GoogÂle My BusiÂness für mehr lokaÂle SichtÂbarÂkeit und PräÂsenz im Web
Datum: 29. May 2019
HinÂter GoogÂle My BusiÂness steht der kosÂtenÂfreie BranÂchenÂeinÂtrag des SuchÂmaÂschiÂnenÂrieÂsen GoogÂle. Bis vor einiÂger Zeit war GoogÂle My BusiÂness noch unter dem Namen „GoogÂle+ Local“ bekannt. Wir wolÂlen Ihnen dieÂse PlattÂform einÂmal näher vorÂstelÂlen, denn sie birgt ein sehr groÂßes PotenÂziÂal für Ihr UnterÂnehÂmen. Das Tool bieÂtet insÂbeÂsonÂdeÂre regioÂnal aktiÂven FirÂmen und DienstÂleisÂtern die MögÂlichÂkeit, sich in den SuchÂmaÂschiÂnenÂerÂgebÂnisÂsen proÂmiÂnent zu posiÂtioÂnieÂren und auf dieÂse WeiÂse die eigeÂne SichtÂbarÂkeit im Netz zu steiÂgern.
Für das Online MarÂkeÂting bieÂtet GoogÂle My BusiÂness also zahlÂreiÂche VorÂteiÂle, umso erstaunÂliÂcher ist es, dass doch einiÂge UnterÂnehÂmen sich gar nicht oder nicht optiÂmal um ihren eigeÂnen BranÂchenÂeinÂtrag kümmern.
ErfahÂren Sie in unseÂrem BlogÂarÂtiÂkel mehr über die VorÂteiÂle und FunkÂtioÂnen von GoogÂle My BusiÂness und mischen Sie im Local-Pack mit.
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„My BusiÂness“ von GoogÂle – was ist das eigentlich?
My BusiÂness ist ein kosÂtenÂloÂses Tool, um den InterÂnetÂaufÂtritt des eigeÂnen UnterÂnehÂmens bei allen GoogÂle ProÂdukÂte zu verÂwalÂten, so beiÂspielsÂweiÂse in der GoogÂle Suche oder bei GoogÂle Maps.
Mit My BusiÂness fasst GoogÂle verÂschieÂdeÂne früÂheÂre DiensÂte überÂsichtÂlich ein einem Tool zusamÂmen: Das zenÂtraÂle DashÂboard bieÂtet vieÂle nützÂliÂche FunkÂtioÂnen wie beispielsweise:
- Die MögÂlichÂkeit, FirÂmenÂdaÂten wie KonÂtakt- oder AdressÂdaÂten abzuÂänÂdern, zu aktuaÂliÂsieÂren oder vollÂstänÂdig zu entfernen.
- Auf GoogÂle RezenÂsioÂnen zu reagieÂren und neue BewerÂtunÂgen bequem im Blick zu behalten.
- Die MögÂlichÂkeit, schnell und einÂfach zu überÂprüÂfen, wie das eigeÂne UnterÂnehÂmen in den SuchÂmaÂschiÂnenÂerÂgebÂnisÂsen oder bei GoogÂle Maps angeÂzeigt wird. MögÂliÂche FehÂler lasÂsen sich dadurch noch schnelÂler korÂriÂgieÂren und InforÂmaÂtioÂnen optimieren.
GoogÂle My BusiÂness bieÂtet UnterÂnehÂmensÂinÂhaÂbern somit die MögÂlichÂkeit, einen wesentÂliÂchen EinÂfluss auf die DarÂstelÂlung in den SuchergeÂbisÂsen zu nehmen.
Local SEO – warÂum ist ein eigeÂnes UnterÂnehÂmensÂproÂfil so wichtig?
Local SEO heißt überÂsetzt nichts andeÂres als „lokaÂle SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung“ und ist hier ein zenÂtraÂles StichÂwort, denn die meisÂten NeuÂkunÂden bahÂnen sich ihren Weg zu einem UnterÂnehÂmen über die ErgebÂnisÂse der SuchÂmaÂschiÂnen. Es geht hier also um sämtÂliÂche AktioÂnen, die das Ziel verÂfolÂgen, Ihr UnterÂnehÂmen proÂmiÂnent in den lokaÂlen SuchÂergebÂnisÂsen zu positionieren.
