Ideale Textstruktur durch Überschriften – ein unterschätzter SEO Faktor

Datum: 2. August 2019

Für eine übersichtliche Textstruktur ist es unverzichtbar, Überschriften zu gestalten und zu optimieren. Denn eine klare und benutzerfreundliche Textstruktur trägt maßgeblich dazu bei, ein besseres Ranking zu erzielen.
Überschriften gestalten ist somit ein zentraler Baustein der Suchmaschinenoptimierung sowie des Content Marketings, der aber leider oftmals nicht ausreichend Beachtung findet. Die Implementierung der richtigen Suchbegriffe in den Webseitencontent ist nur eine von vielen wichtigen Aktionen für ein top Ranking.
Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie Überschriften gestalten und optimieren müssen, um eine ideale Textstruktur und somit eine höhere Sichtbarkeit im Web zu erlangen.

Die richtige Gestaltung und Optimierung von Überschriften ist ein wichtiger SEO Aspekt.

Richtig gestaltete Überschriften sind unverzichtbar für eine ideale Textstruktur.
(© Chris Titze Imaging – stock.adobe.com – ID #129173682)

Überschrift und Zwischenüberschriften – warum sind Headlines so wichtig?

Die Überschrift eines Textes entscheidet häufig bereits darüber, ob ein Leser sich dazu entschließt, sich weiterhin mit dem jeweiligen Inhalt zu befassen. Anders formuliert: Die Überschrift ist die Visitenkarte des Textes, jedoch nicht allein für den Leser, sondern auch für die Suchmaschinen. Aus diesem Grund ist es von zentraler Bedeutung die Headlines in das richtige Format zu bringen, damit Google & Co. sie überhaupt wahrnehmen können.

Für das richtige Größenverhältnis können in HTML-Dokumenten sechs verschiedene Überschriftarten verwendet werden, nämlich h1 bis h6. Gekennzeichnet werden diese Überschriften mit dem HTML-Tag <h1> bis <h6>.

Sie sind hierarchisch angeordnet, das bedeutet, die prominenteste Überschrift ist die <h1> Headline: Sie steht an oberster Stelle und kommt im gesamten Dokument auch nur ein einziges Mal vor. Die anderen Headlines h2 bis h6 sind also lediglich Zwischenüberschriften, die den Inhalt logisch gliedern. Das heißt, dass auf eine h2-Überschrift beispielsweise zwei oder mehrere Absätze mit einer h3-Headline folgen können, jedoch nicht mit einer h4-Überschrift.

Korrekt ist also folgende Gliederung:

<h1>
<h2>
<h3>
<h3>
<h2>
(…)

Die falsche Umsetzung würde folgendermaßen aussehen:

<h1>
<h2>
<h4>
<h2>
(…)

Welche Bedeutung haben Überschriften für die SEO und das Ranking?

Die Hauptüberschrift sowie die weiteren Zwischenüberschriften eines Textes verleihen ihm eine sinnvolle und übersichtliche Struktur und Gliederung. Zum einen ist das Leserverhalten sehr wichtig: User überfliegen Webseiteninhalte häufig nur und orientieren sich vorrangig an Überschriften. Auf diese Weise verschaffen sich Nutzer einen schnellen Gesamtüberblick und entscheiden innerhalb kürzester Zeit, ob ein Textbeitrag relevant ist oder nicht.

Überschriften werden aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung im Webseitenquelltext definiert. Das funktioniert über das sogenannte Heading-Tag, kurz: h-Tag. Überschriften enthalten jedoch auch relevante Suchbegriffe, sogenannte Keywords, die Google & Co. dabei unterstützen, die verschiedenen Inhalte zu interpretieren. Diese Suchbegriffe dienen also nicht nur der Zielgruppe als Orientierung, sondern werden auch von Google ausgewertet. Infolgedessen hat die Implementierung von Suchbegriffen in die Überschriften einen wichtigen Einfluss auf das Ranking.
Überschriften sollten aber auf keinen Fall mit Suchbegriffen überfüllt werden, denn das kann sich wiederum kontraproduktiv auf die Platzierung auswirken.
Vielmehr geht es darum, die Suchbegriffe bei den einzelnen Überschriften zu variieren, denn auf diese Weise wird die Chance erhöht, dass die eigenen Inhalte von Web-Usern noch besser gefunden werden können.

