SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse BeiÂspiel – desÂhalb ist eine proÂfesÂsioÂnelÂle SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse so wichtig!
Mit unseÂrem ArtiÂkel „KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse MarÂkeÂting“ sind wir bereits in das spanÂnenÂde und doch sehr umfangÂreiÂche TheÂma der SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse einÂgeÂstieÂgen. Wir haben Ihnen dort bereits einen ÜberÂblick zu den verÂschieÂdeÂnen ZieÂlen und VorÂteiÂlen einer MarÂkeÂting-oriÂenÂtierÂten KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse gegeÂben. Dabei haben wir festÂgeÂstellt, dass eine proÂfesÂsioÂnelÂle AnaÂlyÂse der MarÂkeÂting-StraÂteÂgien und des RanÂking Ihrer KonÂkurÂrenz besonÂders ein Ziel verÂfolgt: Auf der Basis der erhoÂbeÂnen und ausÂgeÂwerÂteÂten AnaÂlyÂseÂdaÂten soll eine eigeÂne MarÂkeÂtingÂstraÂteÂgie aufÂgeÂbaut oder modiÂfiÂziert werÂden können.
In dieÂsem zweiÂten Teil unseÂrer ArtiÂkel-ReiÂhe zur SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse möchÂten wir für Sie gleich zwei FlieÂgen mit einer KlapÂpen schlaÂgen: Zum einen bieÂten wir Ihnen hier eine prakÂtiÂsche AnleiÂtung für einen SelbstÂverÂsuch in der AnaÂlyÂse mit den einÂfachsÂten zur VerÂfüÂgung steÂhenÂden MitÂteln. Damit möchÂten wir zum andeÂren zeiÂgen, welÂche wesentÂlich umfangÂreiÂcheÂren und zielÂfühÂrenÂdeÂren MethoÂden proÂfesÂsioÂnelÂle MarÂkeÂting-AnaÂlysÂten benutÂzen, um Ihre KonÂkurÂrenz ausÂzuÂforÂschen und Ihnen damit MarÂkeÂting-StraÂteÂgien mit Hand und Fuß offeÂrieÂren zu können.
KeyÂword KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse BeiÂspiel – unser kleiÂner PraÂxisÂtipp mit der Google-Suche
ErfahÂren Sie in unseÂrem KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse BeiÂspiel, wesÂhalb eine gute und erfolgÂreiÂche KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse kein KinÂderÂspiel ist. DenÂnoch könÂnen Sie sich selbst mit kosÂtenÂloÂsen und frei zugängÂliÂchen MitÂteln einen kleiÂnen ÜberÂblick zu konÂkurÂrieÂrenÂden WebÂseiÂten machen. In den folÂgenÂden SchritÂten erfahÂren Sie, wie Sie herÂausÂfinÂden könÂnen, wie stark andeÂre WebÂseiÂten um das RanÂking bei GoogÂle – der aktuÂell meist genutzÂten SuchÂmaÂschiÂne – mit Ihrer WebÂseiÂte konÂkurÂrieÂren. Die MethoÂde in unseÂrem einÂfaÂchen KeyÂword KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse BeiÂspiel funkÂtioÂniert mit der NutÂzung der GoogÂle-Suche. Sie benöÂtiÂgen nur die KeyÂwords, die für Ihre WebÂseiÂte releÂvant sind und gleichÂzeiÂtig Ihre WebÂseiÂte releÂvant machen solÂlen. Wir möchÂten uns an dieÂser StelÂle ein simpÂles BeiÂspiel ausÂdenÂken: Ihr UnterÂnehÂmen ABC proÂduÂziert GeldÂbörÂsen und verÂtreibt dieÂse über einen eigeÂnen OnlineÂshop. VerÂsuÂchen wir also, die KonÂkurÂrenz um das KeyÂword ‚GeldÂbörÂse‘ zu ermitÂteln und geben das Wort einÂfach in der GoogÂle-Suche ein – und kliÂcken noch nicht auf „Suchen“.
