SEO ConÂtent auf Anhieb richÂtig entÂwerÂfen – eine AnleiÂtung für effiÂziÂenÂte Texte
Jede gute WebÂsite benöÂtigt SEO optiÂmierÂte TexÂte und InhalÂte, die gleiÂcherÂmaÂßen für BesuÂcher als auch SuchÂmaÂschiÂnen sinnÂvoll gestalÂtet sind. Nur TexÂte, die beiÂden AnsprüÂchen genüÂgen, sind richÂtig optiÂmiert. SEO ConÂtent wird von speÂziÂell geschulÂten TexÂtern verÂfasst und ist den gesetzÂten RichtÂliÂniÂen entÂspreÂchend suchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmiert. Um das VerÂfasÂsen der WebÂsitÂeinÂhalÂte zu verÂeinÂfaÂchen und die benöÂtigÂte SchreibÂzeit zu verÂkürÂzen, bieÂtet es sich an, einiÂge grundÂleÂgenÂde RichtÂliÂniÂen für Ihre TexÂter zu entÂwiÂckeln. Wie das funkÂtioÂniert, erfahÂren Sie hier.
KreaÂtiv und akriÂbisch: gute SEO ConÂtent TexÂter schon bei der EinÂstelÂlung erkennen
SEO ConÂtent schreiben
Der wichÂtigsÂte MeiÂlenÂstein bei der gezielÂten ErstelÂlung von gutem SEO ConÂtent in AgenÂtuÂren wird bereits bei der EinÂstelÂlung und der darÂaufÂfolÂgenÂden EinÂarÂbeiÂtung der SEO TexÂter gesetzt. HäuÂfig stelÂlen AgenÂtuÂren kreaÂtiÂve RedakÂteuÂre ein, denen die benöÂtigÂte harÂte datenÂbaÂsierÂte SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung widerÂstrebt. PasÂsen TexÂter und AnforÂdeÂrunÂgen nicht zusamÂmen, werÂden Sie Ihren KunÂden keiÂne effiÂziÂenÂten TexÂte für WebÂseiÂten verÂkauÂfen könÂnen oder wirkÂsaÂmen ConÂtent für Ihre eigeÂne SeiÂte erhalÂten. AchÂten Sie also darÂauf, dass Ihre TexÂter die GratÂwanÂdeÂrung zwiÂschen anspreÂchenÂdem SchreibÂstil und der DatenÂverÂarÂbeiÂtung für SuchÂmaÂschiÂnen brilÂlant meisÂtern können.
WarÂum suchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmierÂte InhalÂte und TexÂte mit MehrÂwert so wichÂtig sind für die SichtÂbarÂkeit im Netz erfahÂren Sie bei uns auf der SeiÂte UniÂque ConÂtent.
StanÂdard OpeÂraÂting ProÂceÂduÂre (SOP) gestalÂten: TexÂtern RichtÂliÂniÂen für SEO ConÂtent mitgeben?
Um gute und vor allem suchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmierÂte Text zu erhalÂten ist es wichÂtig, den TexÂtern ein allÂgeÂmeinÂgülÂtiÂges MusÂter zur ErstelÂlung von optiÂmierÂtem WebÂsite TexÂten mit auf den Weg zu geben. DieÂse sogeÂnannÂte StanÂdard OpeÂraÂting ProÂceÂduÂre (SOP) soll festÂhalÂten, wie SEO-freundÂliÂche InhalÂte grundÂsätzÂlich geschrieÂben werÂden und welÂche KomÂpoÂnenÂten WebÂsite Text auf jeden Fall entÂhalÂten solÂlen. Ihre SOP sollÂte sowohl aus genauÂen InstrukÂtioÂnen bezügÂlich der datenÂbaÂsierÂten SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung als auch aus stiÂlisÂtiÂschen RichtÂliÂniÂen bestehen.
