Neue KunÂden mit lokaÂlen GoogÂle AdWords KamÂpaÂgnen gewinnen
Die NeuÂkunÂdenÂgeÂwinÂnung mit GoogÂle AdWords stellt eine interÂesÂsanÂte AlterÂnaÂtiÂve für die zumeist kosÂtenÂinÂtenÂsiÂve, straÂteÂgiÂsche EntÂscheiÂdung dar, klasÂsiÂsche SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung (SEO) zu betreiÂben, um die GewinÂnung neuÂer KunÂden im InterÂnet ein wenig zu forcieren.
SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung als langÂfrisÂtiÂge Strategie
Die natürÂliÂchen GoogÂle-RanÂkings einer WebÂsite mit ethiÂschen MethoÂden im Onpage- und OffÂpaÂge-Bereich zu beeinÂflusÂsen kann sehr lanÂge dauÂern und bei unsachÂgeÂmäÂßer DurchÂfühÂrung im ErnstÂfall gar dazu fühÂren, dass man von GoogÂle der VerÂletÂzung der sog. „GoogÂle RichtÂliÂniÂen“ bezichÂtigt werÂden kann.
Dies hat entÂweÂder ein RückÂstuÂfung in den SuchergeÂbenisÂsen für die einÂzelÂne SeiÂte zur FolÂge oder gar dafür sorÂgen, dass die ganÂze HomeÂpage aus dem SuchÂinÂdex von GoogÂle verÂbannt wird.
AngeÂsichts derÂarÂtiÂger SzeÂnaÂriÂen ist es nur allÂzu leicht verÂständÂlich, dass lokaÂle DienstÂleisÂter wie FriÂseuÂre, SchreiÂner oder ein FinanzÂbeÂraÂter sich nicht selbst intenÂsiv mit dem TheÂma SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung befasÂsen – schließÂlich beschäfÂtiÂgen sich vieÂle ProÂfis in einem ganÂzen BerufsÂzweig und damit eine VielÂzahl an speÂziaÂliÂsierÂten SEO-AgenÂtuÂren in ganz Deutschland.
Mit GoogÂle AdWords lokal neue KunÂden gewinnen
Was liegt daher für lokaÂle DienstÂleisÂter näher, als sich mit dem TheÂma GoogÂle AdWords zu befasÂsen? Zwar unterÂliegt SuchÂmaÂschiÂnenÂmarÂkeÂting (SEM; Search EngiÂne MarÂkeÂting) mit GoogÂle AdWords auch seiÂnen ganz eigeÂnen GesetÂzen, wenn man dieÂse aber einÂmal verÂstanÂden hat, ist der weiÂteÂre Betrieb gut selbst mögÂlich. DenÂnoch könÂnen proÂfesÂsioÂnelÂle DienstÂleisÂter hier noch mehr EffiÂziÂenz herausholen.
Für regioÂnaÂle BetrieÂbe und lokaÂle DienstÂleisÂter ist die SchalÂtung von GoogÂle AdWords daher betriebsÂwirtÂschaftÂlich geseÂhen ein ideÂal angeÂlegÂtes MarÂkeÂting-BudÂget, bei dem man dank ausÂsaÂgeÂkräfÂtiÂger StaÂtisÂtiÂken mitÂtels WebÂconÂtrolÂling herÂvorÂraÂgend den Erfolg der MaßÂnahÂmen zur GewinÂnung neuÂer KunÂden mesÂsen, anaÂlyÂsieÂren und bewerÂten kann.
VorÂteiÂle von lokaÂlen GoogÂle AdWords-Kampagnen
Bei sachÂgeÂmäÂßer ErstelÂlung von regioÂnaÂlen und lokaÂlen KamÂpaÂgnen hat man den VorÂteil, dass sich die finanÂziÂelÂlen StreuÂverÂlusÂte in GrenÂzen halÂten, denn AnzeiÂgen werÂden ideaÂlerÂweiÂse bei den richÂtiÂgen EinÂstelÂlunÂgen nur geschalÂtet, wenn:
- Die SuchÂanÂfraÂge in der Stadt getäÂtigt wurÂde, wo man als lokaÂler DienstÂleisÂter seiÂne SerÂvices anbieÂtet (GoogÂle werÂtet hier die IP-AdresÂse aus)
- Die SuchÂanÂfraÂge das KeyÂword zusamÂmen mit der Stadt beinhalÂtet, wo man als lokaÂler DienstÂleisÂter seiÂne SerÂvices anbieÂtet (z.B. FriÂseur Frankfurt)
Damit verÂmeiÂdet man allÂzu hohe KosÂten für Online-WerÂbeÂanÂzeiÂgen, die einem ohneÂhin keiÂne quaÂliÂfiÂzierÂten KonÂtakÂte brinÂgen würÂden. Auf dieÂse WeiÂse kann man sehr zielÂgeÂnau AnfraÂgen, die sich auf eine bestimmÂte Stadt oder RegiÂon bezieÂhen, abfanÂgen und in KonÂtakÂte umwandeln.
Vom KonÂtakt zum KunÂden – Die Landingpage
Um einen KonÂtakt jedoch auch zielÂgeÂrichÂtet in einen KunÂden umzuÂwanÂdeln, ist die LandingÂpaÂge das wichÂtigsÂte Glied in der KetÂte des Online-Marketings.
Eine überÂsichtÂliÂche SeiÂte, auf die der KonÂtakt gelangt, nachÂdem er auf eine AnzeiÂge geklickt hat ist hier essenÂtiÂell. Die KernÂbotÂschaft muss in maxiÂmal drei SätÂzen komÂmuÂniÂziert werÂden. Ein aufÂfälÂliÂges KonÂtaktÂforÂmuÂlar oder ein konÂtrasÂtieÂrenÂder BestellÂbutÂton tun schließÂlich ihr ÜbriÂges. Der GoogÂle WebÂsite-OptiÂmiÂzer stellt in dieÂsem ZusamÂmenÂhang ein tolÂles Tool dar, mit dem man die ConÂverÂsiÂons auf der LandingÂpaÂge effiÂziÂent und kosÂtenÂgünsÂtig im lauÂfenÂden Betrieb verÂbesÂsern kann. Damit sollÂte der GewinÂnung von NeuÂkunÂden im InterÂnet nichts mehr im Wege stehen!
SetÂzen auch Sie GoogÂle AdWords gezielt zur NeuÂkunÂdenÂgeÂwinÂnung ein. Wir von metaÂMOÂVE unterÂstütÂzen Sie gerÂne mit unseÂrem erprobÂten Know How. KonÂtakÂtieÂren Sie uns einÂfach – für Ihren Erfolg.
Schreibe einen Kommentar zu "Neue Kunden mit lokalen Google AdWords Kampagnen gewinnen"