Die ProÂdukt-Suche auf AmaÂzon wird immer beliebter
Der InterÂnet-RieÂse baut seiÂne FühÂrung unter den ProÂduktÂsuchÂmaÂschiÂnen aus
„94 ProÂzent der VerÂbrauÂcher gaben an, dieÂses WeihÂnachÂten auf AmaÂzon zu shopÂpen – eine ultiÂmaÂtiÂve ChanÂce für HändÂler, die AmaÂzon SEO betreiben“
Eine vor KurÂzem durchÂgeÂführÂte VerÂbrauÂcherÂumÂfraÂge im AufÂtrag von BloomÂReach zeigt: Immer mehr ameÂriÂkaÂniÂsche VerÂbrauÂcher entÂscheiÂden sich dafür, eine ProÂdukt-Suche auf AmaÂzon anstatt über GoogÂle zu starÂten. Waren es letzÂtes Jahr noch ca. 44 ProÂzent der VerÂbrauÂcher, die direkt über die AmaÂzon-Suche ein bestimmÂtes ProÂdukt suchÂten, sind es dieÂses Jahr schon um die 55 ProÂzent – TenÂdenz steiÂgend. Das sind ernüchÂternÂde ZahÂlen aus der „StaÂte of AmaÂzon“ StuÂdie, für die rund 2000 US-VerÂbrauÂcher im SepÂtemÂber dieÂses JahÂres befragt wurden.
In einer früÂheÂren UmfraÂge aus dem gleiÂchen Jahr, verÂöfÂfentÂlicht von PowerÂReÂviews, zeigÂte sich noch ein Kopf-an-Kopf-RenÂnen zwiÂschen GoogÂle und AmaÂzon. Dabei wurÂden 38 ProÂzent der SuchÂanÂfraÂgen für ProÂdukÂte auf AmaÂzon gestellt, 35 ProÂzent nahÂmen dageÂgen GoogÂle als AusÂgangsÂpunkt für Ihre ProÂduktÂsuÂche. Jetzt holÂte die AmaÂzon-SuchÂmaÂschiÂne jedoch deutÂlich auf. HöchsÂte Zeit für InterÂnet-HändÂler also, sich mit AmaÂzon SEO ein groÂßes Stück vom Kuchen zu sichern!
Suche auf AmaÂzon – die Nr. 1 unter den Produktsuchmaschinen
Die neuÂesÂte StuÂdie von BloomÂReach macht jedoch klar: AktuÂell nutÂzen dopÂpelt so vieÂle MenÂschen AmaÂzon anstatt die traÂdiÂtioÂnelÂle SuchÂmaÂschiÂne für Ihre ProÂdukt-Suche. ZuminÂdest was PCs und LapÂtops betrifft. Bei den mobiÂlen GeräÂten schneiÂdet die GoogÂle hinÂgeÂgen besÂser ab. Dort kommt es zuminÂdest auf 34 ProÂzent, wähÂrend AmaÂzon mit 50 ProÂzent seiÂnen VorÂsprung deutÂlich macht.
Selbst wenn AmaÂzon nicht direkt als StartÂpunkt für die SuchÂanÂfraÂge gewählt wurÂde, wird die PlattÂform wähÂrend des Online-ShopÂping-ProÂzesÂses vom Gros der Online-KunÂden benutzt. So sagÂten 9 von 10 BefragÂten aus, sie besuchÂten die AmaÂzon-SeiÂte selbst dann, wenn sie bereits das gewünschÂte ProÂdukt direkt auf der WebÂseiÂte des jeweiÂliÂgen InterÂnet-HändÂlers gefunÂden hatten.
WelÂcher groÂßen BeliebtÂheit sich die ProÂdukt-Suche auf AmaÂzon erfreut, dokuÂmenÂtiert sich nur allÂzu deutÂlich im folÂgenÂden ResulÂtat: VerÂgleicht man KunÂden, die genau wisÂsen, welÂches ProÂdukt sie suchen (GrupÂpe 1), mit denÂjeÂniÂgen, die nicht genau wisÂsen, welÂches ProÂdukt sie kauÂfen möchÂten (GrupÂpe 2), ergeÂben sich recht ausÂsaÂgeÂkräfÂtiÂge ZahÂlen. In der ersÂten GrupÂpe wählÂten gut 59 ProÂzent AmaÂzon als PlattÂform, um nach einem bestimmÂten ProÂdukt zu suchen. Von der zweiÂten GrupÂpe waren es immer noch 49 ProÂzent, die ihre Suche auf AmaÂzon durchführten.