InforÂmaÂtioÂnen bereitÂstelÂlen: guter SEO ConÂtent braucht genaue Vorgaben
Ein wichÂtiÂger Punkt, den SEO AgenÂtuÂren oft bemänÂgeln, ist, dass die TexÂte ihrer proÂfesÂsioÂnelÂlen TexÂter nicht konÂsisÂtent oder zielÂgeÂrichÂtet genug sind. Oft liegt das nicht an der manÂgelnÂden KomÂpeÂtenz der TexÂter SEO ConÂtent zu erstelÂlen, sonÂdern darÂan, dass die SOP nicht schlüsÂsig ausÂgeÂarÂbeiÂtet ist oder zu den einÂzelÂnen WebÂsite TexÂten zu wenig InforÂmaÂtioÂnen bereitÂgeÂstellt werÂden. Es reicht meist nicht aus, eine URL mit ÜberÂschrift, WortÂanÂzahl, KeyÂword und AbgaÂbeÂdaÂtum an den TexÂter zu schiÂcken. Der SpielÂraum für den SEO ConÂtent ist in dieÂsem Fall nämÂlich rieÂsig. SelbstÂverÂständÂlich könÂnen Sie überÂraÂschenÂde ErgebÂnisÂse erhalÂten. LeiÂder ist aber auch die WahrÂscheinÂlichÂkeit, dass der ferÂtig optiÂmierÂte Text sein Ziel verÂfehlt, hoch. Legen Sie also die ErwarÂtunÂgen an den WebÂsite Inhalt offen und schilÂdern Sie Ihrem TexÂter die SEO‑, MarÂken- und geneÂrelÂle Website-Strategie.
StiÂlisÂtiÂsche VorÂgaÂben überÂmitÂteln: So lenÂken Sie Ihre TexÂter auf den richÂtiÂgen SEO ConÂtent Weg
Bevor Ihr TexÂter mit einem neuÂen SEO ConÂtent beginÂnen, sollÂten Sie ihm die pasÂsenÂden stiÂlisÂtiÂschen VorÂgaÂben überÂmitÂteln, damit er schnelÂler und gezielÂter arbeiÂten kann und auch Sie sich am Ende eine MenÂge an KorÂrekÂtur erspaÂren könÂnen. Um entÂspreÂchenÂde InforÂmaÂtioÂnen lieÂfern zu könÂnen, ist eine AnaÂlyÂse des KunÂden, der ZielÂgrupÂpen und der ProÂdukÂte, für die der SEO ConÂtent erstellt werÂden soll, notÂwenÂdig. Ein noch so gut optiÂmierÂter Text ist nutzÂlos, wenn nicht die pasÂsenÂden KunÂden angeÂsproÂchen werÂden oder die FirÂmenÂphiÂloÂsoÂphie durch InhalÂte der WebÂsite unterÂgraÂben werÂden. Die stiÂlisÂtiÂschen VorÂgaÂben des SEO ConÂtents sollÂten demÂentspreÂchend folÂgenÂde AspekÂte, die Sie im IdeÂalÂfall vorÂab mit dem KunÂden festÂgeÂsetzt haben, enthalten:
- Grund: Was ist der Grund der Texterstellung?
- MisÂsiÂon: Was ist die MisÂsiÂon der Marke?
- ZielÂgrupÂpe: Wer soll durch den Inhalt angeÂsproÂchen werÂden? Wie verÂhält sich die potenÂziÂelÂle Kundengruppe?
- WorÂte: WelÂche KeyÂwords und SloÂgans solÂlen mit der MarÂke assoÂziÂiert werden?
- LösunÂgen: WelÂchen HerÂausÂforÂdeÂrunÂgen steht die ZielÂgrupÂpe gegenÂüber? Wie kann der SEO ConÂtent zur Lösung beitragen?
- SprachÂstil: In welÂchem Schreib-Stil soll die WebÂsite aufÂgeÂbaut sein, um die pasÂsenÂde ZielÂgrupÂpe anzusprechen?
- KonÂverÂsaÂtiÂon: WelÂche InterÂakÂtiÂon mit der WebÂsite soll durch den neuÂen SEO ConÂtent angeÂregt werden?
- PlattÂforÂmen und NetzÂwerÂke: Über welÂche Wege wird komÂmuÂniÂziert und TrafÂfic geschaffen?
Sind dieÂse FraÂgen beantÂworÂtet und die InforÂmaÂtioÂnen an den TexÂter weiÂterÂgeÂgeÂben, steht bereits das Gerüst für einen pasÂsenÂden ConÂtent. Nun sollÂten die stiÂlisÂtiÂschen VorÂgaÂben noch um die datenÂbaÂsierÂte SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung ergänzt werden.
