BewerÂtunÂgen für die eigeÂne WebÂseiÂte, ProÂdukÂte und DienstÂleisÂtunÂgen aufbauen
ProÂduktÂbeÂwerÂtunÂgen, ShopÂbeÂwerÂtunÂgen oder DienstÂleisÂter BewerÂtunÂgen: KäuÂfe und KonÂtaktÂanÂfraÂgen erhöhen
Der AufÂbau von VerÂtrauÂen zum VerÂkauf der eigeÂnen DienstÂleisÂtung oder von ProÂdukÂten ist sehr wichÂtig und ist BestandÂteil des RepuÂtaÂtiÂon ManageÂment. Im InterÂnet tumÂmeln sich einiÂge schwarÂze SchaÂfe wie aus diverÂsen FernÂsehÂsenÂdunÂgen und MagaÂziÂnen immer wieÂder zu entÂnehÂmen ist. Wer also als seriöÂser HändÂler oder DienstÂleisÂter seiÂnen Umsatz ankurÂbeln möchÂte, sollÂte BewerÂtunÂgen und hierÂbei mögÂlichst posiÂtiÂve einsammeln.
Was für das InterÂnet gilt, ist keiÂnesÂwegs eine neue ErfinÂdung. GeraÂde EmpÂfehÂlunÂgen, die auch als MundÂproÂpaÂganÂda oder Mund-zu-Mund-WerÂbung (WOM = Word of Mouth) bezeichÂnet werÂden, sind ein sehr effekÂtiÂves MarÂkeÂtingÂinÂstruÂment der KunÂdenÂgeÂwinÂnung. Denn eine EmpÂfehÂlung aus dem FreunÂdes- oder BekannÂtenÂkreis gilt seit je her als glaubÂwürÂdig und neutral.
PosiÂtiÂve BewerÂtunÂgen kauÂfen: besÂser nicht
ShopÂbeÂwerÂtunÂgen, ProÂduktÂbeÂwerÂtunÂgen, HotelÂbeÂwerÂtunÂgen, RestauÂrantÂbeÂwerÂtunÂgen und Co. sollÂten nicht gekauft werÂden. Aus den GesichtsÂpunkÂten des MarÂkeÂtings ist dieÂses AnsinÂnen von UnterÂnehÂmen verÂständÂlich, doch birgt der Kauf eines posiÂtiÂven Schein-Images auch GefahÂren. Sich posiÂtiÂve BewerÂtunÂgen zu kauÂfen ist keiÂne seriöÂse AktiÂon, denn wenn es bekannt wird, wird das viraÂle MarÂkeÂting zum MarÂkeÂting letal oder auch mal zum ShitÂsÂtorm. Dies hat die SüdÂdeutÂsche ZeiÂtung bereits 2010 mal erlebt, wie hier nachÂlesÂbar ist.
BewerÂtunÂgen beeinÂflusÂsen EntÂscheiÂdunÂgen. Zu HauÂse vor dem PC kann dies den UnterÂschied machen, ob WebÂseiÂte A, B oder C für den Kauf eines ProÂdukÂtes oder die InanÂspruchÂnahÂme einer DienstÂleisÂtung genutzt wird und ob eher auch mal ein höheÂrer Preis akzepÂtiert wird. BekannÂte WebÂseiÂten könÂnen hier ihren BranÂdingÂefÂfekt bzw. MarÂkenÂbeÂkanntÂheitsÂefÂfekt voll ausÂspieÂlen gegenÂüber eher unbeÂkannÂten SeiÂten. Doch mit einer guten RepuÂtaÂtiÂon im InterÂnet in KomÂbiÂnaÂtiÂon mit guten BewerÂtunÂgen kann dieÂser MarÂkeÂtingÂvorÂteil wieÂderÂum verÂkleiÂnert werden.
Der münÂdiÂge KäuÂfer im InterÂnet recherÂchiert häuÂfiÂger als gedacht noch mal vor dem Kauf BewerÂtunÂgen oder auch MeiÂnunÂgen zu einer WebÂseiÂte. Wer also als ShopÂbeÂtreiÂber mit hohen KaufÂabÂbrüÂchen zu kämpÂfen hat, sollÂte neben der UsaÂbiÂliÂty auch mal über seiÂnen Ruf im InterÂnet nachÂdenÂken. SollÂte keiÂne RepuÂtaÂtiÂon im InterÂnet zu finÂden sein, so wirkt sich dies eher auch schlecht auf die ConÂverÂsiÂonÂraÂte, sprich die WandÂlung eines BesuÂchers in einen KäuÂfer, aus.
Bei DienstÂleisÂtern sind BewerÂtunÂgen auch releÂvant, egal ob es sich um ein Hotel, Arzt, RestauÂrant, HandÂwerÂker, …hanÂdelt.
Wie lasÂsen sich BewerÂtunÂgen erzeugen?
