Die Produkt-Suche auf Amazon wird immer beliebter

Datum: 13. Oktober 2016

Der Internet-Riese baut seine Führung unter den Produktsuchmaschinen aus

«94 Prozent der Verbraucher gaben an, dieses Weihnachten auf Amazon zu shoppen – eine ultimative Chance für Händler, die Amazon SEO betreiben»

Eine vor Kurzem durchgeführte Verbraucherumfrage im Auftrag von BloomReach zeigt: Immer mehr amerikanische Verbraucher entscheiden sich dafür, eine Produkt-Suche auf Amazon anstatt über Google zu starten. Waren es letztes Jahr noch ca. 44 Prozent der Verbraucher, die direkt über die  Amazon-Suche ein bestimmtes Produkt suchten, sind es dieses Jahr schon um die 55 Prozent – Tendenz steigend. Das sind ernüchternde Zahlen aus der „State of Amazon“ Studie, für die rund 2000 US-Verbraucher im September dieses Jahres befragt wurden.

In einer früheren Umfrage aus dem gleichen Jahr, veröffentlicht von PowerReviews, zeigte sich noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Google und Amazon. Dabei wurden 38 Prozent der Suchanfragen für Produkte auf Amazon gestellt, 35 Prozent nahmen dagegen Google als Ausgangspunkt für Ihre Produktsuche. Jetzt holte die Amazon-Suchmaschine jedoch deutlich auf. Höchste Zeit für Internet-Händler also, sich mit Amazon SEO ein großes Stück vom Kuchen zu sichern!

Suche auf Amazon – die Nr. 1 unter den Produktsuchmaschinen

Die neueste Studie von BloomReach macht jedoch klar: Aktuell nutzen doppelt so viele Menschen Amazon anstatt die traditionelle Suchmaschine für Ihre Produkt-Suche. Zumindest was PCs und Laptops betrifft. Bei den mobilen Geräten schneidet die Google hingegen besser ab. Dort kommt es zumindest auf 34 Prozent, während Amazon mit 50 Prozent seinen Vorsprung deutlich macht.

Selbst wenn Amazon nicht direkt als Startpunkt für die Suchanfrage gewählt wurde, wird die Plattform während des Online-Shopping-Prozesses vom Gros der Online-Kunden benutzt. So sagten 9 von 10 Befragten aus, sie besuchten die Amazon-Seite selbst dann, wenn sie bereits das gewünschte Produkt direkt auf der Webseite des jeweiligen Internet-Händlers gefunden hatten.

Welcher großen Beliebtheit sich die Produkt-Suche auf Amazon erfreut, dokumentiert sich nur allzu deutlich im folgenden Resultat: Vergleicht man Kunden, die genau wissen, welches Produkt sie suchen (Gruppe 1), mit denjenigen, die nicht genau wissen, welches Produkt sie kaufen möchten (Gruppe 2), ergeben sich recht aussagekräftige Zahlen. In der ersten Gruppe wählten gut 59 Prozent Amazon als Plattform, um nach einem bestimmten Produkt zu suchen. Von der zweiten Gruppe waren es immer noch 49 Prozent, die ihre Suche auf Amazon durchführten.

Das bedeutet: Nicht nur Verbraucher, die sich bereits in der Phase der Kaufentscheidung befinden, bevorzugen die Amazon-Suchmaschine, sondern auch potentielle Kunden, die sich gerade erst in der Phase der Informationssuche befinden. Diese Erkenntnis straft die bisher geltende Annahme, Google werde hauptsächlich zur Produktrecherche genutzt, Lügen. Zwar wird Amazon wesentlich häufiger von Verbrauchern verwendet, die genau wissen, was sie wollen – doch auch überdurchschnittlich oft von Kunden, die noch keine konkrete Suchintention verfolgen.

Das Erfolgsrezept der Amazon-Suche: erstklassige Website-Erfahrung

Im Allgemeinen basiert die Überlegenheit von Amazon gegenüber den meisten Einzelhändlern auf seiner erstklassigen Nutzer-Erfahrung, die dem amerikanischen Unternehmen auch einen großen Vertrauenszuschuss einbringt. 53 Prozent der Befragten erklärten, dass Amazon im Vergleich zu anderen Internet-Shops die beste Website-Erfahrung biete. Darüber hinaus gaben 58 Prozent der Verbraucher an, bereits von einer Händler-Seite zu Amazon gewechselt zu haben. Ganz einfach deswegen, weil der Online-Auftritt des Internet-Einzelhändlers eine schlechte Usability (=Nutzbarkeit) präsentierte.

Als wäre das für Einzelhändler nicht schon erschreckend genug, brachte die Umfrage auch noch dies zutage: 94 Prozent der Teilnehmer planten für die Hälfte ihrer Weihnachtseinkäufe 2016 die Produkt-Suche auf Amazon zu nutzen!

Amazon SEO – auf den Erfolgszug aufspringen und Umsätze steigern

Einen Lichtblick für Einzelhändler gibt es dennoch: Diesen Umstand können sich nämlich clevere Online-Händler ganz einfach zunutze machen – indem sie Amazon SEO betreiben. Verkäufer, die nämlich erfolgreich auf Amazon Ihre Produkte an den Mann bringen, steigern Ihren Umsatz um ein Vielfaches. Schlussendlich profitieren Marketplace-Händler nicht nur von der starken Reichweite, sondern auch vom Vertrauenszuschuss gegenüber Amazon und der hohen Sichtbarkeit der Plattform.

Natürlich bleibt auch noch die amazon-unabhängige Alternative: Den eigenen Online-Shop durch professionelles Marketing in jeglicher Hinsicht, wie Benutzerfreundlichkeit, Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords und Retargeting zu optimieren.

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