SEO Content auf Anhieb richtig entwerfen ÔÇô eine Anleitung f├╝r effiziente Texte

Datum: 8. Oktober 2018

Jede gute Website ben├Âtigt SEO optimierte Texte und Inhalte, die gleicherma├čen f├╝r Besucher als auch Suchmaschinen sinnvoll gestaltet sind. Nur Texte, die beiden Anspr├╝chen gen├╝gen, sind richtig optimiert. SEO Content wird von speziell geschulten Textern verfasst und ist den gesetzten Richtlinien entsprechend suchmaschinenoptimiert. Um das Verfassen der Websiteinhalte zu vereinfachen und die ben├Âtigte Schreibzeit zu verk├╝rzen, bietet es sich an, einige grundlegende Richtlinien f├╝r Ihre Texter zu entwickeln. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Kreativ und akribisch: gute SEO Content Texter schon bei der Einstellung erkennen

SEO Content schreiben

Der wichtigste Meilenstein bei der gezielten Erstellung von gutem SEO Content in Agenturen wird bereits bei der Einstellung und der darauffolgenden Einarbeitung der SEO Texter gesetzt. H├Ąufig stellen Agenturen kreative Redakteure ein, denen die ben├Âtigte harte datenbasierte Suchmaschinenoptimierung widerstrebt. Passen Texter und Anforderungen nicht zusammen, werden Sie Ihren Kunden keine effizienten Texte f├╝r Webseiten verkaufen k├Ânnen oder wirksamen Content f├╝r Ihre eigene Seite erhalten. Achten Sie also darauf, dass Ihre Texter die Gratwanderung zwischen ansprechendem Schreibstil und der Datenverarbeitung f├╝r Suchmaschinen brillant meistern k├Ânnen.

Warum suchmaschinenoptimierte Inhalte und Texte mit Mehrwert so wichtig sind f├╝r die Sichtbarkeit im Netz erfahren Sie bei uns auf der Seite Unique Content.

Standard Operating Procedure (SOP) gestalten: Textern Richtlinien f├╝r SEO Content mitgeben?

Um gute und vor allem suchmaschinenoptimierte Text zu erhalten ist es wichtig, den Textern ein allgemeing├╝ltiges Muster zur Erstellung von optimiertem Website Texten mit auf den Weg zu geben. Diese sogenannte Standard Operating Procedure (SOP) soll festhalten, wie SEO-freundliche Inhalte grunds├Ątzlich geschrieben werden und welche Komponenten Website Text auf jeden Fall enthalten sollen. Ihre SOP sollte sowohl aus genauen Instruktionen bez├╝glich der datenbasierten Suchmaschinenoptimierung als auch aus stilistischen Richtlinien bestehen.

Informationen bereitstellen: guter SEO Content braucht genaue Vorgaben

Ein wichtiger Punkt, den SEO Agenturen oft bem├Ąngeln, ist, dass die Texte ihrer professionellen Texter nicht konsistent oder zielgerichtet genug sind. Oft liegt das nicht an der mangelnden Kompetenz der Texter SEO Content zu erstellen, sondern daran, dass die SOP nicht schl├╝ssig ausgearbeitet ist oder zu den einzelnen Website Texten zu wenig Informationen bereitgestellt werden. Es reicht meist nicht aus, eine URL mit ├ťberschrift, Wortanzahl, Keyword und Abgabedatum an den Texter zu schicken. Der Spielraum f├╝r den SEO Content ist in diesem Fall n├Ąmlich riesig. Selbstverst├Ąndlich k├Ânnen Sie ├╝berraschende Ergebnisse erhalten. Leider ist aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass der fertig optimierte Text sein Ziel verfehlt, hoch. Legen Sie also die Erwartungen an den Website Inhalt offen und schildern Sie Ihrem Texter die SEO-, Marken- und generelle Website-Strategie.