1. Die GoogÂle-SuchÂleisÂte und ihre Keyword-Vorschläge
Die GoogÂle-SuchÂleisÂte klappt auf und offenÂbart ähnÂliÂche SuchÂanÂfraÂgen. Hier finÂden Sie also weiÂteÂre releÂvanÂte KeyÂwords. Das bedeuÂtet noch nicht, dass mit dieÂsen KeyÂwords die KonÂkurÂrenz Erfolg hat, aber, dass dieÂse SuchÂanÂfraÂgen von mögÂliÂchen KunÂden gerÂne verÂwenÂdet werÂden. Ein kleiÂner Tipp: MitÂhilÂfe dieÂser kurÂzen LisÂte finÂden Sie selbst bereits einiÂge KeyÂwords mehr für Ihre SeiÂte, die in ZusamÂmenÂhang mit dem KeyÂword ‚GeldÂbörÂse‘ steÂhen. Aber die KonÂkurÂrenz schläft nicht: Die Suche könÂnen Sie späÂter mit dieÂsen KeyÂword-VorÂschläÂgen von GoogÂle wiederholen.
2. Das RanÂking, die ersÂten SuchÂtrefÂfer & die starÂke Konkurrenz
BestäÂtiÂgen Sie jetzt die Suche. GoogÂle offenÂbart nun jedes SuchÂergebÂnis zum Begriff ‚GeldÂbörÂse‘. Die ersÂten ErgebÂnisÂse zeiÂgen schon eines besonÂders an: Die KonÂkurÂrenz für den Online-VerÂkauf von GeldÂbörÂsen ist a) groß und verÂfügt b) über ein gutes BudÂget für ihr Online-MarÂkeÂting. Die bekannÂten FirÂmen könÂnen offenÂbar für dieÂsen heiß begehrÂten Begriff AnzeiÂgen in GooÂgles SuchÂergebÂnisÂsen schalÂten lasÂsen und sich damit ein hohes RanÂking bei GoogÂle ergatÂtern. DaneÂben werÂden auch AnzeiÂgen als direkÂte AngeÂboÂte aus Online-Shops auf der rechÂten SeiÂte dargestellt.
3. Die schwäÂcheÂre KonÂkurÂrenz & BilÂder in den Suchergebnissen
ScrolÂlen wir etwa einen halÂben Screen nach unten. Hier finÂden sich die nicht bezahlÂten SuchÂergebÂnisÂse und zeiÂgen nach den vieÂlen groÂßen AnbieÂterÂnaÂmen auch kleiÂneÂre Online-Shops für GeldÂbörÂsen. Unser Tipp: Hier falÂlen natürÂlich auch die SuchÂergebÂnisÂse der GoogÂle-BilÂderÂsuÂche auf. Für unseÂren imaÂgiÂnäÂren GeldÂbörÂsen-HerÂstelÂler ABC kann dieÂse Suche auch releÂvant sein, wenn etwa das Design der herÂgeÂstellÂten GeldÂbörÂsen mit einer gewisÂsen EinÂmaÂligÂkeit beworÂben werÂden soll. Dann ist besonÂders eines wichÂtig: SEO für BilÂder. AchÂten Sie beim EinÂpfleÂgen Ihrer BilÂder – auch unter der Flut an ProÂduktÂbilÂdern in einem OnlineÂshop – auf eine gute OptiÂmieÂrung der MetaÂdaÂten Ihrer BilÂder. Dazu zählt auch der Dateiname!
