CorÂpoÂraÂte Design im crossÂmeÂdiaÂlen Marketing
Das CorÂpoÂraÂte Design dient einer FirÂma dazu, sich nach außen mit einem der FirÂma eigeÂnem ErscheiÂnungsÂbild aufÂzuÂtreÂten. Die UmsetÂzung des CorÂpoÂraÂte Design im crossÂmeÂdiaÂlen MarÂkeÂting bedeuÂtet, dass über alle KomÂmuÂniÂkaÂtiÂonsÂkaÂnäÂle hinÂweg ein einÂheitÂliÂches ErscheiÂnungsÂbild angeÂstrebt wird. Ziel ist es für das UnterÂnehÂmen ein eigeÂnes ZeiÂchenÂsysÂtem zu etaÂblieÂren, das einen hohen WieÂderÂerkenÂnungsÂwert besitzt. So wird eine CorÂpoÂraÂte IdenÂtiÂty – sieÂhe auch: http://www.marketing-blog.biz/blog/archives/4179-Was-ist-eigentlich-…-Corporate-Identity.html – aufÂgeÂbaut, die sich durch jede EbeÂne des äußeÂren ErscheiÂnungsÂbilÂdes widerspiegelt.
Logo erstelÂlen: der ersÂte Schritt zum CorÂpoÂraÂte Design
Das Logo dient als ersÂte Instanz einen ausÂsaÂgeÂkräfÂtiÂgen WieÂderÂerkenÂnungsÂwert zu etaÂblieÂren. In FolÂge desÂsen sollÂte das Logo als visuÂelÂle GrundÂlaÂge des ErscheiÂnungsÂbilÂdes einer FirÂma vorÂlieÂgen. Auf dieÂsem FunÂdaÂment werÂden die restÂliÂchen SteiÂne des CorÂpoÂraÂte Design aufÂgeÂbaut. Ein MarÂkenÂzeiÂchen für eine FirÂma ist immer noch ein sehr wichÂtiÂger Teil der CorÂpoÂraÂte IdenÂtiÂty, ist aber nur ein Teil desÂsen. Nach dem deutÂschen MarÂkenÂrecht wird eine MarÂke in drei HauptÂkaÂteÂgoÂrien von WortÂmarÂke, BildÂmarÂke sowie als und Wort-BildÂmarÂke (hier: die FAQ zum TheÂma MarÂkenÂanÂmelÂdung auf der WebÂsite des DeutÂschen Patent- und MarÂkenÂamÂtes sowie ein interÂesÂsanÂtes Urteil des OLG MünÂchen zum TheÂma Wort-BildÂmarÂke und DomainÂrecht) einÂgeÂteilt. WelÂche MarÂkenÂforÂmen von einem UnterÂnehÂmen geschützt werÂden, sind demÂselÂben überÂlasÂsen, dieÂse AufÂlisÂtung zeigt aber einen weiÂteÂren wichÂtiÂgen Teil des ErscheiÂnungsÂbilÂdes: den SchriftÂzug. Für jeden Teil ihrer AußenÂwirÂkung haben UnterÂnehÂmen einen einÂheitÂliÂchen SchriftÂzug. Es sei hier auf die FirÂmen MilÂka und MagÂgi verÂwieÂsen, die einen sehr hohen WieÂderÂerkenÂnungsÂwert aufÂgrund ihrer einÂzigÂarÂtiÂgen Schrift besitzen.
- Sie möchÂten ein Logo erstelÂlen lasÂsen? FraÂgen Sie uns unter 089.68098057 oder schreiÂben Sie uns.
Die BildÂspraÂche, die ein UnterÂnehÂmen wählt, ist auch ein wichÂtiÂger Teil der CorÂpoÂraÂte IdenÂtiÂty. HierÂzu zählt in gewisÂser WeiÂse auch das Logo, kann aber auch viel häuÂfiÂger ein gezielÂtes MasÂkottÂchen sein, wie es, zum BeiÂspiel, KinÂderÂschoÂkoÂlaÂde mit dem lächelnÂden JunÂgen auf der Verpackung.
HierÂmit eng verÂbunÂden ist auch ein einÂheitÂliÂches FarbÂkonÂzept. Es ist meist viel mehr die FarÂbe einer VerÂpaÂckung die der KonÂsuÂment in seiÂner ErinÂneÂrung behält. Hier wird auf den Uhu-KleÂber und auch MilÂka-VerÂpaÂckunÂgen verÂwieÂsen, die durch ihre einÂheitÂliÂche FarÂbe dem KunÂden, auch wenn nur durch einen pasÂsiÂven Blick sofort einen WieÂderÂerkenÂnungsÂwert beinhalten.
All dieÂse verÂschieÂdeÂnen aber doch sehr eng verÂknüpfÂten EleÂmenÂte sollÂten in einem CorÂpoÂraÂte Design ManuÂal nieÂderÂgeÂschrieÂben festÂgeÂhalÂten sein, um den ProÂzess des Designs in der ganÂzen FirÂma einÂheitÂlich zu gestalten.
CorÂpoÂraÂte Design für BriefÂpaÂpier, PrintÂmeÂdiÂen und Messestand
GraÂfik-DesiÂgner und MarÂkeÂting-ExperÂten haben zahlÂloÂse Ideen entÂwiÂckelt, mit HilÂfe derer CorÂpoÂraÂte Design verÂwirkÂlicht wird. Als KlasÂsiÂker gelÂten nach wie vor BriefÂpaÂpier, AnzeiÂgen in PrintÂmeÂdiÂen bis hin zu mehr oder weniÂger prakÂtiÂschen WerÂbeÂgeÂschenÂken. FastÂfood-KetÂten und PaketÂdiensÂte kleiÂden ihre MitÂarÂbeiÂter selbstÂverÂständÂlich in CorÂpoÂraÂte Fashion und wer auf MesÂsen mobil verÂtreÂten sein will, sorgt mit einem aufÂklappÂbaÂren MesÂseÂstand im HandÂumÂdreÂhen für CorÂpoÂraÂte Design vor Ort.
- Sie möchÂten eine suchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmierÂte WebÂsite oder einen WebÂshop auf der Basis Ihres CorÂpoÂraÂte Design ManuÂal gestalÂten lasÂsen? FraÂgen Sie uns unter 089.68098057 oder schreiÂben Sie uns.
FirÂmen-WebÂsite, Online-WerÂbung und Social Media
Das InterÂnet ist heutÂzuÂtaÂge nicht mehr aus dem Leben der MenÂschen wegÂzuÂdenÂken. So ist es auch im GeschäftsÂleÂben. Eine optisch anspreÂchenÂder, ausÂsaÂgeÂkräfÂtiÂger und nicht zuletzt suchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmierÂte WebÂsite ist sehr wichÂtig. Auch hier traÂgen Logo, FarÂben und TypoÂgraÂphie zu einem hohen WieÂderÂerkenÂnungsÂwert bei. Zur eigeÂnen WebÂsite komÂmen häuÂfig WerÂbeÂbanÂner auf reichÂweiÂtenÂstarÂken InterÂnetÂseiÂten, die gleichÂfalls im Stil des UnterÂnehÂmens gehalÂten, zahÂlungsÂkräfÂtiÂge InterÂesÂsenÂten anloÂcken solÂlen. ÄhnÂliÂches gilt für AktiÂviÂtäÂten im Social Media-Bereich.
Schreibe einen Kommentar zu "Corporate Design im crossmedialen Marketing"