KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse MarÂkeÂting – welÂche KeyÂwords benutzt die Konkurrenz?
In unseÂrer folÂgenÂden ArtiÂkelÂreiÂhe zum TheÂma KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse MarÂkeÂting möchÂten wir Ihnen gerÂne einen umfasÂsenÂden EinÂblick in die verÂschieÂdeÂnen AspekÂte von KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂsen mit dem Ziel der GeneÂrieÂrung erfolgÂreiÂcher Online-MarÂkeÂtingÂstraÂteÂgie geben. Bei jeder erfolgÂreiÂchen KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse im MarÂkeÂting und unabÂhänÂgig, mit welÂchen MethoÂden sie durchÂgeÂführt wird, ist das wichÂtigsÂte ihren Zweck im Auge zu behalÂten: Jede KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse des MarÂkeÂting Ihrer KonÂkurÂrenz dient der ErstelÂlung einer datenÂbaÂsierÂten GrundÂlaÂge für eine bewährÂte StraÂteÂgie-EntÂwickÂlung. Eine proÂfesÂsioÂnelÂle KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse im MarÂkeÂting ist immer komÂpaÂraÂtiv – schließÂlich geht es darÂum, dass Ihr UnterÂnehÂmen das RenÂnen macht. Dabei ist es enorm wichÂtig, dass vor der AnaÂlyÂse der KonÂkurÂrenz auch das eigeÂne AngeÂbot anaÂlyÂsiert wird. Dabei müsÂsen die releÂvanÂten ParaÂmeÂter ausÂgeÂmacht werÂden: Was ist das Ziel Ihres Online-AngeÂbots? WelÂche MarÂkeÂtingÂstraÂteÂgien verÂfolgÂten Sie bereits und welÂche noch nicht? Eine proÂfesÂsioÂnell ausÂgeÂführÂte KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse im MarÂkeÂting verÂmag vieÂles zu offenÂbaÂren: VielÂleicht gibt es einiÂge KeyÂwords, die eine SchwachÂstelÂle Ihrer KonÂkurÂrenÂten sind und die Sie für Ihr AngeÂbot als starÂke StelÂle ausÂbauÂen könÂnen. VielÂleicht finÂden sich wichÂtiÂge BackÂlink-Pools, die Ihre KonÂkurÂrenz bereits erfolgÂreich nutzt, aber Sie noch nicht. Daher haben wir uns entÂschlosÂsen, eine umfangÂreiÂche ReiÂhe an inforÂmaÂtiÂven und prakÂtiÂschen ArtiÂkeln für Sie zusammenzutragen:
- Wir steiÂgen also mit unseÂrem ersÂten Teil mit einer präÂziÂsen BeschreiÂbung der ZweÂcke, ZieÂle und VorÂteiÂle einer KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse im MarÂkeÂting ein. WeiÂterÂhin stelÂlen wir Ihnen die MögÂlichÂkeiÂten einer proÂfesÂsioÂnelÂlen SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse vor, die mitÂtels AusÂwerÂtung von SuchÂmaÂschiÂnen-Daten die releÂvanÂten OptiÂmieÂrungs-MaßÂnahÂmen der KonÂkurÂrenz offenbart.
- ErhalÂten Sie im zweiÂten Teil unseÂrer ArtiÂkelÂreiÂhe außerÂdem einen superÂsimpÂlen PraÂxis-Tipp, mit dem Sie einen ersÂten prakÂtiÂschen EinÂblick wie sie eine MarÂkeÂting-WettÂbeÂwerbsÂanaÂlyÂse mit einÂfachsÂten MitÂteln, wie der GoogÂle-Suche, selbst durchÂfühÂren könÂnen. StelÂlen Sie fest, wie stark Ihre KonÂkurÂrenz wirkÂlich ist! Dabei erläuÂtern wir auch die PotenÂtiaÂle einer proÂfesÂsioÂnelÂlen SuchÂmaÂschiÂnen-AnaÂlyÂse Ihrer Mitbewerber.
- Im dritÂten und letzÂten Teil unseÂres KomÂpenÂdiÂums zur KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse im MarÂkeÂting möchÂten wir Ihnen EinÂbliÂcke in weiÂterÂfühÂrenÂde quaÂliÂtaÂtiÂve AnaÂlyÂseÂmeÂthoÂden Ihrer KonÂkurÂrenz vorÂstelÂlen. Denn neben den oft genutzÂten zahÂlenÂbaÂsierÂten MethoÂden gibt es auch MögÂlichÂkeiÂten der KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse durch quaÂliÂtaÂtiÂve AusÂwerÂtunÂgen und MethoÂden der MetaÂanaÂlyÂse. Denn es zähÂlen nicht nur die verÂschieÂdeÂnen KennÂzahÂlen und quanÂtiÂtaÂtiÂven RanÂkings, sonÂdern auch wesentÂlich MenschÂliÂches: So könÂnen etwa AnaÂlyÂsen von KunÂdenÂreÂzenÂsioÂnen der KonÂkurÂrenz, sowie eine inhaltÂliÂche AusÂwerÂtung von KonÂkurÂrenz-ConÂtent und konÂkurÂrieÂrenÂden Social Media KanäÂlen von groÂßem VorÂteil für das eigeÂne MarÂkeÂting sein.
