Erfolg mit Marketing, Webdesign & Programmierung
Kostenlose Erstberatung
Jetzt Angebot anfragen

089 - 68 09 80 57 Kostenlose Erstberatung

Erstberatung kostenlos und unverbindlich

  • Erfolg
  • Mar­ke­ting
    • Gene­ra­­ti­­ve-KI-Opti­­mie­rung
    • Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung
      • OnPage-Opti­­mie­rung
      • Off­Pa­ge Optimierung
      • Local SEO
      • Ama­zon SEO
      • Uni­que Content
      • Expi­red Domains
    • Goog­le Ads
    • Tex­te
    • Goog­le Tag Manager
    • Retar­ge­ting
    • Social Media
    • Repu­ta­ti­on Management
    • UX, Usa­bi­li­ty & CRO
    • Preis­such­ma­schi­nen
  • Web­de­sign
    • Kon­zept & Planung
    • Respon­si­ve Webdesign
    • Logo­de­sign
  • Pro­gram­mie­rung
    • Shop
      • Woo­Com­mer­ce
      • Shop­ware
      • Shop­ware 6
      • Vey­ton
      • xt Com­mer­ce
      • Magen­to
    • CMS
      • Word­Press
      • Typo3
      • Red­a­xo
      • Joom­la
  • Agen­tur
    • 33 gute Gründe
    • Ver­öf­fent­li­chun­gen
    • Häu­fi­ge Fragen
  • Blog
  • Erst­be­ra­tung

Face­book Wer­bung: Wie Fir­men von Face­book Mar­ke­ting profitieren

Datum: 1. July 2010

Bei der Über­schrift Face­book Wer­bung fällt der Gedan­ke nahe, dass es hier nur um die Anzei­gen­schal­tung bei Face­book gehen könn­te. Dem ist hier gera­de nicht so. Wer im Inter­net wirbt, soll­te heut­zu­ta­ge Social Medi­as bei sei­ner Kam­pa­gnen­pla­nung neben Blogs und Twit­ter einen fes­ten Platz ein­räu­men. Dabei­sein ist hier im Moment sehr wich­tig, denn die­ser Markt ist noch jung und wird dyna­misch wachsen.


Im Gegen­satz zu Goog­le ist Face­book noch sehr klein in Deutsch­land. Ledig­lich 12 Mil­lio­nen Men­schen nut­zen Face­book ein­mal im Monat. Den­noch, wer sich in Face­book eta­bliert, wirbt mit klei­nem Geld und kann damit Wer­be­bot­schaf­ten schnel­ler qua­si per Maus­klick ver­brei­ten. Das Wort viral wird in die­sem Zusam­men­hang häu­fig genutzt, doch eines ist klar, die vira­le Struk­tur muss stra­te­gisch erar­bei­tet wer­den – von nicht kommt nichts.

Um bei Face­book dabei zu sein, kön­nen Fir­men wie Pri­vat­leu­te einen Account eröff­nen. Dabei eröff­nen sich die­se Möglichkeiten:

  • Face­book Markt­platz oder Face­book Marketplace
  • Face­book Fanseiten
  • Face­book Gruppen
  • Face­book Profil
  • Face­book Werbung

Face­book Marketplace

Der Face­book Mar­ket­place eig­net sich zum Ein­stel­len von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen. Bis­her fin­den sich noch rela­tiv weni­ge kom­mer­zi­el­le Ange­bo­te dort bei Face­book wie­der. Das Ein­stel­len der Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen ist kos­ten­los mög­lich oder auch in einer pro­fes­sio­nal Variante.

Face­book Fanseiten

Neben einem Pro­fil, das öffent­lich oder pri­vat betrie­ben wer­den kann, sind Face­book Fan­sei­ten mög­lich. Die­se kön­nen nach dem Anle­gen unter Kon­to –> Sei­ten ver­wal­ten auf­ge­ru­fen wer­den. Die Fan­sei­ten haben den Vor­teil, dass Freund­schafts­an­fra­gen kei­ner Bestä­ti­gung bedür­fen. Infor­ma­tio­nen, Wer­be­bot­schaf­ten oder Tipps kön­nen somit sehr schnell ver­brei­tet wer­den. Die Fan­sei­te kann mit einem Blog via Face­book Anwen­dung ver­bun­den wer­den. Auf die­se Wei­se wan­dern Blog­ar­ti­kel der Web­sei­te wie durch Zau­ber­hand in Face­book. Wert­vol­le Inhal­te müs­sen somit nicht von Hand ver­brei­tet wer­den. Ähn­lich kann Twit­ter an einen Blog direkt ange­bun­den werden.