Bereits seit dem Jahr 2007 hat GoogÂle seiÂne lokaÂle Suche immer weiÂter verÂfeiÂnert. Im VorÂderÂgrund steÂhen vor allem releÂvanÂte InhalÂte, die den NutÂzern einen MehrÂwert geben solÂlen. ReleÂvant sind also beiÂspielsÂweiÂse SuchÂergebÂnisÂse, die sich im unmitÂtelÂbaÂren Umkreis des SuchenÂden befinÂden oder ideÂal mit seiÂner SuchÂanÂfraÂge decken.
GrundÂsätzÂlich gibt es vieÂle verÂschieÂdeÂne RanÂking-FakÂtoÂren für Local SEO, das AnleÂgen und die konÂseÂquenÂte PfleÂge des eigeÂnen GoogÂle My BusiÂness UnterÂnehÂmensÂproÂfils ist jedoch auf jeden Fall ein BestandÂteil davon.
GoogÂle My BusiÂness ist also ein wesentÂliÂcher BestandÂteil des Local SEO, vor allem für dieÂjeÂniÂgen, die sich im Local Pack präÂsenÂtieÂren möchten.
Das GoogÂle Local Pack bezeichÂnet einen herÂvorÂgeÂhoÂbeÂnen Bereich in den GoogÂle-SuchÂergebÂnisÂsen. In dieÂsem Local Pack spielt GoogÂle bevorÂzugt drei SuchÂergebÂnisÂse aus, die zur gestellÂten SuchÂanÂfraÂge sowie zum aktuÂelÂlen Ort pasÂsen. DieÂse ErgebÂnisÂse erscheiÂnen zumeist direkt unter den bezahlÂten GoogÂle-Ads-AnzeiÂgen. Wer sich hier also optiÂmal aufÂstellt, hat eine kosÂtenÂfrei PoleÂpoÂsiÂtiÂon inne. Das EinÂrichÂten des GoogÂle My BusiÂness KonÂtos klappt in weniÂgen SchritÂten, vorÂausÂgeÂsetzt, dass das UnterÂnehÂmen bestimmÂte KriÂteÂriÂen erfülÂlen kann:
- Die FirÂma sollÂte einen lokaÂlen StandÂort haben.
- KunÂden müsÂsen in den eigeÂnen UnterÂnehÂmensÂräuÂmen empÂfanÂgen werÂden könÂnen bezieÂhungsÂweiÂse sollÂten KunÂden die DienstÂleisÂtunÂgen innerÂhalb eines gewisÂsen RadiÂus in Anspruch nehÂmen können.
GoogÂle My BusiÂness verÂeinÂfacht Ihnen die NutÂzung der komÂpletÂten GoogÂle-ProÂduktÂpaÂletÂte über ein einÂziÂges DashÂboard. Sie könÂnen selbst Ihr GoogÂle-AnaÂlyÂtics- oder YouÂTube-KonÂto damit verknüpfen.
Über den folÂgenÂden Link könÂnen Sie Ihr indiÂviÂduÂelÂles UnterÂnehÂmensÂproÂfil kosÂtenÂlos anleÂgen und somit einen wichÂtiÂgen GrundÂstein für die GewinÂnung von NeuÂkunÂden legen:
https://www.google.com/intl/de_de/business/
SelbstÂverÂständÂlich unterÂstütÂzen Sie die ExperÂten der MetaÂmoÂve proÂfesÂsioÂnell bei der AnmelÂdung Ihres UnterÂnehÂmens. Rufen Sie uns gerÂne an oder nutÂzen Sie unser Online-KonÂtaktÂforÂmuÂlar.
Auf einen Blick – die VorÂteiÂle des GoogÂle My BusiÂness Accounts
- Die eigeÂne UnterÂnehÂmensÂdarÂstelÂlung bei GoogÂle wesentÂlich mitÂbeÂeinÂflusÂsen und steuern.
- GoogÂle My BusiÂness ist die Online-VisiÂtenÂkarÂte für FirÂmen und Dienstleister.
- ZenÂtraÂle VerÂwalÂtung wichÂtiÂger Unternehmensdaten.
- ErhöÂhung der eigeÂnen SichtÂbarÂkeit und besÂseÂre AufÂfindÂbarÂkeit in den lokaÂlen Suchergebnissen.
- InterÂakÂtiÂon mit KunÂden: FraÂgen und GoogÂle-BewerÂtunÂgen könÂnen direkt überÂwacht und auch beantÂworÂtet werden.
- SerioÂsiÂtät des eigeÂnen UnterÂnehÂmens herÂvorÂheÂben: KunÂden empÂfinÂden ein UnterÂnehÂmen als verÂtrauÂensÂwürÂdig, wenn sie es in den SuchÂergebÂnisÂsen von GoogÂle wieÂderÂfinÂden können.
