SEO für ÄrzÂte: FehÂler verÂmeiÂden für eine starÂke Praxis-Homepage
Datum: 4. September 2019
SEO für ÄrzÂte ist von grundÂleÂgend wichÂtiÂger BedeuÂtung, um im GoogÂle RanÂking aufÂzuÂsteiÂgen und somit neue PatiÂenÂten zu gewinÂnen. Auf dieÂse WeiÂse steiÂgert SEO für ÄrzÂte also den allÂgeÂmeiÂnen PraÂxisÂerÂfolg.
Im GrunÂde unterÂscheiÂden sich die MaßÂnahÂmen der SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung nicht wesentÂlich von der OptiÂmieÂrung andeÂrer WebÂseiÂten. Es gibt jedoch einiÂge PunkÂte, die besonÂders beachÂtet werÂden müsÂsen. Wir zeiÂgen Ihnen hier auf, wie eine proÂfesÂsioÂnelÂle SEO für ÄrzÂte gelingt und welÂche häuÂfiÂgen FehÂler verÂmieÂden werÂden sollÂten: So steht einer starÂken PraÂxis-HomeÂpage nichts mehr im Wege.
PraÂxis-HomeÂpage – Ihre VisiÂtenÂkarÂte im Web für Ihre Patienten
Die PraÂxis-HomeÂpage ist von zenÂtraÂler BedeuÂtung, denn sie muss den PatiÂenÂten überÂsichtÂlich auf einen Blick die InforÂmaÂtioÂnen verÂmitÂteln, nach denen sie suchen. SEO für ÄrzÂte ist somit immer auf die BedürfÂnisÂse der ZielÂgrupÂpe ausÂgeÂrichÂtet. Auf dieÂser GrundÂlaÂge gilt es, releÂvanÂte InhalÂte für die PraÂxis-HomeÂpage zu erstelÂlen, die genau dieÂser ZielÂgrupÂpe einen MehrÂwert bieten.
Die SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung dient also dazu, die ReichÂweiÂte sowie die SichtÂbarÂkeit im Netz zu erhöÂhen und auf dieÂse WeiÂse das digiÂtaÂle Image zu verbessern.
Es ist grundÂleÂgend wichÂtig, dass mit der PraÂxis-HomeÂpage KomÂpeÂtenz ausÂgeÂstrahlt werÂden kann und somit eine deutÂliÂche AbsetÂzung von der KonÂkurÂrenz erfolgt. DurchÂdachÂte MaßÂnahÂmen sorÂgen somit dafür, dass Sie sich mit Ihrem OnlineÂaufÂtritt auf den obeÂren RänÂgen in den SuchÂmaÂschiÂnenÂerÂgebÂnisÂsen von GoogÂle und Co. posiÂtioÂnieÂren könÂnen. TatÂsächÂlich rufen NutÂzer die WebÂseiÂte einer ArztÂpraÂxis auf, die mögÂlichst oben platÂziert ist.
Nicht nur das optiÂsche Design spielt eine wesentÂliÂche RolÂle, sonÂdern vor allem auch die StrukÂtur, die ÜberÂsichtÂlichÂkeit und der MehrÂwert der Inhalte.
Local SEO – erhöÂhen Sie Ihre lokaÂle Sichtbarkeit
Die Local SEO ist von zenÂtraÂler BedeuÂtung, denn meisÂtens üben AllÂgeÂmein- und FachÂärzÂte ihre TätigÂkeit lokal aus, beiÂspielsÂweiÂse ein einem bestimmÂten StadtÂvierÂtel. PotenÂziÂelÂle PatiÂenÂten suchen im InterÂnet meisÂten nach einem Arzt in ihrer näheÂren UmgeÂbung. Local SEO macht es sich desÂhalb zum Ziel, die PraÂxis-HomeÂpage optiÂmal bei GoogÂle zu posiÂtioÂnieÂren. Durch konÂkreÂte GEO Daten kann GoogÂle die PraÂxis gezielt einem StandÂort zuordÂnen und somit die regioÂnaÂlen SuchÂanÂfraÂgen erhöÂhen. Neben local SEO ist auch das techÂniÂsche SEO ein unverÂzichtÂbaÂrer Aspekt im PraÂxisÂmarÂkeÂting. HierÂzu gehört beiÂspielsÂweiÂse eine funkÂtioÂnieÂrenÂde HTTPS VerÂschlüsÂseÂlung, aber auch eine sinnÂvolÂle interÂne Linkstruktur.