Face­book Gruppen

Die inten­sivs­te und wirk­sams­te Form auf Face­book sind die Grup­pen. Ähn­lich einem Forum ist hier ein inten­si­ver Aus­tausch mit den Grup­pen­mit­glie­dern mög­lich. Die größ­te Schwie­rig­keit als Fir­ma ist es hier Mit­glie­der zu gewin­nen und die­se zur akti­ven Teil­nah­me zu aktivieren.

Face­book Profil

wie bei den Fan­sei­ten ist der per­sön­li­che Bereich eben­so zum Mar­ke­ting für Fir­men nutz­bar. Per Vani­ty-URL lässt sich die URL des Face­book-Pro­fils auch schön anpas­sen. Bei den Face­book Fan­sei­ten ist es von Face­book ange­dacht, doch zur Zeit nicht mög­lich. Im öffent­li­chen Bereich ist der Aus­tausch mit Freun­den sehr gut möglich.

Face­book Werbung

Ähn­lich Goog­le Adwords, doch an man­chen stel­len bes­ser. Durch eine sehr genaue Ziel­grup­pen­de­fi­ni­ti­on sind die Anzei­gen in Face­book sehr exakt schalt­bar. Hier ist es mög­lich direkt in Ziel­grup­pen zu wer­ben und das in Ver­gleich zu Goog­le Adwords mit schlan­kem Budget.

Eine enge Ver­zah­nung von Face­book mit Blogs und Twit­ter ist zu emp­feh­len. Für einen gelun­ge­nen Auf­tritt bei Face­book ist für Fir­men ein stra­te­gisch, tak­ti­sches Vor­ge­hen emp­feh­lens­wert, damit alle Mög­lich­kei­ten genutzt wer­den. Z.B. sind neue Rei­ter neben den Stan­dard­rei­tern Pinn­wand, Info, Fotos und Links mög­lich. Per Erwei­te­rung kön­nen die­se Sei­ten mit eige­nem HTML-Code, also eige­nem Inhalt befüllt wer­den. Es erge­ben sich dadurch vie­le inter­es­san­te Anwendungsmöglichkeiten.

Wer heu­te in Face­book pro­fes­sio­nell auf­tritt, gewinnt via Fans Kun­den von Mor­gen, da Bot­schaf­ten schnel­ler in den Markt gepu­shed wer­den. Mit vira­lem Effekt lässt sich die Ver­brei­tung noch inten­si­vie­ren und der Fak­tor Zufall rückt immer wei­ter nach hin­ten. Wer hier­für Unter­stüt­zung sucht, dem bie­ten wir Face­book Schu­lun­gen, Face­book Bera­tun­gen und die Ein­rich­tung von Face­book Accounts mit sinn­vol­len Erwei­te­run­gen sowie die Betreu­ung von Face­book Pro­fi­len und Face­book Fan­sei­ten an.

    < vorhergehender Beitrag
    nächster Beitrag >

Tags dieses Beitrags:


    Schreibe einen Kommentar zu "Facebook Werbung: Wie Firmen von Facebook Marketing profitieren" Abbrechen

    Etwas HTML ist ok

    Suche


    Kate­go­rien

    • Automatisierung
    • Email Marketing
    • Google Ads
    • Marketing
    • Preissuchmaschinen
    • Programmierung
    • Reputation Management
    • Social Media
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Webdesign

    Aktu­el­le Beiträge:

    • Auto­ma­ti­sier­te E‑Mail-Kam­pa­gnen: So funk­tio­niert E‑Mail Mar­ke­ting Automation
    • E Com­mer­ce Auto­ma­ti­sie­rung – Über­grei­fen­de Pro­zes­se, die Ihr Busi­ness auf Auto­pi­lot bringen
    • Bar­rie­re­frei­heits­stär­kungs­ge­setz: Web­sei­te & Web­shop auf 2025 vorbereiten
    • Goog­le Ads erwei­ter­te Con­ver­si­ons einrichten
    • Kei­ne Goog­le Ads Con­ver­si­ons? Lösun­gen, Tipps und Tricks

    Navigation

    • Erfolg
    • Marketing
    • Webdesign
    • Programmierung
    • Agentur
    • Blog
    • Angebot erhalten

    Unse­re Brands

    • metamove.de
    • webdesign.bayern
    • suchmaschinenoptimierung.bayern
    • münchen.marketing

    Neh­men Sie Kon­takt auf

    METAMOVE GmbH
    Werdenfelser Str. 44
    82061 Neuried

    +49 (0)89 - 68 09 80 57

    info@metamove.de

    Angebot anfragen

    • Impres­sum
    • Daten­schutz
    • Kon­takt
    • Part­ner werden

    © 2025 Metamove
    Cookie-Einstellungen