Strategieentwicklung und Strategieumsetzung: Content und Vernetzung machen Sie sichtbarer

Datum: 26. September 2012

Sichtbarkeitsstrategie als Unternehmensstrategie umsetzen
von Monika Birkner

Bei Frau Monika Birkner möchten wir uns recht herzlich fĂŒr diesen großartigen Fachartikel bedanken. Weitere Informationen zur Autorin könnt Ihr unten lesen.

FĂŒr potenzielle Kunden sichtbar zu werden, ist mittlerweile ein echtes KunststĂŒck. Denn die InformationsfĂŒlle, unter der Sie selbst stöhnen, macht auch vor Ihren Kunden nicht halt. Die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen, wird immer schwieriger und Bedarf der richtigen Strategie und angepasstem Vorgehen. Umso wichtiger ist eine nachhaltige Sichtbarkeitsstrategie. Mit nachhaltiger Sichtbarkeitsstrategie ist gemeint, sich so am Markt zu platzieren, dass der Kunde auf angenehme Weise immer wieder an Sie erinnert wird. Und zwar auch dann, wenn er gerade nicht aktiv auf der Suche ist.

Der Kunde sucht nicht immer aktiv
Denn dass der Kunde aktiv sucht, ist nicht der Normalfall. Sicher geschieht das, wenn es um grĂ¶ĂŸere Investitionen geht, zum Beispiel Möbel oder sonstige Anschaffungen, wichtige Versicherungen u.Ă€. Doch wie oft kommt es vor, dass man aus einem Impuls heraus etwas kauft? Nicht nur an der Kasse im Supermarkt, sondern auch im Internet. Denken Sie nur einmal an die gezielten Empfehlungen im Online-Buchhandel. Und kĂŒnftig ist noch mehr in dieser Hinsicht zu erwarten aufgrund der weiteren Verbreitung von Smartphones und den sich immer erweiternden Möglichkeiten, diese zu nutzen.

Außerdem gibt es Produkte mit lĂ€ngerer Lebensdauer, die nur alle paar Jahre neu gekauft werden. Doch gerade in dem Moment möchten Sie beim Kunden in Erinnerung sein.

Neue Google-Studie zum Kundenverhalten
In dem Zusammenhang ist eine aktuelle Google-Studie interessant, die vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde. Titel der Studie: The New Multi-screen World: Understanding Cross-Platform Consumer Behavior. Gegenstand der Studie ist die Nutzung verschiedener GerÀte im Rahmen von Informations- und Kaufprozessen: Smartphone, Tablet, PC, TV. Die Studie bezieht sich zwar auf den amerikanischen Markt, doch die Ergebnisse verdienen auch hierzulande Beachtung.

Unter anderem wird in der Studie dargestellt (S. 41), wie der Kunde von kaufrelevanten Informationen erfÀhrt. Konkret wurden die Teilnehmer gefragt, wie sie auf die besuchte Seite gelangt sind. Dabei wurde differenziert, ob der Betreffende ein Smartphone oder einen PC/Laptop benutzte. Die Ergebnisse zeigt die folgende Tabelle:

Wie sich Kunden ĂŒber kaufrelevante Daten informieren

Smartphone-NutzerPC-/Laptop-Nutzer
Direkte Eingabe der Website36 %50 %
Schon Bookmark vorhanden27 %36 %
Durch E-Mail28 %29 %
Über Suchmaschine30 %24 %
Über Social Network Seite25 %16 %
Quelle: http://services.google.com/fh/files/misc/multiscreenworld_final.pdf

Unternehmensstrategie als umfassende und nachhaltige Sichtbarkeitsstrategie gefordert
Ihre Sichtbarkeitsstrategie sollte so angelegt sein, dass sie die potenziellen Kunden auf verschiedensten Wegen erreicht und in verschiedensten Situationen, auch dann, wenn er nicht aktiv einen Kauf plant. DafĂŒr ist natĂŒrlich ein ganzes BĂŒndel an Methoden und Maßnahmen nötig, sowohl online wie auch offline. Eine oft unterschĂ€tzte Rolle spielen Content und Vernetzung.

UnterschÀtzte Rolle von gutem Content
Unter Content lassen sich alle möglichen Inhalte verstehen. Besonders interessant ist Content, der ĂŒber die Produktbewerbung hinausgeht und nĂŒtzlich oder auch unterhaltend ist. Das können Kundenerfahrungen mit den Produkten sein, Hintergrundinformationen, Anwendungs- oder Pflegetipps und vieles mehr.