Was bedeuÂtet eigentÂlich SEO Konkurrenzanalyse?
Das TheÂma SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse sorgt leiÂder oft genug für VerÂwirÂrunÂgen. Bevor eine proÂfesÂsioÂnelÂle SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse im Online-MarÂkeÂting des eigeÂnen UnterÂnehÂmens durchÂgeÂführt wurÂde, wird oft mit einem falÂschen VerÂständÂnis dieÂser MethoÂde gehaÂdert: Ist das eigeÂne UnterÂnehÂmen etwa erfolgÂlos, wenn eine AnaÂlyÂse der MitÂbeÂwerÂber vorÂgeÂschlaÂgen wird? Geht es hier sogar um IndusÂtrieÂspioÂnaÂge? Oder wird am Ende dem MitÂbeÂwerÂber der Erfolg nicht gegönnt? SolÂche NachÂfraÂgen und BedenÂken sind nachÂvollÂziehÂbar – aber absoÂlut nicht nötig. Eine proÂfesÂsioÂnelÂle SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse bemüht ausÂschließÂlich proÂfesÂsioÂnelÂle Tools und MethoÂden zur AusÂwerÂtung des Erfolgs von WebÂseiÂten Ihrer KonÂkurÂrenz. Dabei werÂden keiÂne SysÂteÂme gehackt und es geht auch nicht um interÂne Daten oder InforÂmaÂtioÂnen. Für die SuchÂmaÂschiÂnen-AnaÂlyÂse Ihrer MitÂbeÂwerÂber zähÂlen nur die Daten und FakÂten, die für SuchÂmaÂschiÂnen und die User sichtÂbar sind. ErfahÂren Sie hier die DefiÂniÂtiÂon des Begriffs SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse, mit dem wir seit JahÂren proÂfesÂsioÂnell arbeiÂten und unseÂren KunÂdinÂnen und KunÂden zu mehr ReichÂweiÂte und Erfolg im Web verhelfen:
Bei einer proÂfesÂsioÂnelÂlen SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse für Ihr erfolgÂreiÂches Online-MarÂkeÂting geht es priÂmär um die IdenÂtiÂfiÂkaÂtiÂon und DarÂstelÂlung, wie erfolgÂreich andeÂre UnterÂnehÂmen und AnbieÂter im selÂben SekÂtor wie Sie sind. Dabei wird der Erfolg empiÂrisch gemesÂsen anhand des quanÂtiÂtaÂtiv und quaÂliÂtaÂtiv erhoÂbeÂnem DatenÂmaÂteÂriÂals. SekunÂdär hat die ProÂfi-AnaÂlyÂse Ihrer KonÂkurÂrenz die AufÂgaÂbe, herÂausÂzuÂfinÂden welÂche MethoÂden des Online-MarÂkeÂtings von konÂkurÂrieÂrenÂden UnterÂnehÂmen auf welÂche WeiÂse einÂgeÂsetzt werÂden. Das Ziel, dass wir dabei verÂfolÂgen, ist, durch die AnaÂlyÂse und AusÂwerÂtung von marÂkeÂtingÂreÂleÂvanÂten Daten und FakÂten der KonÂkurÂrenz, eine GrundÂlaÂge für die EntÂwickÂlung einer erfolgÂreiÂchen StraÂteÂgie für Ihr Online-MarÂkeÂting zu erstellen.
KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse MethoÂden – so kommt eine erfolgÂreiÂche AnaÂlyÂse zustande!
Die KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse MethoÂden vom ProÂfi lieÂgen insÂbeÂsonÂdeÂre in der AusÂwerÂtung von SuchÂmaÂschiÂnenÂdaÂten. DieÂse Daten werÂden von verÂschieÂdeÂnen SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse Tools mitÂtels AlgoÂrithÂmen und andeÂren digiÂtaÂlen FunkÂtioÂnen erhoÂben. Der Fokus einer proÂfesÂsioÂnelÂlen KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse liegt dabei nicht auf interÂnen oder exterÂnen wirtÂschaftÂliÂchen oder kunÂdenÂbeÂzoÂgeÂnen Daten eines UnterÂnehÂmens. Allein die PräÂsenz Ihrer MitÂbeÂwerÂber im Web zählt. Es geht ausÂschließÂlich darÂum, zu erfahÂren, wie die KonÂkurÂrenz ein gutes RanÂking in SuchÂmaÂschiÂnen erzielt. MitÂtels der verÂschieÂdeÂnen Tools könÂnen so RanÂkings abgeÂfragt werÂden, die sich etwa auf die Anzahl und QuaÂliÂtät von BackÂlinks bezieÂhen. Eine ebenÂfalls sehr wichÂtiÂge KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse MethoÂde ist die AusÂwerÂtung von KeyÂwords. Bei der KeyÂword KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse steÂhen die SEO-releÂvanÂten SchlüsÂselÂbeÂgrifÂfe im MitÂtelÂpunkt, die im ConÂtent auf konÂkurÂrieÂrenÂden WebÂseiÂte vorÂkomÂmen. Von wie vieÂlen und von welÂchen WebÂsites wird der MitÂbeÂwerÂber verÂlinkt? WelÂche KeyÂwords benutzt die KonÂkurÂrenz? Wie erfolgÂreich ist sie damit? Das sind die wirkÂlich releÂvanÂten FraÂgen, die für die zweckÂoriÂenÂtierÂte AnwenÂdung der unterÂschiedÂliÂchen KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse MethoÂden im MitÂtelÂpunkt stehen.
KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse VorÂgeÂhen – was vor dem Start für den Erfolg der AnaÂlyÂse besonÂders wichÂtig ist
Damit die DatenÂerÂheÂbunÂgen wähÂrend des KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse VorÂgeÂhens und deren AusÂwerÂtung Sinn und Zweck ergeÂben, ist es vor dem KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse VorÂgeÂhen wichÂtig, das eigeÂne AngeÂbot und die jeweiÂliÂgen eigeÂnen WebÂseiÂten durchÂzuÂcheÂcken: Was ist das TheÂma und das Ziel Ihres UnterÂnehÂmens? Wie wird Ihr Bereich bisÂher online präÂsenÂtiert? Dabei ist es wesentÂlich, herÂausÂzuÂfinÂden, welÂche Ihre wichÂtiÂgen KeyÂwords sind. Nur dann kann nach der KeyÂword KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse herÂausÂgeÂfunÂden werÂden, ob etwa die Main-KeyÂwords Ihrer WebÂsite sinnÂvoll gewählt sind und auch sinnÂvoll einÂgeÂsetzt werÂden. Das gilt auch für BackÂlinks: WelÂche SeiÂten verÂlinÂken bereits auf Ihre HomeÂpage? WelÂche Ihrer BackÂlinks sind mögÂliÂcherÂweiÂse schädÂlich? Es ist also eleÂmenÂtar für den Erfolg eines proÂfesÂsioÂnelÂlen KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse VorÂgeÂhens, vorÂab herÂausÂzuÂfinÂden, welÂche Daten überÂhaupt erhoÂben werÂden müsÂsen. SchließÂlich geht es dabei um eine empiÂriÂsche MethoÂde: In der proÂfesÂsioÂnelÂlen SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse ist kein Platz für MutÂmaÂßunÂgen und ProÂpheÂzeiÂunÂgen. Hier wird sysÂteÂmaÂtisch mit aktuÂelÂlen staÂtisÂtiÂschen Daten gearÂbeiÂtet, die die tatÂsächÂliÂchen RanÂkings und QuanÂtiÂtäÂten der KonÂkurÂrenz zu einem bestimmÂten ZeitÂpunkt abbilden.
DarÂum sollÂten Sie auf eine proÂfesÂsioÂnelÂle SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse in Ihrem MarÂkeÂting setzen!
Eine SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse ist nicht immer einÂfach: Neben AspekÂten wie dem Zugang zu den proÂfesÂsioÂnelÂlen SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse Tools und der ExperÂtiÂse, auch mit dieÂsen Tools umzuÂgeÂhen, ist besonÂders Geduld und ein gewisÂses wisÂsenÂschaftÂliÂches FinÂgerÂspitÂzenÂgeÂfühl gefragt. SchließÂlich funkÂtioÂniert eine SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse relaÂtiv anaÂlog zu wisÂsenÂschaftÂliÂchen StuÂdiÂen, die mit ähnÂliÂchen quanÂtiÂtaÂtiÂven MethoÂden arbeiÂten. So müsÂsen bei einer durchÂdachÂten SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse ähnÂlich wie etwa in der SozioÂloÂgie und StaÂtisÂtik vorÂab die ZieÂle der AnaÂlyÂse abgeÂsteckt sein. Dabei sollÂten mögÂliÂche FehÂlerÂquelÂlen mit einÂbeÂrechÂnet werÂden, die die Daten mögÂliÂcherÂweiÂse hinÂterÂher falsch interÂpreÂtieÂren lasÂsen. Hat die KonÂkurÂrenz mögÂliÂcherÂweiÂse geraÂde eine Online-MarÂkeÂting-KamÂpaÂgne lauÂfen? Sind einiÂge der WebÂseiÂten, deren ConÂtent für Ihre WebÂseiÂte eine KeyÂword-KonÂkurÂrenz darÂstellt Spam-SeiÂten, die bald verÂschwinÂden und deren ZahÂlen gar keiÂne KonÂkurÂrenz abbilÂden? Eine SEO KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂse vom ProÂfi hat dieÂse AspekÂte immer mit im Blick, um damit eine belegÂte GrundÂlaÂge für eine komÂpaÂraÂtiÂve OptiÂmieÂrung Ihres eigeÂnen WebÂanÂgeÂbots zu liefern.
Schreibe einen Kommentar zu "Konkurrenzanalyse Marketing - welche Keywords benutzt die Konkurrenz?"