Bevor der AufÂbau von BewerÂtunÂgen in AngrifÂfe genomÂmen wird, sollÂte sich der DienstÂleisÂter oder HändÂler sicher sein, späÂter auch posiÂtiÂve BewerÂtunÂgen einÂsamÂmeln zu könÂnen. Das Ziel sind nicht irgendÂwelÂche BewerÂtunÂgen, sonÂdern solÂche die den FirÂmenÂwert steigern.
Die StimÂmigÂkeit von DienstÂleisÂtung und ProÂdukÂten muss also gewahrt sein. WichÂtig ist auch eine gute SorÂtiÂmentsÂpoÂliÂtik. HäuÂfig werÂden nicht die HändÂler selbst, sonÂdern die ProÂdukÂte eines HändÂlers bewerÂtet. Auch ein gutes SorÂtiÂment zeigt die KomÂpeÂtenz eines Händlers.
Der Kauf von posiÂtiÂven BewerÂtunÂgen mag zwar ein einÂfaÂcher Weg sein, doch birgt dieÂser unkalÂkuÂlierÂbaÂre GefahÂren. BesÂser ist es KonÂzepÂte aufÂzuÂsetÂzen, die bisÂheÂriÂge oder neue KunÂden dazu motiÂvieÂren zu bewerÂten. Denn eines ist klar: negaÂtiÂve ErfahÂrunÂgen traÂgen sich 7‑Mal weiÂter und ein zufrieÂdeÂner KunÂde erzeugt leiÂder weniÂger ReichÂweiÂte. WichÂtiÂger ist also die richÂtiÂge MotiÂvaÂtiÂon von KunÂden zur AbgaÂbe einer BewerÂtung oder auch zum BeiÂtrag der RepuÂtaÂtiÂon nach außen.
Auf welÂche BewerÂtunÂgen sollÂte man setzen?
Es gibt im InterÂnet vieÂle BewerÂtungsÂporÂtaÂle wie GoogÂle+ Local (eheÂmals GoogÂle Places), Qype, KennstDuEinen.de oder auch Ciao. DesÂweiÂteÂren gibt es auch shopÂgeÂbunÂdeÂne BewerÂtunÂgen wie dieÂse über eKoÂmi oder auch TrusÂted Shops mögÂlich sind.
ShopÂgeÂbunÂdeÂne BewerÂtunÂgen sind teils proÂbleÂmaÂtisch, da dieÂse verÂloÂren gehen könÂnen, wenn kein VerÂtrag mehr mit dem DienstÂleisÂter besteht.
Im Jahr 2001 noch hat GoogÂle BewerÂtunÂgen andeÂrer PorÂtaÂle mit angeÂzeigt. HeuÂte weiÂsen die SeiÂten nur noch GoogÂle-BewerÂtunÂgen selbst auf und BewerÂtunÂgen andeÂrer PlattÂforÂmen wurÂden entÂweÂder komÂplett entÂfernt oder sind maxiÂmal noch über einen weiÂterÂfühÂrenÂden Link sichtÂbar. Dies bedeuÂtet, dass GoogÂle andeÂre BewerÂtungsÂseiÂten maxiÂmal noch als SekunÂdärÂquelÂle ansieht und damit als weniÂger verÂtrauÂensÂwürÂdig einstuft.
WirkÂsam für GoogÂle dürfÂten daher nur noch BewerÂtunÂgen sein, die über GoogÂle direkt und hier neuÂerÂdings bei GoogÂle Plus für den jeweiÂliÂgen GoogÂle+ Local EinÂtrag getäÂtigt wurÂden. NachÂgeÂwieÂsen ist ein posiÂtiÂver Effekt der LisÂtung bei den GoogÂle Maps EinÂträÂgen bei der lokaÂlen Suche in GoogÂle, wenn vieÂle GooÂgÂleÂbeÂwerÂtunÂgen vorÂhanÂden sind.
Der gezielÂte AufÂbau von GooÂgÂleÂbeÂwerÂtunÂgen scheint daher zwinÂgend notÂwenÂdig. DenÂnoch sollÂten andeÂre PorÂtaÂle nicht verÂnachÂläsÂsigt werÂden, denn auch dieÂse könÂnen zu einer posiÂtiÂven RepuÂtaÂtiÂon betraÂgen und in SumÂme bringt es mehr häuÂfiÂger mit posiÂtiÂven MeiÂnunÂgen verÂtreÂten zu sein.
BenöÂtiÂgen Sie HilÂfe bei der MotiÂvaÂtiÂon von KunÂden zur BewerÂtung? Auch mitÂtels TesÂtern ist der AufÂbau von seriöÂsen BewerÂtunÂgen und RepuÂtaÂtioÂnen mögÂlich. KäuÂfe & KonÂtaktÂanÂfraÂgen erhöÂhen. SchreiÂben Sie uns oder rufen Sie uns unter Tel. 089 . 68 09 80 57 an.
Schreibe einen Kommentar zu "Bewertungen für die eigene Webseite, Produkte und Dienstleistungen aufbauen"