FeaÂtured SnipÂpets – wertÂvolÂle Tipps für die SEO-Optimierung
FeaÂtured SnipÂpets sind bei SuchÂanÂfraÂgen im Netz ungeÂmein wichÂtig, denn sie erreÂgen die AufÂmerkÂsamÂkeit der User. Die Anzahl der SuchÂanÂfraÂgen und infolÂgeÂdesÂsen auch die Anzahl der releÂvanÂten SuchÂergebÂnisÂse ist in den letzÂten JahÂren konÂtiÂnuÂierÂlich angeÂstieÂgen und somit auch die BedeutÂsamÂkeit von FeaÂtured SnipÂpets.
Die BandÂbreiÂte an InforÂmaÂtioÂnen im InterÂnet ist so unbeÂgrenzt groß, dass naheÂzu jede FraÂge der Web-User umfasÂsend beantÂworÂtet werÂden kann. Da ist es nur allÂzu verÂständÂlich, dass aufÂstreÂbenÂde UnterÂnehÂmen ihren ConÂtent und ihren gesamÂten InterÂnetÂaufÂtritt durch geeigÂneÂte SEO-MaßÂnahÂmen optiÂmieÂren möchÂten. ExperÂten in der SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung beschäfÂtiÂgen sich jedoch nicht nur mit BackÂlinks, GoogÂle AdWords und releÂvanÂten KeyÂwords, sonÂdern mehr und mehr auch mit den sogeÂnannÂten FeaÂtured SnipÂpets. ErfahÂren Sie hier, was konÂkret dahintersteckt.
Was sind eigentÂlich FeaÂtured Snippets?
GoogÂle FeaÂtured SnipÂpets sind eine wunÂderÂbaÂre MögÂlichÂkeit, die unterÂnehÂmensÂeiÂgeÂne PräÂsenz in den SuchÂergebÂnisÂsen zu erhöÂhen und sich auf dieÂse WeiÂse gegen andeÂre Web-KonÂkurÂrenÂten durchÂzuÂsetÂzen. Aus dieÂsem Grund ist es von zenÂtraÂler BedeuÂtung, im RahÂmen der ConÂtent- und Onpage-OptiÂmieÂrung geeigÂneÂte MaßÂnahÂmen für eine optiÂmaÂle AusÂrichÂtung der „AnsÂwer-Box“ zu ergreifen.
In dieÂsem ZusamÂmenÂhang kommt es wesentÂlich darÂauf an, dass die wahrÂscheinÂlichsÂten TheÂmenÂgeÂbieÂte ausÂreiÂchend BerückÂsichÂtiÂgung finÂden. Wer zum BeiÂspiel einen OnlineÂshop betreibt, sollÂte eher auf die „klasÂsiÂschen“ Rich SnipÂpets für LagerÂstaÂtus oder PreiÂse setÂzen. Wer jedoch über InhalÂte berichÂtet, die mit einem hohen RecherÂcheÂaufÂwand verÂbunÂden sind, sollÂte die OptiÂmieÂrung der FeaÂtured SnipÂpets unbeÂdingt in den Fokus der SEO-BemüÂhunÂgen rücken!

Zum einen signaÂliÂsieÂren FeaÂtured SnipÂpets den InterÂnetÂnutÂzern, dass sie auf der jeweiÂliÂgen SeiÂte einen hochÂwerÂtiÂgen ConÂtent finÂden, der optiÂmal zu ihrer SuchÂanÂfraÂge passt. GleichÂzeiÂtig wird die KlickÂraÂte (CTR) gesteiÂgert. Der TrafÂfic nimmt auf der entÂspreÂchenÂden WebÂseiÂte demÂzuÂfolÂge natürÂlich auch zu, denn NutÂzer bevorÂzuÂgen nachÂweisÂlich ErgebÂnisÂse, die nicht ledigÂlich aus einem Text und einer URL bestehen.
ZahlÂreiÂche UnterÂnehÂmen wisÂsen aber noch gar nicht, dass es wichÂtiÂge VerÂbesÂseÂrungsÂpoÂtenÂziaÂle für ihr SEO Online-MarÂkeÂting gibt.
CTR – welÂche FunkÂtiÂon erfüllt ein solÂches Snippet?