Richtig gestaltete Überschriften sorgen also für eine hohe Benutzerfreundlichkeit und geben dem eigenen Content eine feste Struktur. Insbesondere die h1-Überschrift besitzt eine hohe Wichtigkeit, denn anhand dieser prüfen Leser bereits im Vorfeld, ob der Text die Informationen enthält, nach denen sie auch suchen. Überschriften gliedern einen Text in einzelne Abschnitte und das vereinfacht auch Suchrobotern das Crawlen der Webseite.

Die h1-Überschrift – das Wichtigste auf einen Blick

  • Aussagekräftig und präzise formuliert
  • Kommt in einem Artikel nur ein einziges Mal vor.
  • Enthält den für die Zielgruppe relevanten Suchbegriff.
  • Vermittelt dem Leser bereits im Vorfeld einen Gesamteindruck über das Hauptthema des Textes.
  • Die Thematik der h1-Überschrift entspricht der Thematik des Webseitencontents.

Die Experten der Metamove unterstützen Sie sehr gerne bei der Erstellung professioneller und perfekt strukturierter Inhalte. Mit unserer Unterstützung können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webpräsenz bei Google steigern und somit noch mehr Traffic generieren. Wir erstellen für Sie SEO-optimierten und einzigartigen Content, der nicht nur Google, sondern vor allem auch Ihre Zielgruppe überzeugt.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich beraten.

Eine benutzerfreundliche Textstruktur durch optimierte Überschriften sind ein wichtiger Rankingfaktor.

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Überschriften formatieren – unsere Tipps für optimierte Headlines

Machen Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken über die konkrete Gestaltung der Überschriften und lassen Sie nicht außer Acht, dass Headlines den Textinhalt für die Leser prägnant und kurz zusammenfassen sollten.

  • Überschriften müssen Dringlichkeit ausdrücken: Heben Sie die Aktualität und Relevanz Ihres Artikels heraus.
    Vermitteln Sie dem Leser, warum es sich für ihn auszahlt, zum gegenwärtigen Zeitpunkt Ihren Text zu lesen.
  • Die Überschriften müssen dem Leser zeigen, dass der Text ihm einen deutlichen Mehrwert bietet.
  • Überschriften müssen auch alleinstehend funktionieren, beispielsweise für Tweets.
  • Zwischenüberschriften sollten einen groben Überblick vermitteln, worum es im jeweiligen Textabschnitt geht.
  • Erzeugen Sie mit Ihren Überschriften Emotionen und laden Sie den User zum Lesen ein.
  • Verwenden Sie SEO-relevante Suchbegriffe, die für Ihre Zielgruppe von Bedeutung sind.
  • Bauen Sie in Ihre Überschriften auch Fragestellungen ein.
  • Wecken Sie Neugier und Erwartungen bei Ihren Lesern, aber erfüllen Sie diese auch.
  • Verwenden Sie hin und wieder auch Zahlen in Ihren Überschriften.
  • Achten Sie darauf, dass die Überschriften zu Ihrer Webseite und zum Image Ihres Unternehmens passen.
  • Seien Sie kreativ und sichern Sie sich mit Ihren Überschriften ein Alleinstellungsmerkmal.

Metamove Fakten-Check für eine ideale Textstruktur und optimierte Überschriften

  • Vergessen Sie nicht, dass die h1-Überschrift sowie die weiteren Zwischenüberschriften Ihren Text in sinnvolle und übersichtliche Abschnitte gliedern.
  • Halten Sie eine logische Überschriftenstruktur ein.
  • Bauen Sie Keywords clever und durchdacht ein.
  • Verwenden Sie die Überschriften in der hierarchisch vorgegebenen Reihenfolge.
  • Verwenden Sie die h1-Überschrift kein zweites Mal im gleichen Textbeitrag.

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    Etwas HTML ist ok