Online MarÂkeÂting für ÄrzÂte – häuÂfiÂge SEO-Fehler
Hier möchÂten wir Ihnen häuÂfiÂge SEO FehÂler aufÂzeiÂgen, die im RahÂmen einer proÂfesÂsioÂnelÂlen SEO für ÄrzÂte unbeÂdingt verÂmieÂden werÂden sollten:
Ihre PraÂxis-HomeÂpage hat keiÂne ausÂsaÂgeÂkräfÂtiÂge Domain.
Die AdresÂse Ihrer PraÂxis WebÂseiÂte ist also entÂscheiÂdend, denn sie sollÂte den potenÂziÂelÂlen PatiÂenÂten bereits im VorÂfeld einen konÂkreÂten HinÂweis lieÂfern, dass hinÂter dieÂser AdresÂse eine ArztÂpraÂxis steht. IdeaÂlerÂweiÂse sollÂte auch die jeweiÂliÂge FachÂrichÂtung darÂaus erkennÂbar sein.
FalÂsche Suchbegriffe
Die grundÂleÂgenÂde FraÂgeÂstelÂlung muss immer sein, nach welÂchen SuchÂbeÂgrifÂfen potenÂziÂelÂle PatiÂenÂten suchen. WelÂche FraÂgen stelÂlen sich die MenÂschen? WorÂauf verÂsuÂchen Sie im InterÂnet eine AntÂwort zu finÂden? Die richÂtiÂgen SuchÂbeÂgrifÂfe müsÂsen somit immer im Fokus der PraÂxis-HomeÂpage steÂhen. FachÂterÂmiÂnoÂloÂgiÂsche BegrifÂfe sind hier eher fehl am Platz, denn wohl ein PatiÂent sucht tatÂsächÂlich nach „otiÂtis media acuÂta“, sonÂdern eher nach „MitÂtelÂohrÂentÂzünÂdung“.
FehÂlerÂhafÂte Verlinkungen
VerÂlinÂkunÂgen von der eigeÂnen PraÂxis-HomeÂpage auf releÂvanÂte exterÂne WebÂseiÂte oder interÂne VerÂlinÂkunÂgen innerÂhalb des eigeÂnen InterÂnetÂaufÂtritts, sind von sehr groÂßer BedeuÂtung und ein zenÂtraÂles SEO-InstruÂment. Die posiÂtiÂve WirÂkung ist jedoch rasch aufÂgeÂhoÂben, wenn Links nicht mehr ordentÂlich funkÂtioÂnieÂren. Nicht nur WebÂseiÂtenÂbeÂsuÂcher bewerÂten „tote VerÂlinÂkunÂgen“ negaÂtiv, sonÂdern auch der GoogÂle Bot: InfolÂgeÂdesÂsen kommt es zu HerÂabÂstuÂfunÂgen und schlechÂteÂren Rankingpositionen.
FehÂlenÂde oder manÂgelÂhafÂte Meta-Daten
Auch dieÂse AngaÂben sollÂten auf keiÂner PraÂxis-HomeÂpage verÂnachÂläsÂsigt werÂden, wenn es um mehr SichtÂbarÂkeit und eine besÂseÂre PlatÂzieÂrung in den SuchÂmaÂschiÂnenÂerÂgebÂnisÂsen geht. Wer den Meta-Daten nicht ausÂreiÂchend AufÂmerkÂsamÂkeit widÂmet, verÂschenkt viel SEO-PotenÂziÂal. Auch hier spieÂlen die richÂtiÂgen SuchÂbeÂgrifÂfe eine zenÂtraÂle Rolle.
KeyÂword Stuffing
Auch wenn die releÂvanÂten SuchÂbeÂgrifÂfe für die ArztÂpraÂxis bekannt sind, sollÂten dieÂse denÂnoch nicht wahl- und planÂlos auf der HomeÂpage einÂgeÂbetÂtet werÂden. Wird ConÂtent planÂlos mit SuchÂbeÂgrifÂfen angeÂreiÂchert, so ist vom KeyÂword-StufÂfing die Rede. Hier kommt es also wesentÂlich auf eine durchÂdachÂte und zielÂgeÂrichÂteÂte OptiÂmieÂrung an. Die LesÂbarÂkeit der InhalÂte darf nicht unter den releÂvanÂten SuchÂbeÂgrifÂfen leiÂden, denn das missÂfällt nicht nur den reaÂlen WebÂsiteÂbeÂsuÂchern, sonÂdern auch GoogÂle. Die FolÂge: AbstraÂfunÂgen und ein schlechÂtes Ranking.