Stilistische Vorgaben ├╝bermitteln: So lenken Sie Ihre Texter auf den richtigen SEO Content Weg

Bevor Ihr Texter mit einem neuen SEO Content beginnen, sollten Sie ihm die passenden stilistischen Vorgaben ├╝bermitteln, damit er schneller und gezielter arbeiten kann und auch Sie sich am Ende eine Menge an Korrektur ersparen k├Ânnen. Um entsprechende Informationen liefern zu k├Ânnen, ist eine Analyse des Kunden, der Zielgruppen und der Produkte, f├╝r die der SEO Content erstellt werden soll, notwendig. Ein noch so gut optimierter Text ist nutzlos, wenn nicht die passenden Kunden angesprochen werden oder die Firmenphilosophie durch Inhalte der Website untergraben werden. Die stilistischen Vorgaben des SEO Contents sollten dementsprechend folgende Aspekte, die Sie im Idealfall vorab mit dem Kunden festgesetzt haben, enthalten:

  • Grund: Was ist der Grund der Texterstellung?
  • Mission: Was ist die Mission der Marke?
  • Zielgruppe: Wer soll durch den Inhalt angesprochen werden? Wie verh├Ąlt sich die potenzielle Kundengruppe?
  • Worte: Welche Keywords und Slogans sollen mit der Marke assoziiert werden?
  • L├Âsungen: Welchen Herausforderungen steht die Zielgruppe gegen├╝ber? Wie kann der SEO Content zur L├Âsung beitragen?
  • Sprachstil: In welchem Schreib-Stil soll die Website aufgebaut sein, um die passende Zielgruppe anzusprechen?
  • Konversation: Welche Interaktion mit der Website soll durch den neuen SEO Content angeregt werden?
  • Plattformen und Netzwerke: ├ťber welche Wege wird kommuniziert und Traffic geschaffen?

Sind diese Fragen beantwortet und die Informationen an den Texter weitergegeben, steht bereits das Ger├╝st f├╝r einen passenden Content. Nun sollten die stilistischen Vorgaben noch um die datenbasierte Suchmaschinenoptimierung erg├Ąnzt werden.

Spezifische Suchmaschinenoptimierung: Diese Aspekte sollte Ihr Texter beachten

Ist der generelle Inhalt der Website festgelegt, m├╝ssen noch die suchmaschinenrelevanten Daten hinzugef├╝gt werden. Stellen Sie Ihrem Texter folgende Informationen bereit, damit er ein harmonisches Konstrukt aus ansprechendem Text und zielgerichtetem SEO Content entwerfen kann:

  • Textl├Ąnge: Unterschiedliche Textl├Ąngen werden von Google unterschiedlich bewertet
  • Keywords: Eine durchschnittliche Zahl an Keywords pro Seite ist essentiell
  • Keywords setzen: Angaben dazu, wo und wie Keywords verwendet werden
  • Verlinkungen: Informationen dar├╝ber, welche und wie viele interne und externe Links in den Content eingearbeitet werden sollen
  • Metadaten: L├Ąnge und Pr├Ązision von Title und Description sind ausschlaggebend f├╝r gute SEO Texte
  • ├ťberschriften: Menge und Formatierungen von ├ťberschriften vorgeben
  • Seitenstruktur: Ober- sowie Unterkategorien harmonisch verbinden und verlinken
  • Call-to-action: Angaben dar├╝ber wo und wie oft eine Interaktion des Kunden gefordert werden soll
  • Verschiedenes: Informationen dar├╝ber, ob weitere Details, wie beispielsweise Aufz├Ąhlungen oder Anchor-Links eingef├╝gt werden sollen, bereitstellen

Durch diese Informationen wird der Texter ideal auf die Erwartungen an den SEO Content vorbereitet und kann so in k├╝rzester Zeit suchmaschinenoptimierte Texte erstellen, mit denen Sie h├Âchst zufrieden sein werden und aktiv an einer besseren Sichtbarkeit Ihrer Website arbeiten k├Ânnen.

Ein kurzes Wort zum Schluss: So runden Sie die Vorbereitung f├╝r den SEO Content ab

Nachdem Sie Ihrem Texter ausreichende Informationen zur Verf├╝gung gestellt haben, indem Sie eine Standard Operating Procedure (SOP) in Form von stilistischen Vorgaben als auch spezifischer Suchmaschinenoptimierung entwickelt haben, die Sie f├╝r jeden Kunden schnell und einfach anpassen k├Ânnen, gibt es noch eine letzte H├╝rde zu meistern.

Stellen Sie vor der Erstellung des SEO Contents klar, welche Erwartungen an den Texter gestellt werden und welche Erwartungen der Kunde hat. Meist k├Ânnen diese Punkte, die beispielsweise enthalten, ob der Texter selbstst├Ąndig den Content inklusive Keywords erstellt oder ob der Kunde gew├╝nschte Keywords liefert und darauf basierend vom Texter der Content entwickelt wird, bereits im Vertrag festgehalten werden.

Mit einer ausgefeilten SOP kommen auch Sie zusammen mit Ihrem Texter schneller ans Ziel.

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