4. NochÂmal ähnÂliÂche SuchÂanÂfraÂgen, die dunkÂle SeiÂte 2 & ein ersÂtes Fazit
Ganz am Ende der GoogÂle-SeiÂte finÂden sich nochÂmals einiÂge KeyÂword-VorÂschläÂge, die Sie einerÂseits für eigeÂne OptiÂmieÂrunÂgen nutÂzen könÂnen und andeÂrerÂseits um weiÂteÂre AusÂwerÂtunÂgen der ErgebÂnisÂse anzuÂstelÂlen. Sie werÂden hier auch auf die weiÂteÂren SeiÂten der SuchÂergebÂnisÂse geleiÂtet. Es ist für dieÂse sehr knapÂpe AnaÂlyÂse doch empÂfehÂlensÂwert, sich auch noch die nächsÂten 3–4 SeiÂten der ErgebÂnisÂse anzuÂseÂhen. SchließÂlich gelÂten die WebÂseiÂten, die auf SeiÂte 1 von GoogÂle lanÂden, meist als unschlagÂbar (was allerÂdings nicht ganz richÂtig ist, wenn Sie Ihr AngeÂbot mit einer proÂfesÂsioÂnelÂlen SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung unterÂstütÂzen!). Für eine eigeÂne AnaÂlyÂse mit den frei zugängÂliÂchen MitÂteln lohnt es sich festÂzuÂstelÂlen, wo eigentÂlich die eigeÂne WebÂseiÂte lanÂdet. Dazu empÂfiehlt sich aber eher die NutÂzung der GoogÂle Search ConÂsoÂle und GoogÂle AnaÂlyÂtics. WeiÂterÂhin sollÂten Sie sich nicht von der Anzahl und der angebÂliÂchen UnschlagÂbarÂkeit im RanÂking der KonÂkurÂrenz einÂschüchÂtern lasÂsen. SeiÂen Sie cleÂver und sehen sich die AngeÂboÂte der konÂkurÂrieÂrenÂden SuchÂergebÂnisÂse an. Wie sehen die SeiÂten aus? Laden sie schnell? Wie wurÂde die SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung im ConÂtent umgeÂsetzt? Die KonÂkurÂrenz anaÂlyÂsieÂren, auch nur im KleiÂnen wie hier, heißt auch, von der KonÂkurÂrenz zu lerÂnen.
WelÂches WisÂsen über die KonÂkurÂrenz konnÂten Sie mitÂtels der simpÂlen AnaÂlyÂse erfahren?
Was genau konnÂten Sie mitÂtels der verÂmutÂlich einÂfachsÂten SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse der Welt über Ihre KonÂkurÂrenÂten feststellen?
- Um das KeyÂword ‚GeldÂbörÂse‘ wird stark konÂkurÂriert. Mit dem RanÂking-Platz der geschalÂteÂten AnzeiÂgen könÂnen Sie es nicht aufÂnehÂmen. Aber: Auch mit der wichÂtigsÂten SuchÂmaÂschiÂne haben Sie noch die ChanÂce, mit dem Begriff ‚GeldÂbörÂse’ auf SeiÂte 1 zu lanÂden. MögÂliÂche StraÂteÂgien die sich darÂaus ergeÂben, wären etwa die AnaÂlyÂse weiÂteÂrer KeyÂwords und schließÂlich die KeyÂword-OptiÂmieÂrung Ihres Contents.
- Auch die BilÂderÂsuÂche ist entÂscheiÂdend: Die OptiÂmieÂrung von MetaÂdaÂten beim EinÂpfleÂgen von BilÂdern auf der eigeÂnen SeiÂte wird oft verÂnachÂläsÂsigt, kann aber das RanÂking verbessern.
- Sie haben die WebÂsites Ihrer KonÂkurÂrenz entÂdeckt: Sehen Sie sich die WebÂsites an. Wie sind sie aufÂgeÂbaut? Wie lauÂtet der ConÂtent und wie ist er auf der WebÂsite dargestellt?
- VielÂleicht haben Sie sich selbst gefunÂden: Auf welÂcher PosiÂtiÂon im RanÂking Ihre WebÂsite lanÂdet, hilft im VerÂgleich zu konÂkurÂrieÂrenÂden SeiÂten wenigsÂtens oberÂflächÂlich zu verÂsteÂhen, wesÂhalb Ihre Site mögÂliÂcherÂweiÂse erst recht weit hinÂten aufÂtaucht. Wenn Ihr ConÂtent allerÂdings gut ist, aber die GoogÂle-AlgoÂrithÂmen Sie trotzÂdem weit hinÂten platÂzieÂren, hat das andeÂre GrünÂde: Eine GrenÂze, an die so gut wie jede frei zugängÂliÂche MethoÂde für eine KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse stoÂßen muss.