Das bedeuÂtet: Nicht nur VerÂbrauÂcher, die sich bereits in der PhaÂse der KaufÂentÂscheiÂdung befinÂden, bevorÂzuÂgen die AmaÂzon-SuchÂmaÂschiÂne, sonÂdern auch potenÂtiÂelÂle KunÂden, die sich geraÂde erst in der PhaÂse der InforÂmaÂtiÂonsÂsuÂche befinÂden. DieÂse ErkenntÂnis straft die bisÂher gelÂtenÂde AnnahÂme, GoogÂle werÂde hauptÂsächÂlich zur ProÂduktÂreÂcherÂche genutzt, Lügen. Zwar wird AmaÂzon wesentÂlich häuÂfiÂger von VerÂbrauÂchern verÂwenÂdet, die genau wisÂsen, was sie wolÂlen – doch auch überÂdurchÂschnittÂlich oft von KunÂden, die noch keiÂne konÂkreÂte SuchÂinÂtenÂtiÂon verfolgen.
Das ErfolgsÂreÂzept der AmaÂzon-Suche: erstÂklasÂsiÂge Website-Erfahrung
Im AllÂgeÂmeiÂnen basiert die ÜberÂleÂgenÂheit von AmaÂzon gegenÂüber den meisÂten EinÂzelÂhändÂlern auf seiÂner erstÂklasÂsiÂgen NutÂzer-ErfahÂrung, die dem ameÂriÂkaÂniÂschen UnterÂnehÂmen auch einen groÂßen VerÂtrauÂensÂzuÂschuss einÂbringt. 53 ProÂzent der BefragÂten erklärÂten, dass AmaÂzon im VerÂgleich zu andeÂren InterÂnet-Shops die besÂte WebÂsite-ErfahÂrung bieÂte. DarÂüber hinÂaus gaben 58 ProÂzent der VerÂbrauÂcher an, bereits von einer HändÂler-SeiÂte zu AmaÂzon gewechÂselt zu haben. Ganz einÂfach desÂweÂgen, weil der Online-AufÂtritt des InterÂnet-EinÂzelÂhändÂlers eine schlechÂte UsaÂbiÂliÂty (=NutzÂbarÂkeit) präsentierte.
Als wäre das für EinÂzelÂhändÂler nicht schon erschreÂckend genug, brachÂte die UmfraÂge auch noch dies zutaÂge: 94 ProÂzent der TeilÂnehÂmer planÂten für die HälfÂte ihrer WeihÂnachtsÂeinÂkäuÂfe 2016 die ProÂdukt-Suche auf AmaÂzon zu nutzen!
AmaÂzon SEO – auf den ErfolgsÂzug aufÂsprinÂgen und UmsätÂze steigern
Einen LichtÂblick für EinÂzelÂhändÂler gibt es denÂnoch: DieÂsen Umstand könÂnen sich nämÂlich cleÂveÂre Online-HändÂler ganz einÂfach zunutÂze machen – indem sie AmaÂzon SEO betreiÂben. VerÂkäuÂfer, die nämÂlich erfolgÂreich auf AmaÂzon Ihre ProÂdukÂte an den Mann brinÂgen, steiÂgern Ihren Umsatz um ein VielÂfaÂches. SchlussÂendÂlich proÂfiÂtieÂren MarÂketÂplace-HändÂler nicht nur von der starÂken ReichÂweiÂte, sonÂdern auch vom VerÂtrauÂensÂzuÂschuss gegenÂüber AmaÂzon und der hohen SichtÂbarÂkeit der Plattform.
NatürÂlich bleibt auch noch die amaÂzon-unabÂhänÂgiÂge AlterÂnaÂtiÂve: Den eigeÂnen Online-Shop durch proÂfesÂsioÂnelÂles MarÂkeÂting in jegÂliÂcher HinÂsicht, wie BenutÂzerÂfreundÂlichÂkeit, SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung, GoogÂle Adwords und RetarÂgeÂting zu optimieren.
Schreibe einen Kommentar zu "Die Produkt-Suche auf Amazon wird immer beliebter"