Sobald ein SuchÂergebÂnis als FeaÂtured SnipÂpet angeÂzeigt wird, kletÂtert es meisÂtens von einer belieÂbiÂgen RanÂkingÂpoÂsiÂtiÂon auf den vorÂdersÂten Rang! Sobald das FeaÂtured SnipÂpet verÂloÂren geht, erscheint das SucherÂerÂgebÂnis wieÂder auf der ursprüngÂliÂchen PosiÂtiÂon in der LisÂte der SuchÂergebÂnisÂse. Wer es mit hochÂquaÂliÂtaÂtiÂvem ConÂtent und einer intelÂliÂgenÂten OptiÂmieÂrung schafft, ein FeaÂtured SnipÂpet zu erobern, darf sich über einen deutÂliÂchen TrafÂfic-Boost auf der eigeÂnen SeiÂte sowie über eine rasant in die Höhe schnelÂlenÂde KlickÂraÂte freuÂen. Zum ersÂten Mal tauchÂten FeaÂtured SnipÂpets in den SuchÂergebÂnisÂsen von GoogÂle im Jahr 2014 auf. Sie führÂten zu intenÂsiÂven DisÂkusÂsioÂnen in Foren, sowie zwiÂschen SEO- und Social-Media-Experten.
TrafÂfic geneÂrieÂren – welÂchen EinÂfluss haben FeaÂtured Snippets?
FeaÂtured SnipÂpets bieÂten für eine WebÂseiÂte also groÂße ChanÂcen und sind somit ein sehr essenÂziÂelÂler FakÂtor für den WebÂsite TrafÂfic. Wie bereits darÂgeÂstellt steiÂgern FeaÂtured SnipÂpets vor allem die CTR, also die KlickÂraÂte. Der bedeutÂsamsÂte Effekt ist aber die proÂmiÂnenÂte PlatÂzieÂrung auf PosiÂtiÂon 0 und die besonÂdeÂre AufÂbeÂreiÂtung, die sich deutÂlich von den norÂmaÂlen orgaÂniÂschen ErgebÂnisÂsen abhebt.
Das heißt also: Eine besÂseÂre KlickÂraÂte führt zu mehr orgaÂniÂschen BesuÂchern. Dabei ist natürÂlich nicht außer Acht zu lasÂsen, dass NutÂzer beim SurÂfen immer top-RanÂkings bevorÂzuÂgen und solÂche ErgebÂnisÂse auf ihre SuchÂanÂfraÂgen auch am intenÂsivsÂten wahrÂnehÂmen. DemÂnach punkÂten FeaÂtured SnipÂpets mit einem enorm groÂßen PotenÂziÂal für mehr SichtÂbarÂkeit und TrafÂfic. Das zahlt sich besonÂders für solÂche WebÂseiÂtenÂinÂhaÂber aus, die sonst eher im mittÂleÂren oder unteÂren SegÂment ranken.
Mit einem guten FeaÂtured SnipÂpet steiÂgern Sie nicht nur den TrafÂfic, sonÂdern erobern gleich mehÂreÂre RänÂge. FeaÂtured SnipÂpets werÂden aller WahrÂscheinÂlichÂkeit nach in Zukunft sogar noch an BedeuÂtung zunehmen!
SnipÂpets – welÂche verÂschieÂdeÂnen Arten gibt es?
Ein kurÂzer FließÂtext gibt nicht immer eine top AntÂwort auf FraÂgeÂstelÂlunÂgen der User. Aus dieÂsem Grund hat GoogÂle 4 SnipÂpet-ForÂmaÂte defiÂniert:
- Text und ParaÂgraph Snippets
- LisÂten-SnipÂpets
- TabelÂlen-SnipÂpets
- Video FeaÂtured Snippets.
Sie unterÂscheiÂden sich vonÂeinÂanÂder vor allem im LayÂout aber auch in der dazuÂgeÂhöÂriÂgen Suchintention.
Text SnipÂpets – die am häuÂfigsÂten vorÂkomÂmenÂden FeaÂtured Snippets
In den ErgebÂnisÂsen der SuchÂmaÂschiÂne wird dem NutÂzer mit dem Text-SnipÂpet eine präÂgnanÂte AntÂwort auf seiÂne SuchÂanÂfraÂge hin gelieÂfert. HierÂfür wählt GoogÂle eine TextÂbeiÂtrag aus, der den höchsÂten MehrÂwert (Use Value) lieÂfert und die FraÂgeÂstelÂlung perÂfekt beantÂworÂtet.