Unser kleiÂner PraÂxisÂverÂsuch soll Ihnen besonÂders dazu dieÂnen, Sie an die MethoÂdik der AnaÂlyÂse herÂanÂzuÂfühÂren. AllerÂdings ist hier die GrenÂze schnell erreicht: Über die GoogÂle-Suche und auch über die meisÂten kosÂtenÂloÂsen SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse Tools finÂden Sie in der Regel kaum interÂpreÂtierÂbaÂre Daten und empiÂriÂsche FakÂten. AußerÂdem ist der WorkÂflow mit dieÂsen MethoÂden zäh: Eine durchÂdachÂte KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse muss bestimmÂte VariaÂblen bei der DatenÂerÂheÂbung berückÂsichÂtiÂgen könÂnen, die nicht nur die KlickÂzahÂlen für bestimmÂte KeyÂwords, sonÂdern auch das RanÂking von WebÂsites beeinÂflusÂsen. Dazu zähÂlen beiÂspielsÂweiÂse die WochenÂtaÂge, die UhrÂzeit oder InforÂmaÂtioÂnen, aus welÂchem Land der Zugriff erfolgte.
GrenÂzen einÂfaÂcher AnaÂlyÂsen verÂsus VorÂteiÂle der proÂfesÂsioÂnelÂlen SEO Konkurrenzanalyse
Unser Fazit? Ob KeyÂword KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse, SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse oder weit umfasÂsenÂdeÂre MarÂkeÂting KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse: Die MögÂlichÂkeiÂten, selbst erfolgÂreich mit einer AnaÂlyÂse der KonÂkurÂrenz losÂzuÂleÂgen, sind leiÂder sehr beschränkt. Das RanÂking bei GoogÂle und auch andeÂren WebÂsites, Apps und Social Media wird durch eine VielÂzahl an FakÂtoÂren beeinÂflusst, die sich stänÂdig ändern und in der Regel nicht mit dem bloÂßen Auge erkennÂbar sind. AllerÂdings gibt es eine ReiÂhe an ExperÂten-Tools, die mitÂtels AlgoÂrithÂmen dieÂse verÂschieÂdeÂnen VariaÂblen erkenÂnen und zusamÂmenÂfühÂren. Eine proÂfesÂsioÂnelÂle KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse im MarÂkeÂting hat die MögÂlichÂkeiÂten, ziemÂlich genau zu bestimÂmen, wie sich die QuaÂliÂtät des RanÂkings Ihrer KonÂkurÂrenz zusamÂmenÂsetzt. Dabei lasÂsen sich SchwachÂstelÂlen im MarÂkeÂting Ihrer KonÂkurÂrenÂten aufÂdeÂcken und nutzÂbar machen für Ihre neue MarÂkeÂting-StraÂteÂgie. MitÂtels verÂschieÂdeÂner ProÂfi-Tools, dem richÂtiÂgen Know-How und vor allem der proÂfesÂsioÂnelÂlen Geduld und AusÂdauÂer bei der ErheÂbung und AusÂwerÂtung könÂnen proÂfesÂsioÂnelÂle MarÂkeÂting-AnaÂlysÂten genau erkenÂnen, wie Ihre KonÂkurÂrenz durch EinÂsatz welÂcher MarÂkeÂting-MethoÂden die FunkÂtioÂnen und PotenÂtiaÂle von SuchÂmaÂschiÂnen, mulÂtiÂmeÂdiaÂler PlattÂforÂmen, Apps und auch Social Media für sich nutzt – um schließÂlich dieÂse FunkÂtioÂnen und PotenÂtiaÂle zukünfÂtig für Sie nutzÂbar zu machen.
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