ErfolgÂreiÂche SEO braucht InhalÂte, die den gesamÂten EinÂkaufsÂproÂzess unterstützen
Der Wunsch nach mehr TrafÂfic auf der eigeÂnen WebÂseiÂte ist weit verÂbreiÂtet. VieÂle WebÂseiÂten machen dabei aber den FehÂler, sich zu wenig dem sogeÂnannÂten „Top of funnel“-Content zu widÂmen. „Top of funnel“-Content ist die BezeichÂnung für die allÂgeÂmeiÂneÂren und weiÂterÂfühÂrenÂden InforÂmaÂtioÂnen rund um ein ProÂdukt oder um eine DienstÂleisÂtung. Laut dem KolumÂnisÂten Joe Goers ist selbst dieÂses VorÂgeÂhen allerÂdings zu kurz gefasst und führt nicht zu mehr TrafÂfic. Denn erfolgÂreiÂche SEO-ProÂgramÂme erforÂdern ConÂtent, der KunÂden auf ihrer gesamÂten CusÂtoÂmer JourÂney begleitet.
„HigÂher Level ConÂtent“: allÂgeÂmeiÂneÂre und inforÂmaÂtiÂve TheÂmen sind gefragt
Auf inforÂmaÂtiÂve und einÂzigÂarÂtiÂge InhalÂte kommt es also für eine effekÂtiÂve SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung an! Denn nur UniÂque ConÂtent mit MehrÂwert ist dazu geeigÂnet, ausÂgeÂsuchÂte SEO-MaßÂnahÂmen effekÂtiv zu unterÂstütÂzen. DieÂse Idee wird laut Goers häuÂfig mit den ArguÂmenÂten abgeschmettert:
- Man sei nicht in der Lage, für solch allÂgeÂmeiÂne TheÂmen und hart umkämpfÂten KeyÂwords ein gutes RanÂking zu erreichen.
- DieÂse Art von geneÂrierÂtem TrafÂfic fühÂre nicht zu ConÂverÂsiÂons (= Kaufentscheidungen).
Dabei ist die Angst vor einem schlechÂten RanÂking oftÂmals gröÂßer als die BereitÂschaft, eine neue HerÂanÂgeÂhensÂweiÂse zu wagen. AllerÂdings kann dieÂse EinÂstelÂlung das kreaÂtiÂve DenÂken und den mögÂliÂchen Erfolg von SEO-MaßÂnahÂmen stark behinÂdern, gibt der KolumÂnist im Online-MagaÂzin „Search EngiÂne Land“ weiÂter an.
Die Lösung lauÂtet: MitÂhilÂfe von „Top of funnel“-Content und inforÂmaÂtiÂven TexÂten könÂnen abgeÂwanÂdelÂte und speÂziÂfiÂsche VariaÂtioÂnen umkämpfÂter KeyÂwords hohe RanÂkings erzieÂlen. Aber auch diverÂse aktuÂelÂle EreigÂnisÂse könÂnen der eigeÂnen SEO zum Erfolg verÂhelÂfen. Wenn beiÂspielsÂweiÂse eine großÂanÂgeÂlegÂte DDoS-CyberÂatÂtaÂcke öffentÂlich bekannt wird, steigt das SuchÂvoÂluÂmen zu den entÂspreÂchenÂden KeyÂwords sprungÂhaft an. Für ein UnterÂnehÂmen im Bereich CyberÂseÂcuÂriÂty ist ein solÂches EreigÂnis die ideaÂle GeleÂgenÂheit, allÂgeÂmeiÂne InforÂmaÂtioÂnen zum TheÂma DDoS-AttaÂcken auf ihrer WebÂseiÂte zu verÂöfÂfentÂliÂchen. So kann es gelinÂgen, ein hohes SuchÂvoÂluÂmen bei hart umkämpfÂten KeyÂwords denÂnoch zu erreichen.
Aus der PerÂspekÂtiÂve der LeadÂgeÂneÂrieÂrung fühÂren InhalÂte (in der FachÂspraÂche als „HigÂher Level ConÂtent“ bezeichÂnet), die von aktuÂelÂlen EreigÂnisÂsen inspiÂriert sind, zunächst nicht unbeÂdingt zu einer höheÂren ConÂverÂsiÂon-Rate. Denn vieÂle UnterÂnehÂmen beobÂachÂten anhand ihrer bezahlÂten SuchÂergebÂnisÂse, dass theÂmaÂtisch breiÂteÂre KeyÂwords relaÂtiv weniÂge Leads geneÂrieÂren. Dabei funkÂtioÂniert SEO anders als die bezahlÂten WerÂbeÂforÂmen – die CusÂtoÂmer JourÂney kann auf dem Weg zur KaufÂentÂscheiÂdung vieÂle ZwiÂschenÂstaÂtioÂnen aufweisen.
SchreiÂben Sie für Ihre KunÂden, nicht für Ihr Verkaufsteam!
Das HauptÂziel von SuchÂmaÂschiÂnen ist es grundÂsätzÂlich, Usern mit FraÂgen auf WebÂinÂhalÂte mit geeigÂneÂten AntÂworÂten weiÂterÂzuÂleiÂten. Und dieÂse InterÂesÂsenÂten könÂnen späÂter zu potenÂtiÂelÂlen KunÂden entwickeln.