IrreleÂvanÂter, schlechÂter oder liebÂloÂser Content
„ConÂtent is King“: Die InhalÂte der PraÂxis-HomeÂpage sind von zenÂtraÂler BedeuÂtung und müsÂsen einen hohen MehrÂwert für die bestehenÂden sowie für die künfÂtiÂgen PatiÂenÂten spieÂgeln. ReleÂvanz, VerÂständÂlichÂkeit, eine gute LesÂbarÂkeit sowie eine hohe QuaÂliÂtät sind unverÂzichtÂbar auf den WebÂseiÂten von ÄrzÂten. WisÂsenÂschaftÂliÂche InhalÂte, die vollÂgeÂpackt sind mit FachÂbeÂgrifÂfen, mögen vielÂleicht eine bestimmÂte ExperÂtiÂse widerÂspieÂgeln, doch solÂche InhalÂte bieÂten den PatiÂenÂten leiÂder keiÂnesÂfalls einen MehrÂwert.
Hier kommt es zudem auf die die richÂtiÂge MenÂge an, denn zu wenig ConÂtent kann schnell DesÂinÂterÂesÂse an den PatiÂenÂten signaÂliÂsieÂren. Die InhalÂte auf der PraÂxis-HomeÂpage müsÂsen zum einen inforÂmieÂren und zum andeÂren vom LeisÂtungsÂspekÂtrum überÂzeuÂgen und VerÂtrauÂen vermitteln.
Kein einÂzigÂarÂtiÂger Content
UniÂque ConÂtent gehört ebenÂfalls zum absoÂluÂten PflichtÂproÂgramm, wenn es um eine proÂfesÂsioÂnelÂle SEO für ÄrzÂte geht. AbschreiÂben oder InhalÂte von andeÂren WebÂseiÂten kopieÂren ist ein absoÂluÂtes No-Go und wird nicht nur von WebÂsiteÂbeÂsuÂchern schlechÂte bewerÂtet, sonÂdern auch von GoogÂle & Co. Die InhalÂte der PraÂxis-HomeÂpage müsÂsen somit indiÂviÂduÂell und einÂzigÂarÂtig sein.
KeiÂne mobiÂle Erreichbarkeit
HeutÂzuÂtaÂge werÂden immer mehr WebÂseiÂten über mobiÂle EndÂgeÂräÂte wie Tablets oder SmartÂphones aufÂgeÂruÂfen. Wenn die PraÂxis-HomeÂpage nicht mobiÂle-fähig ist, kann sich das sehr negaÂtiv auf das RanÂking ausÂwirÂken. Die wenigsÂten PatiÂenÂten starÂten sozuÂsaÂgen zuhauÂse einen zweiÂten VerÂsuch die WebÂseiÂte aufÂzuÂruÂfen und dafür den PC hochÂzuÂfahÂren. Ist eine HomeÂpage über das SmartÂphone nicht erreichÂbar, wird schnell eine andeÂre ArztÂpraÂxis gesucht. HeutÂzuÂtaÂge lässt sich grundÂsätzÂlich damit rechÂnen, dass mehr als die HälfÂte aller PatiÂenÂten über mobiÂle EndÂgeÂräÂte auf die PraÂxis kommt.
KeiÂne optiÂmierÂte Leistungsübersicht
BestehenÂde und künfÂtiÂge PatiÂenÂten müsÂsen auf einem Blick das LeisÂtungsÂspekÂtrum überÂbliÂcken könÂnen. Daher ist eine optiÂmierÂte LandingÂpaÂge von zenÂtraÂler BedeuÂtung, denn hierÂüber wird der eigentÂliÂche TrafÂfic geneÂriert. Vor allem in GroßÂstädÂten wie zum BeiÂspiel MünÂchen oder FrankÂfurt ist es schwer, eine gute RanÂkingÂpoÂsiÂtiÂon mit allÂgeÂmeiÂnen BegrifÂfen wie zum BeiÂspiel „HautÂarzt MünÂchen“ zu erzieÂlen. Hier sind also mehr SEO-MaßÂnahÂmen erforderlich.