Neben schriftlichem Content können auch kleine Videos zum Einsatz kommen. Deren Bedeutung wĂ€chst und wĂ€chst. Das gleiche gilt fĂŒr Webinare.

Echtes Interesse am Kunden der beste Garant fĂŒr guten Content
Unter UmstĂ€nden sind verschiedene „Brillen“ erforderlich, um Content SEO-gerecht und fĂŒr Menschen attraktiv zu gestalten.

Guter Content auf einer Seite soll nicht nur dazu fĂŒhren, in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Er soll auch zum Wiederkommen und Teilen einladen. Denn nur dadurch erhöht sich die Chance, auch SpontankĂ€ufer zu erreichen beziehungsweise bei denen, bei denen zwar aktuell kein Bedarf ist, aber vielleicht in Zukunft, in Erinnerung zu bleiben.

Der beste Garant fĂŒr guten Content ist ein echtes Interesse an den Kunden. Je mehr Sie im Dialog sind mit Ihren Kunden, desto mehr erfahren Sie ĂŒber die Themen, die Ihre Kunden bewegen, und können Ihren Content darauf abstellen.

Content und Vernetzung kombinieren
Damit eine möglichst große Reichweite erzielt wird, reicht Content allein nicht aus, selbst wenn er noch so gut ist. Ein weiteres wichtiges Element ist Vernetzung.

Dabei spielen die Social Media eine besondere Rolle. Denn hier reden die Menschen miteinander. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, Tipps und Empfehlungen gegeben.  Interessanter Content wird hier geteilt. DarĂŒber hinaus ist der direkte Kontakt mit Kunden und Interessenten möglich.

Allerdings gilt auch hier: Gute GesprĂ€che kommen in erster Linie dann zustande, wenn ein echtes Interesse an den Kunden vorhanden ist. Social Media sind kein Werbekanal, ĂŒber den man einseitig seine Botschaften in den Markt hĂ€mmert.

Vernetzung mit anderen Anbietern
Auch Vernetzung mit anderen Anbietern kann interessant sein. Wenn Sie einen Blog betreiben, können Sie Gastautoren einladen, die – möglicherweise mit ergĂ€nzenden Angeboten – ebenfalls Ihre Zielgruppe ansprechen. Umgekehrt funktioniert es natĂŒrlich auch, dass Sie woanders GastbeitrĂ€ge veröffentlichen. Oder es können mehrere Unternehmen eine gemeinsame Webinarreihe durchfĂŒhren oder sonstige gemeinsame Aktionen.

Die Quintessenz
Mehr denn je gilt: Der Kunde – das unberechenbare Wesen. Schon seit Jahren zeigt sich, dass der Kunde kein konstantes Verhalten an den Tag legt, sondern sich mal so, mal so verhĂ€lt. Durch die zahlreichen GerĂ€te, die dem Kunden zur VerfĂŒgung stehen, um online zu gehen, und vor allem durch die zunehmende Bedeutung von Smartphones, wird das Verhalten tendenziell noch sprunghafter und spontaner. Umso wichtiger ist eine nachhaltige Sichtbarkeitsstrategie, die den Kunden auf vielfache Weise und immer wieder erreicht, ohne durch aufdringliche Werbebotschaften lĂ€stig zu fallen. Guter, an den Kundeninteressen orientierter Content, gekoppelt mit vielfĂ€ltigen Vernetzungsstrategien, bietet dazu beste Voraussetzungen. Und echtes Interesse am Kunden ist der beste Garant, guten Content zu schaffen und zu verbreiten.

  • Monika Birkner, Strategieberaterin und Business Transformation Coach fĂŒr KMU, unterstĂŒtzt ihre Kunden, durch ganzheitliche Strategien und deren pragmatische Umsetzung auf eine neue Ebene des Erfolgs zu gelangen. Sie ist Autorin von «Wachstumsstrategien fĂŒr Solo- und Kleinunternehmer» (Walhalla-Fachverlag), betreibt einen Blog, zahlreiche Social Media-AktivitĂ€ten und ist Herausgeberin des Business Transformation Letters. Mehr auf blog.monika-birkner.de

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