang an auf die Optimierung von mobilen Endgeräten zu achten. Auch heute schon sind häufig positive Effekte bei der Umstellung von Webseiten und Shops auf mobile Endgeräte zu beobachten. Teilweise ist auch heute schon ein regelrechter Rankingboost zu verzeichnen.

Ist eine mobile Darstellung einer Webseite notwendig? Anteil der mobilen Nutzer betrachten

Responsiv Design Test

Test auf Responsivness bei Google

Nach unseren Recherchen schwanken die mobilen Besucher von 5 % bis hin zu 25 % der Besucher einer Webseite. Die Unterschiede ergeben sich vor allem durch die Unterscheidung der Ausrichtung von Webseiten für die Zielgruppen Endkunden und Geschäftskunden. Weniger Besucher von mobilen Endgeräten sind auf geschäftlichen genutzten Webseiten zu finden, sogenannte B2B-Webseiten. Bei vorrangig von Endkunden genutzten Webseiten, sogenannte B2C Webseiten, ist der Anteil von Smartphone Nutzern sehr viel höher. Der Anteil der Besucher von mobilen Endgeräten wird auch in Zukunft stetig steigen. Einen Ausblick zeigt der Anteil der Besucher nach mobilen Endgeräten unterteilt nach Kontinenten auf der Webseite von Statista. Afrika und Asien sind hier mit bald 40 % Spitzenreiter. Eine Anpassung auf eine mobile Ansicht ist also unausweislich.

Welche Möglichkeiten gibt es für eine mobile Anzeige von Webseiten?

Um eine Darstellung auf Smartphones und Tablets ideal zu gestalten, gibt es im Wesentlichen Responsive Design und Mobile Design. Beim Responsive Design passen sich die Inhalte an die Auflösung des Endgerätes an. Dabei werden nach bestimmten Umbruchpunkten unterschiedliche Darstellungen festgelegt. Beispiele dafür sind z.B. webdesign.bayern, juwelier-meyra.com oder drkloeppel.com. Übrigens, Webseiten, wo die mobile Anpassung von uns durchgeführt wurde.

Beim Mobile Design liegt die mobile Version der Webseite meist auf einer Subdomain. Erkennbar sind diese Webseiten häufig an der Subdomain m.domain.de in der Suche in Google. Beispiele dafür sind m.ebay.de, m.faz.net oder auch m.abendzeitung-muenchen.de – geht nur auf mobilen Endgeräten mit den Links. Der Vorteil ist, dass die mobile Version parallel betrieben wird und sehr individuell im Erscheinungsbild ist. Nachteilig ist der dadurch erhöhte Pflegeaufwand. Aus diesem Grund bieten wir Mobile Design bzw. Mobile Webseiten nicht an.

Die Umbruchpunkte im Responsive Design

Das Erscheinungsbild einer responsiven ausgerichteten Webseite orientiert sich an den Breakpoints oder Umbruchpunkten. Heutzutage sind mobile Endgeräte, Tablets und Bildschirme für PCs in einer Vielzahl von Auflösungen erhältlich und so ist es notwendig sich an diesen Auflösungen zu orientieren. Dabei ist eine Orientierung an der Bildschirmbreite notwendig.

Empfehlenswerte Umbruchpunkte im Responsiv Design sind – nicht abschließend aufgelistet:

  • 320 px Breite
  • 480 px Breite
  • 768 px Breite
  • 992 px Breite
  • 1200 px Breite

Vorteile von Responsiv Design

In der Reise des Kunden, Customer-Journey, können Sie den zukünftigen Kunden ideal begleiten. Ob der Kunde mit Ihnen mobil in Aktion treten möchte oder lieber später auf dem Tablet oder am PC, er hat immer einen guten Eindruck von Ihrer Webseite. Spontane Aktionen sind am mobilen Endgerät schneller zu erwarten und die Umwandlungsraten von Besuchern in zahlende Kunden steigen.

Beim Responsiv Design ist eines zu beachten: Nur gut gemacht, bringt Vorteile. Sollten Fehler in der mobilen Darstellung vorhanden sein, so kann sich das mitunter auf die Sichtbarkeit bei Google auswirken und zu Rückgängen in den Suchmaschinenpositionen führen.

Am besten die eigene Seite auf mobile Nutzerfreundlichkeit gleich testen auf https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/ und handeln.

Sprechen Sie gerne mit uns für ein gelungenes Responsiv Design, egal ob neue oder bestehende Webseite oder Webshop. Hier geht’s zu den Kontaktdaten.

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