- Das GoogÂle My BusiÂness KonÂto ist eine wichÂtiÂge MaßÂnahÂme zur Neukundengewinnung.
- Abruf von Unternehmensstatistiken
- GoogÂle My BusiÂness KonÂto als wichÂtiÂger Rankingfaktor.
GoogÂle My BusiÂness KonÂto einÂrichÂten und verwalten
Es kann unter UmstänÂden sein, dass bereits ein UnterÂnehÂmensÂeinÂtrag vorÂhanÂden ist. Sie haben nun die MögÂlichÂkeit über das GoogÂle My BusiÂness Tool die InhaÂberÂschaft für dieÂsen FirÂmenÂeinÂtrag zu beanÂtraÂgen. Wir empÂfehÂlen das auch drinÂgend zu tun, denn nur so könÂnen Sie den EinÂtrag bearÂbeiÂten und die InforÂmaÂtioÂnen aktuaÂliÂsieÂren. NehÂmen Sie die DarÂstelÂlung Ihres UnterÂnehÂmens aktiv in die Hand und hinÂterÂlasÂsen Sie somit bei potenÂziÂelÂlen KunÂden einen bleiÂbenÂden Eindruck.
Falls Sie noch keiÂnen FirÂmenÂeinÂtrag haben, sollÂten Sie Ihr UnterÂnehÂmen unbeÂdingt bei GoogÂle My BusiÂness regisÂtrieÂren. Wenn Sie noch kein GoogÂle KonÂto besitÂzen, müsÂsen Sie sich zunächst einÂmal kosÂtenÂlos regisÂtrieÂren. Gehen Sie die einÂzelÂnen PunkÂte aufÂmerkÂsam durch und fülÂlen Sie das UnterÂnehÂmensÂproÂfil zu 100 ProÂzent aus.
Sehr gerÂne unterÂstützt Sie die MetaÂmoÂve bei dieÂsem wichÂtiÂgen Schritt für eine Top-PlatÂzieÂrung in den Suchergebnissen.
My BusiÂness DashÂboard – ZahlÂreiÂche FeaÂtures und FunkÂtioÂnen in einem Tool
Das DashÂboard des Tools ermögÂlicht Ihnen einen GesamtÂüberÂblick über die vieÂlen FunkÂtioÂnen von GoogÂle My Business.
Auf der DashÂboard-StartÂseiÂte finÂden sich verÂschieÂdeÂne AnsichÂten und OptioÂnen. Sie könÂnen hier beiÂspielsÂweiÂse erseÂhen, wie vieÂle SuchÂanÂfraÂgen und AufÂruÂfe Ihr UnterÂnehÂmensÂproÂfil in der verÂganÂgeÂnen Zeit hatte.
EbenÂso könÂnen Sie sich über das DashÂboard die UnterÂnehÂmensÂdarÂstelÂlung in der GoogÂle-Suche sowie auf GoogÂle Maps anzeiÂgen lasÂsen. FolÂgenÂde InforÂmaÂtioÂnen sollÂten Sie über das DashÂboard unbeÂdingt pfleÂgen und in regelÂmäÂßiÂgen ZeitÂabÂstänÂden aktualisieren:
- Name des Unternehmens
- BranÂche und fachÂliÂche AusÂrichÂtung des Unternehmens
- Anschrift
- ÖffÂnungsÂzeiÂten
- KonÂtaktÂdaÂten wie E‑Mail, TeleÂfon und Fax.
- WebÂadresÂse
- UnterÂnehÂmensÂbeÂschreiÂbung
- Datum der Eröffnung
- Fotos
- 360-Grad-RundÂgänÂge durch die RäumÂlichÂkeiÂten des Unternehmens.
Die „KernÂdaÂten“ der FirÂma werÂden unter dem Punkt „Info“ eingepflegt.
© ScreenÂshot by MetaÂmoÂve – Info Feld im GoogÂle My BusiÂness KonÂto zur VerÂwalÂtung der KernÂdaÂten der Firma.
GoogÂle hat das letzÂte Wort – UnterÂnehÂmensÂproÂfil bei GoogÂle My Business
Wenn Sie Ihren FirÂmenÂeinÂtrag mit allen dazuÂgeÂhöÂriÂgen InforÂmaÂtioÂnen angeÂlegt haben, ist das noch keiÂne GaranÂtie dafür, dass der BranÂchenÂeinÂtrag am FolÂgeÂtag auch gleich in den SuchÂergebÂnisÂsen aufÂgeÂlisÂtet wird. GoogÂle prüft zunächst einÂmal die EinÂgaÂbe und entÂscheiÂdet über das weiÂteÂre Vorgehen.
