Steigerung der Conversion-Rate durch professionellen Einsatz von Google AdWords und Google Analytics

Datum: 24. September 2012

Höhere Conversion-Rate durch professionellen Einsatz von Google AdWords und Google Analytics
Der Einsatz von Google AdWords als Marketing-Instrument kann für jedes Unternehmen äußerst effektiv sein – diese These können wir als langjähriger Google-Adwords-zertifizierter Partner ohne Bedenken äußern und verteidigen. Die Optimierung der Google AdWords Kampagnen (und die damit verbundene Steigerung der Conversion-Rate) ist allerdings ein Thema, das nicht gerade trivial und für den Webseitenbetreiber bzw. Shopbetreiber selbst kaum zu meistern ist. Die Auswahl der Keywords, der Aufbau der Kampagnen-Struktur, die Gestaltung der Anzeigen und die fortlaufende Pflege des Google AdWords Kontos erfordern Sprachgefühl und Fingerspitzengefühl, und darüber hinaus viel Erfahrung. Wer sprichwörtlich auf die falschen Pferde setzt und sein Google AdWords Konto nicht optimal einstellt, wird schnell erkennen, dass Search Engine Advertising (SEA) auch schnell zu einem Kostengrab werden kann.

Keyword-Analyse als wichtige Grundlage für das Google AdWords Marketing
Die Basis für ein erfolgreiches Marketing durch Google AdWords ist neben einer zielgruppenorientierten und User-freundlichen Webseite in erster Linie eine fundierte Keyword-Analyse. Welche Keywords sollen die Schaltung meiner Google AdWords Anzeigen auslösen? Durch welche Begriffe sollen die User auf meinen Onlineshop oder meine Webseite gelotst werden? Auf zu viele vermeintlich themenrelevante Keywords zu setzen, um möglichst viele User anzulocken, kann schnell sehr teuer werden, und ist, wenn überhaupt, nur bei groß angelegten Branding-Kampagnen sinnvoll und ökonomisch. Ohne eine intelligente und professionelle Herangehensweise werden schnell zu viele falsche Keywords ausgewählt, die den Erfolg des Search Engine Advertising durch zu hohe Kosten von Anfang an unterminieren. Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrer Keyword-Analyse, um die Weichen schon vor dem Startschuss auf Effizienz und Erfolg zu stellen.

  • Sie benötigen eine fundierte Keyword-Analyse, um mit effizienten Google AdWords Kampagnen mehr Umsatz zu machen? Wir helfen unter 089.68098057 oder schreiben Sie uns.

Einstellungen im Google AdWords Konto optimal wählen
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Google AdWords Marketing ist darüber hinaus das richtige Einstellen des Google AdWords Kontos, vor allem in der Kampagnen- und in der Keyword-Ebene. Für welche Regionen sollen meine Anzeigen wann geschaltet werden? Von welchen Anzeigenerweiterungen (Anruferweiterung, Produkterweiterung, Site Links,…) sollte ich Gebrauch machen? Und welche Keyword-Optionen sollten in welcher Kampagne gewählt werden, um Kosten zu reduzieren? Gerade bei der Verwendung weitgehend passender Keywords kann es schnell zu vermeidbaren Streuverlusten kommen, insbesondere dann, wenn von der Funktion „ausschließende Keywords“ kaum bzw. kein Gebrauch gemacht wird.

Im Grunde genommen gibt es zwei erfolgversprechende Wege, die Auswahl der Keywords Zug um Zug zu optimieren: Entweder man verwendet von Anfang an „weitgehend passende Keywords“ und spielt schon vor dem Start der Google AdWords Kampagnen ausführliche Listen von Keywords hoch, die sinnvoll auszuschließen sind oder man setzt erst einmal auf die beiden Keyword-Optionen „genau passend“ und „passende Wortgruppe“, und schaltet nach und nach vielversprechende Keywords hinzu. Der Ausschluss unsinniger Keywords sollte natürlich bei beiden Varianten fortwährend erfolgen.

  • Sie möchten die Einstellungen Ihrer Google AdWords Kampagne verfeinert haben, um Kosten zu senken und Ihre Conversion-Rate zu erhöhen? Wir helfen unter 089.68098057 oder schreiben Sie uns.

Verwendung von Google AdWords Conversion Tracking & Google Analytics
Wer Google AdWords als Marketing-Maßnahme einsetzt, sollte auf keinen Fall auf das Google AdWords Conversion Tracking und die Verwendung von Google Analytics verzichten. Denn grundsätzlich gilt: Je mehr Daten ich über meine Besucher bekomme, desto effizienter kann ich auch meine Google AdWords Kampagnen ausrichten. Darüber hinaus liefern die Daten im Google Analytics wichtige Hinweise, welche Unterseiten bei schlechtem Abschneiden, wie z.B. bei schlechten Besuchszeiten, optimiert werden sollten.

Die Daten im Google Analytics Konto sowie die über das Google AdWords Conversion Tracking ermittelten Daten können bei richtiger Interpretation Gold wert sein und bei der Steigerung der Conversion-Rate entscheidend weiterhelfen. Daten sind Macht müsste es heute in Erinnerung an Francis Bacons Ausspruch „Wissen ist Macht“ heißen. Welche Keywords sorgen für Conversions und welche sorgen eben nicht für Conversions? Welche Keywords sind ineffizient und erhöhen nicht die Conversion-Rate, sondern ausschließlich die Absprungrate?

Um Daten auswerten und analysieren zu können, müsste man natürlich wissen, wie die entsprechenden Tracking Codes auf der Webseite installiert werden. Gerne greifen wir Ihnen bei der Einbindung diverser Tracking Codes und der Verknüpfung Ihres Google AdWords Kontos mit Ihrem Google Analytics Konto unter die Arme. Damit Sie leichter für die Erhöhung Ihrer Conversion-Rate und mehr Umsatz sorgen können.

  • Sie möchten mit Google Analytics mehr Daten über Ihre Besucher erhalten und Ihre Conversion-Rate erhöhen? Wir helfen unter 089.68098057 oder schreiben Sie uns.

Google AdWords zum bequemen Zurücklehnen
Ob Sie nun Teilleistungen wie eine Keywordanalyse, eine Optimierung der Einstellung im AdWords oder Webcontrolling via Google wünschen oder eine ganzheitliche Betreuung, gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Bei unserer ganzheitlichen Google AdWordsbetreuung können Sie ganz bequem Platz nehmen. Wir kümmern uns dabei um Ihr AdWords Konto und sorgen für eine kosteneffiziente Ausgabe Ihres Werbebudgets. Unser Ziel ist Ihr unternehmerischer Erfolg und dabei suchen wir ständig nach Möglichkeiten Ihren Umsatz mit der richtigen Bewerbung zu steigern. Bei neuen Adwordskonten stehen wir gerne mit einem Google-Adwordsgutschein parat.

  • Beratung zu einzelnen Google AdWordsbereichen oder ganzheitliche Betreuung für mehr Erfolg? Wir helfen unter 089.68098057 oder schreiben Sie uns.

Tags dieses Beitrags:


    Schreibe einen Kommentar zu "Steigerung der Conversion-Rate durch professionellen Einsatz von Google AdWords und Google Analytics"

    Etwas HTML ist ok