Text SnipÂpets treÂten also vor allem bei SuchÂanÂfraÂgen auf, wo es vorÂderÂgrünÂdig um eine DefiÂniÂtiÂon oder eine kurÂze BeschreiÂbung geht. Auch bei kürÂzeÂren AntÂworÂten oder W‑Fragen dieÂnen Text SnipÂpets der BeantÂworÂtung.
Wie hoch die KlickÂraÂte ist, hängt vor allem auch davon ab, wie komÂplex die SuchÂanÂfraÂge des Users ist: Sucht der NutÂzer zum BeiÂspiel nur ein bestimmÂtes Datum oder den Namen einer PerÂson, so wird er die verÂlinkÂte WebÂseiÂte verÂmutÂlich nicht aufrufen.
Das zeigt ganz deutÂlich, von welch groÂßer BedeuÂtung es ist, den ConÂtent so wertÂvoll zu gestalÂten, dass die von GoogÂle erzeugÂten FeaÂtured SnipÂpets die InterÂnet-User zum weiÂteÂren Lesen aniÂmieÂren.
ZusätzÂlich könÂnen die SuchÂergebÂnisÂse auch noch mit einem Bild ausÂgeÂstatÂtet werÂden, denn so wird der User optiÂmal auf Ihre SeiÂte aufmerksam.
LisÂten SnipÂpets in den SERPs
LisÂten SnipÂpets sind häuÂfig auf SuchÂanÂfraÂgen hin zu finÂden, die zum BeiÂspiel eine AnleiÂtung in StichÂpunkÂten benöÂtiÂgen. PasÂsenÂde IntenÂtioÂnen zu SuchÂanÂfraÂgen mit LisÂten SnipÂpets sind beiÂspielsÂwieÂse TutoÂriÂals, AufÂzähÂlunÂgen, AnleiÂtunÂgen oder auch CheckÂlisÂten.
TabelÂlen SnipÂpets für die überÂsichtÂliÂche DarÂstelÂlung ZahÂlen, Daten & Fakten
SolÂche TabelÂlen SnipÂpets bilÂden InhalÂte in einer überÂsichtÂliÂchen tabelariÂschen DarÂstelÂlung ab. Auf dieÂse WeiÂse gehen sie ideÂal auf die SuchÂanÂfraÂgen des Users ein. DieÂse Form von SnipÂpets wird häuÂfig dann ausÂgeÂspielt, wenn es bei der BeantÂworÂtung einer FraÂge um eine GegenÂüberÂstelÂlung von ZahÂlen oder Daten geht, so beiÂspielsÂweiÂse unter andeÂren beim TheÂma Preis oder GehälÂter. In der Regel besteht ein TabelÂlen SnipÂpet aus zwei SpalÂten sowie gefetÂteÂten ÜberÂschrifÂten.
Video SnipÂpets – eher eine SonÂderÂform der FeaÂtured Snippets
Bei den Video SnipÂpets hanÂdelt es sich eher um eine SonÂderÂform, die in den deutÂschen GoogÂle-SuchÂergebÂnisÂsen eine eher gerinÂge ReleÂvanz hat. Der HinÂterÂgrund dafür ist ganz simÂpel: Der überÂwieÂgenÂde Anteil der Video-SnipÂpets wird von der Video-PlattÂform YouÂTube geneÂriert. SuchÂergebÂnisÂse abseits von dieÂser GoogÂle-zugeÂhöÂriÂgen PlattÂform sind kaum zu finÂden. Selbst wenn es hier also gelingt mit einem auf YouÂTube hochÂgeÂlaÂdeÂnen Video ein FeaÂtured SnipÂpet zu erobern, werÂden die User auf die PlattÂform weiÂterÂgeÂleiÂtet und nicht auf Ihre WebÂseiÂte. Ohne einen aktiÂven YouÂTube Kanal haben Video SnipÂpets für das SEO MarÂkeÂting also keiÂne BedeuÂtung.