SpeÂziÂfiÂsche SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung: DieÂse AspekÂte sollÂte Ihr TexÂter beachten
Ist der geneÂrelÂle Inhalt der WebÂsite festÂgeÂlegt, müsÂsen noch die suchÂmaÂschiÂnenÂreÂleÂvanÂten Daten hinÂzuÂgeÂfügt werÂden. StelÂlen Sie Ihrem TexÂter folÂgenÂde InforÂmaÂtioÂnen bereit, damit er ein harÂmoÂniÂsches KonÂstrukt aus anspreÂchenÂdem Text und zielÂgeÂrichÂteÂtem SEO ConÂtent entÂwerÂfen kann:
- TextÂlänÂge: UnterÂschiedÂliÂche TextÂlänÂgen werÂden von GoogÂle unterÂschiedÂlich bewertet
- KeyÂwords: Eine durchÂschnittÂliÂche Zahl an KeyÂwords pro SeiÂte ist essentiell
- KeyÂwords setÂzen: AngaÂben dazu, wo und wie KeyÂwords verÂwenÂdet werden
- VerÂlinÂkunÂgen: InforÂmaÂtioÂnen darÂüber, welÂche und wie vieÂle interÂne und exterÂne Links in den ConÂtent einÂgeÂarÂbeiÂtet werÂden sollen
- MetaÂdaÂten: LänÂge und PräÂziÂsiÂon von Title und DescripÂtiÂon sind ausÂschlagÂgeÂbend für gute SEO Texte
- ÜberÂschrifÂten: MenÂge und ForÂmaÂtieÂrunÂgen von ÜberÂschrifÂten vorgeben
- SeiÂtenÂstrukÂtur: Ober- sowie UnterÂkaÂteÂgoÂrien harÂmoÂnisch verÂbinÂden und verlinken
- Call-to-action: AngaÂben darÂüber wo und wie oft eine InterÂakÂtiÂon des KunÂden geforÂdert werÂden soll
- VerÂschieÂdeÂnes: InforÂmaÂtioÂnen darÂüber, ob weiÂteÂre Details, wie beiÂspielsÂweiÂse AufÂzähÂlunÂgen oder Anchor-Links einÂgeÂfügt werÂden solÂlen, bereitstellen
Durch dieÂse InforÂmaÂtioÂnen wird der TexÂter ideÂal auf die ErwarÂtunÂgen an den SEO ConÂtent vorÂbeÂreiÂtet und kann so in kürÂzesÂter Zeit suchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmierÂte TexÂte erstelÂlen, mit denen Sie höchst zufrieÂden sein werÂden und aktiv an einer besÂseÂren SichtÂbarÂkeit Ihrer WebÂsite arbeiÂten können.
Ein kurÂzes Wort zum Schluss: So runÂden Sie die VorÂbeÂreiÂtung für den SEO ConÂtent ab
NachÂdem Sie Ihrem TexÂter ausÂreiÂchenÂde InforÂmaÂtioÂnen zur VerÂfüÂgung gestellt haben, indem Sie eine StanÂdard OpeÂraÂting ProÂceÂduÂre (SOP) in Form von stiÂlisÂtiÂschen VorÂgaÂben als auch speÂziÂfiÂscher SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung entÂwiÂckelt haben, die Sie für jeden KunÂden schnell und einÂfach anpasÂsen könÂnen, gibt es noch eine letzÂte HürÂde zu meistern.
StelÂlen Sie vor der ErstelÂlung des SEO ConÂtents klar, welÂche ErwarÂtunÂgen an den TexÂter gestellt werÂden und welÂche ErwarÂtunÂgen der KunÂde hat. Meist könÂnen dieÂse PunkÂte, die beiÂspielsÂweiÂse entÂhalÂten, ob der TexÂter selbstÂstänÂdig den ConÂtent inkluÂsiÂve KeyÂwords erstellt oder ob der KunÂde gewünschÂte KeyÂwords lieÂfert und darÂauf basieÂrend vom TexÂter der ConÂtent entÂwiÂckelt wird, bereits im VerÂtrag festÂgeÂhalÂten werden.
Mit einer ausÂgeÂfeilÂten SOP komÂmen auch Sie zusamÂmen mit Ihrem TexÂter schnelÂler ans Ziel.
Schreibe einen Kommentar zu "SEO Content auf Anhieb richtig entwerfen – eine Anleitung für effiziente Texte"