Der ConÂtent der PraÂxis-HomeÂpage muss den BesuÂchern die ZuordÂnung der LeisÂtunÂgen auf einen Blick ermögÂliÂchen. Auch eine KonÂtaktÂmögÂlichÂkeit muss auf jeder LeisÂtungsÂseiÂte zu finÂden sein, denn schließÂlich solÂlen künfÂtiÂge PatiÂenÂten schnell und einÂfach die MögÂlichÂkeit haben, einen TerÂmin zu verÂeinÂbaÂren oder eine AnfraÂge zu schicken.
Zu schnelÂle ErfolÂge erwarten
SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung für ÄrzÂte oder für allÂgeÂmein jedes UnterÂnehÂmen, beinhalÂtet MaßÂnahÂmen, die langÂfrisÂtig angeÂlegt sind. Die ErfolÂge komÂmen nicht über Nacht, daher ist eine PorÂtiÂon Geduld ungeÂmein wichÂtig. Es geht hier wesentÂlich darÂum, schrittÂweiÂse an der eigeÂnen InterÂnetÂpräÂsenz zu arbeiÂten, denn nur so lasÂsen sich größtÂmögÂliÂche ErfolÂge erzielen.
ProÂfesÂsioÂnelÂle SEO für ÄrzÂte – WebÂdeÂsign & SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung als Power-Duo
Neben all dieÂsen inhaltÂliÂchen AspekÂten spielt aber auch das Design eine wesentÂliÂche RolÂle: WebÂdeÂsign und SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung sind hier also das Power-Duo für den umfasÂsenÂden WebÂerÂfolg. Ein moderÂnes Design, einer freundÂliÂchen und helÂlen ArztÂpraÂxis wirkt auf die BesuÂcher deutÂlich anspreÂchenÂder als eine unstrukÂtuÂrierÂte Webseite.
Wie im reaÂlen Leben zählt auch im Web die MaxiÂme: Der ersÂte EinÂdruck zählt: Eine gute StrukÂtuÂrieÂrung, ÜberÂsichtÂlichÂkeit, hochÂaufÂlöÂsenÂde BilÂder und eine einÂfaÂche BedienÂbarÂkeit sind zenÂtraÂle FakÂtoÂren im Webdesign.
Auch unerÂfahÂreÂne User müsÂsen sich schnell zurechtÂfinÂden könÂnen und auf einen Blick wichÂtiÂge InforÂmaÂtioÂnen finÂden, wie zum Beispiel:
- ÖffÂnungs- und Sprechzeiten
- Team
- LeisÂtungsÂspekÂtrum
- KonÂtaktÂdaÂten
- AnfahrtsÂbeÂschreiÂbung und Parkmöglichkeiten.
Eine zeitÂgeÂmäÂße, optisch anspreÂchenÂde und überÂsichtÂliÂche ÜberÂschrift ist somit von zenÂtraÂler BedeuÂtung, denn auch GoogÂle bewerÂtet nicht allein die techÂniÂsche KomÂpoÂnenÂte. Die MenüÂfühÂrung und die NutÂzerÂfreundÂlichÂkeit sind beiÂspielsÂweiÂse auch PlusÂpunkÂte, die bei der RanÂkingÂpoÂsiÂtiÂon eine wesentÂliÂche RolÂle spielen!
ProÂfesÂsioÂnelÂle SEO für ÄrzÂte mit den ExperÂten der Metamove
Sie sehen, es gibt bei der SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung für ArztÂpraÂxen, KliÂniÂken und KranÂkenÂhäuÂser sehr vieÂle AspekÂte, die bedacht werÂden müsÂsen. Durch unseÂre langÂjähÂriÂge KomÂpeÂtenz im SEO-Bereich sind wir hierÂfür genau der richÂtiÂge AnsprechÂpartÂner. BasieÂrend auf einer umfasÂsenÂden ZielÂgrupÂpenÂanaÂlyÂse verÂhelÂfen wir Ihnen mit durchÂdachÂten SEO-MaßÂnahÂmen zu mehr Erfolg, einer besÂseÂren PatiÂenÂtenÂbinÂdung sowie einem steÂtig wachÂsenÂden PatiÂenÂtenÂstamm.
NehÂmen Sie mit uns unter der TeleÂfonÂnumÂmer 089 – 68 09 80 57 KonÂtakt auf und lasÂsen Sie sich unverÂbindÂlich beraten!
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