BeachÂten Sie beim AnleÂgen des FirÂmenÂeinÂtrags exakt alle VorÂgaÂben des SuchÂmaÂschiÂnenÂrieÂsen, damit der VerÂöfÂfentÂliÂchung Ihres EinÂtrags nichts im Wege steht.
PrakÂtiÂsche FeaÂtures bei GoogÂle My Business
In Ihrem eigeÂnen GoogÂle My BusiÂness KonÂto haben Sie die MögÂlichÂkeit, Fotos hochÂzuÂlaÂden. Das ist eine ausÂgeÂzeichÂneÂte MögÂlichÂkeit, um potenÂziÂelÂlen NeuÂkunÂden einen EinÂblick in Ihr UnterÂnehÂmen zu gewähÂren. Auch das UnterÂnehÂmensÂloÂgo ist ein absoÂluÂtes Muss, denn es steiÂgert Ihren WieÂderÂerkenÂnungsÂwert. Über das DashÂboard könÂnen Sie Fotos und auch VideÂos für Ihren FirÂmenÂeinÂtrag bequem verÂwalÂten. HierÂbei steÂhen verÂschieÂdeÂne KateÂgoÂrien zur Verfügung:
- Fotos vom Inhaber
- Fotos vom KunÂden: Auch KunÂden könÂnen über das GoogÂle My BusiÂness ProÂfil Fotos hochÂlaÂden. Dies ist beiÂspielsÂweiÂse bei RestauÂrants der Fall, wo BesuÂcher das Essen oder die RäumÂlichÂkeiÂten mit andeÂren mögÂliÂchen KunÂden teilen.
- 360-Grad-RundÂgänÂge durch die RäumÂlichÂkeiÂten des Unternehmens.
- InnenÂaufÂnahÂmen
- AußenÂaufÂnahÂmen des Unternehmens
- Team
- IdenÂtiÂtät: Hier laden sie im IdeÂalÂfall das Logo Ihrer FirÂma hoch.
Auf der GrundÂlaÂge aller InforÂmaÂtioÂnen, die Sie in Ihrem GoogÂle My BusiÂness KonÂto hinÂterÂlegt haben, könÂnen Sie eine kosÂtenÂfreie Mini-WebÂseiÂte erstelÂlen. Die releÂvanÂten AngaÂben zum UnterÂnehÂmen werÂden autoÂmaÂtisch aus dem UnterÂnehÂmensÂproÂfil von My BusiÂness überÂnomÂmen. Sie müsÂsen ledigÂlich noch eine DesignÂvorÂlaÂge ausÂwähÂlen, die BeschreiÂbung sowie inforÂmaÂtiÂven ConÂtent und BilÂder einfügen.
Auf dieÂse WeiÂse bieÂtet GoogÂle insÂbeÂsonÂdeÂre kleiÂnen UnterÂnehÂmen die ChanÂce, eine eigeÂne WebÂsite zu besitÂzen und im Netz präÂsent für neue KunÂden zu sein.
ÜbriÂgens: GoogÂle stellt sicher, dass die Mini-WebÂseiÂte im ResponÂsiÂve Design ausÂgeÂspielt wird, das heißt, dass sie sich autoÂmaÂtisch an die PC‑, Tablet- und SmartÂphone-BildÂschirÂme anpasst. Die GoogÂle My BusiÂness WebÂseiÂte ist ein BauÂkasÂten-SysÂtem. Es ist ganz simÂpel zu erstelÂlen, kann jedoch mit durchÂdacht proÂgramÂmierÂten, suchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmierÂten und einÂzigÂarÂtig designÂten WebÂseiÂten nicht mithalten.
Sehr gerÂne unterÂstütÂzen Sie die ProÂfis der MetaÂmoÂve mit einem anspreÂchenÂden WebÂdeÂsign: Wir verÂleiÂhen Ihrer InterÂnetÂpräÂsenz das gewisÂse Etwas und helÂfen Ihnen dabei, sich mit einer proÂfesÂsioÂnelÂlen WebÂseiÂte von Ihren MitÂbeÂwerÂbern abzuÂgrenÂzen. Holen Sie sich ein indiÂviÂduÂelÂles AngeÂbot ein und proÂfiÂtieÂren Sie von unseÂrer langÂjähÂriÂgen KomÂpeÂtenz und unseÂrem Know-how.
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