Gut gestalÂteÂte WebÂseiÂten zeichÂnen sich dadurch aus, dass sie in ersÂter Linie die BedürfÂnisÂse von (potenÂtiÂelÂlen) KunÂden erfülÂlen und nicht die VorÂstelÂlunÂgen des eigeÂnen Sales-Teams. DesÂhalb sollÂte der bereitÂgeÂstellÂte ConÂtent releÂvant, einÂzigÂarÂtig und anspreÂchend sein sowie die KunÂden bei ihrem EntÂscheiÂdungs- und EinÂkaufsÂproÂzess effekÂtiv unterÂstütÂzen. Der Web-Inhalt sollÂte so gestalÂtet sein, dass er einerÂseits die AufÂmerkÂsamÂkeit der User erregt und wertÂvolÂle InforÂmaÂtioÂnen für sie bereitÂstellt. Zum andeÂren sollÂte ConÂtent potenÂtiÂelÂle KunÂden anspreÂchen, die bereit dazu sind, aktiv zu werden.
Ein BeiÂspiel aus der Praxis:
Ihnen ist das TraiÂning auf einem FitÂnessÂgeÂrät nach einiÂger Zeit zu langÂweiÂlig und Sie sehÂnen sich nach ein bissÂchen UnterÂhalÂtung? Mit dem EllipÂsenÂtraiÂner kein ProÂblem: VerÂgesÂsen Sie monoÂtoÂne BeweÂgungsÂabÂläuÂfe und dreÂhen Sie die Musik auf. WähÂlen Sie ganz einÂfach Ihr indiÂviÂduÂelÂles UnterÂhalÂtungsÂproÂgramm, ganz nach Lust und LauÂne. Sie müsÂsen sich nicht die Musik im FitÂnessÂstuÂdio anhöÂren, sonÂdern könÂnen wähÂrend des TraiÂnings Ihren WünÂschen nachÂgeÂhen. Ob Metall, Blues oder Punk: HauptÂsaÂche, Sie könÂnen losÂlasÂsen und sich so richÂtig auspowern.
Bei denÂjeÂniÂgen, die eine WebÂseiÂte zwar besuÂchen, aber noch nicht bereit sind, ihre KonÂtaktÂinÂforÂmaÂtioÂnen anzuÂgeÂben oder einen Sales-MitÂarÂbeiÂter zu konÂtakÂtieÂren, greiÂfen die klasÂsiÂschen MaßÂnehÂmen zur LeadÂgeÂneÂrieÂrung jedoch zu kurz.
Durch ausÂschließÂliÂchen Fokus auf UniÂque ConÂtent, der zur DatenÂgeÂwinÂnung potenÂtiÂelÂler KunÂden dient, wird eine entÂscheiÂdenÂde GeleÂgenÂheit verÂschenkt – so meint zuminÂdest Joe Goers. Denn die AufÂmerkÂsamÂkeit von InterÂesÂsenÂten wird dadurch erregt, dass ihnen hilfÂreiÂche InforÂmaÂtioÂnen angeÂboÂten werÂden. Auf dieÂse WeiÂse lernt eine potenÂtiÂelÂle KundÂschaft die MarÂke sowie die WebÂseiÂte autoÂmaÂtisch kenÂnen und wird mit hoher WahrÂscheinÂlichÂkeit die WebÂseiÂte wieÂder besuchen.
Die ZielÂgrupÂpe der eigeÂnen WebÂseiÂte vergrößern
Wenn eine WebÂseiÂte ausÂschließÂlich mit LeadÂgeÂneÂrieÂrung arbeiÂtet, ist die ZielÂgrupÂpe dieÂser WebÂseiÂte dadurch sehr einÂgeÂgrenzt. Denn bei einem solch engen Fokus wird die MögÂlichÂkeit verÂpasst, die Brand AwaÂreÂness (= MarÂkenÂbeÂkanntÂheit) mitÂhilÂfe von SuchÂmaÂschiÂnen zu steiÂgern und so in KonÂtakt mit neuÂen KunÂden zu treÂten. HinÂgeÂgen begleiÂtet ein maßÂgeÂschneiÂderÂter B2B-ConÂtent die potenÂtiÂelÂlen KunÂden bei ihrem EinÂkaufsÂproÂzess mitÂhilÂfe von MarktÂreÂcherÂche, ProÂduktÂanÂleiÂtunÂgen und Brancheninformationen.
FAZIT: Kein UnterÂnehÂmen oder OnlineÂshop sollÂte sich zu sehr auf die DatenÂgeÂwinÂnung von potenÂtiÂelÂlen KunÂden konÂzenÂtrieÂren. Denn das gereicht nur zum NachÂteil. Viel wichÂtiÂger ist es, dass im jeweiÂliÂgen Web-AufÂtritt sämtÂliÂche SEO-MaßÂnahÂmen sowie UnterÂnehÂmensÂzieÂle umgeÂsetzt sind und Inhalt als auch Design den KunÂdenÂbeÂdürfÂnisÂsen entsprechen.
Daher ist jedem zu empÂfehÂlen, neben einer proÂfesÂsioÂnelÂlen SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung auch in eine effekÂtiÂve LeadÂgeÂneÂrieÂrung zu invesÂtieÂren. DarÂüber hinÂaus ist die BereitÂstelÂlung von UniÂque ConÂtent für all jene ein Muss, die sich im InterÂnet behaupÂten möchten.
Schreibe einen Kommentar zu "Erfolgreiche SEO braucht Inhalte, die den gesamten Einkaufsprozess unterstützen"