FeaÂtured SnipÂpets proÂfesÂsioÂnell erstelÂlen lassen
SEO und ConÂtent ManaÂger fraÂgen sich immer wieÂder, wie es Ihnen gelingt, ein FeaÂtured SnipÂpet für das eigeÂne UnterÂnehÂmen zu erstelÂlen. Die AntÂwort ist ganz simÂpel: GoogÂle entÂscheiÂdet selbst, welÂche InhalÂte eine so hohe QuaÂliÂtät besitÂzen, dass sie als herÂvorÂgeÂhoÂbeÂnes SuchÂergebÂnis angeÂzeigt werÂden könÂnen. DenÂnoch haben wir Wege gefunÂden, um die VorÂausÂsetÂzunÂgen für die AnzeiÂge eines FeaÂtured SnipÂpets optiÂmal zu gestalten.
Mit einer ausÂgeÂzeichÂneÂten SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung und erstÂklasÂsiÂgem ConÂtent MarÂkeÂting könÂnen Sie jedoch einen essenÂziÂelÂlen BeiÂtrag zu FeaÂtured SnipÂpets leisÂten. Genau hierÂbei unterÂstütÂzen Sie sehr gerÂne die FachÂexÂperÂten der MetaÂmoÂve in MünÂchen. Zudem wisÂsen wir genau, was notÂwenÂdig ist, um die eigeÂne WebÂseiÂte für FeaÂtured SnipÂpets zu empÂfehÂlen und somit GoogÂle einen Anstoß zu geben, zu überÂprüÂfen, ob Ihr ArtiÂkel eine ideaÂle AntÂwort auf eine releÂvanÂte SuchÂanÂfraÂge bietet.
SpreÂchen Sie gerÂne mit den ExperÂten der MetaÂmoÂve und holen Sie sich tatÂkräfÂtiÂge UnterÂstütÂzung bei dieÂsen „herÂvorÂgeÂhoÂbeÂnen SnipÂpets“: Damit haben Sie die MögÂlichÂkeit, Ihren NutÂzern eine aufÂfälÂliÂge und vor allem einÂprägÂsaÂme AntÂwort auf verÂschieÂdeÂne FraÂgeÂstelÂlunÂgen zu geben. Auf dieÂse WeiÂse lenÂken Sie den Blick gezielt auf Ihren hochÂwerÂtiÂgen und proÂfesÂsioÂnelÂlen ConÂtent.
Das WebÂsite-RanÂking rückt dabei sogar etwas in den HinÂterÂgrund: StaÂtisÂtiÂken haben gezeigt, dass NutÂzer viel häuÂfiÂger die WebÂseiÂte hinÂter einem FeaÂtured SnipÂpet besuÂchen als einem herÂkömmÂliÂchen SnipÂpet zu folgen.
WelÂche BedeuÂtung haben FeaÂtured SnipÂpets für DeiÂne Suchmaschinenoptimierung?
FeaÂtured SnipÂpets sind eine großÂarÂtiÂge ChanÂce, um die AufÂmerkÂsamÂkeit der Net-User auf die eigeÂne WebÂseiÂte zu lenken.
Somit dieÂnen FeaÂtured SnipÂpets ganz essenÂziÂell der NeuÂkunÂdenÂgeÂwinÂnung im Netz. Eine durchÂdacht optiÂmierÂte WebÂseiÂte sowie wertÂvolÂle InhalÂte mit MehrÂwert haben ein sehr hohes PotenÂziÂal, auf die ersÂte SeiÂte der SERPs zu sprinÂgen – und das sogar von jeder RanÂkingÂpoÂsiÂtiÂon aus. Auch die sehr hohe CTR (KlickÂraÂte) spielt eine entÂscheiÂdenÂde RolÂle in der SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung, denn dank dieÂser besonÂdeÂren DarÂstelÂlung könÂnen Sie sich deutÂlich von Ihrer KonÂkurÂrenz abheÂben. SicherÂlich sind FeaÂtured SnipÂpets nicht der wichÂtigsÂte Schritt der SEO-OptiÂmieÂrung, denÂnoch sollÂte das PotenÂziÂal im immer härÂteÂren KonÂkurÂrenzÂkampf um die AufÂmerkÂsamÂkeit der Web-User nicht verÂachÂtet werden.
NutÂzen auch Sie dieÂse ChanÂce und steiÂgern Sie Ihre SichtÂbarÂkeit im Netz!






Schreibe einen Kommentar zu "Featured Snippets – wertvolle Tipps für die SEO-Optimierung"