Was zeichÂnet ein gutes WebÂdeÂsign aus?
Datum: 2. May 2009
ErfolgÂreiÂche WebÂseiÂten sind nicht nur schön und innoÂvaÂtiv, kreaÂtiv und nutÂzerÂfreundÂlich, sonÂdern berückÂsichÂtiÂgen neben der kunÂdenÂoriÂenÂtierÂten AnspraÂche auch den MehrÂwert für die KunÂden (added value). Ein gutes WebÂdeÂsign erforÂdert um einiÂges mehr, also nur eine simpÂle Kopie der ImageÂbroÂschüÂren und ProÂduktÂkaÂtaÂloÂge des FirÂmenÂaufÂtritts. Das MediÂum InterÂnet und seiÂne NutÂzer stelÂlen ganz andeÂre AnforÂdeÂrunÂgen als die klasÂsiÂschen Medien.
Der AufÂbau und das WebÂdeÂsign sind das KernÂstück des InterÂnetÂaufÂtritts, dem Sie höchsÂte SorgÂfalt widÂmen sollÂten. Denn schließÂlich möchÂten Sie, dass Ihre neue ZielÂgrupÂpe Ihre WebÂseiÂten aufÂsucht, sich wohl fühlt und verÂweilt, ggf. etwas kauft und im besÂten Fall sogar wieÂder kommt.
Ein gutes WebÂdeÂsign zeichÂnet in ersÂter Linie aus, dass die SeiÂten schnell aufÂgeÂbaut und gelaÂden werÂden und somit den NutÂzern den schnelÂlen Zugriff auf wichÂtiÂge InforÂmaÂtioÂnen bieÂten. Eine nutÂzerÂfreundÂliÂche NaviÂgaÂtiÂon verÂhinÂdert unnöÂtiÂges Hin- und HerÂkliÂcken. DesÂweÂgen sind sinnÂloÂse AniÂmaÂtioÂnen, hochÂaufÂgeÂlösÂte BilÂder und unüberÂsichtÂliÂche StrukÂtuÂren beim WebÂdeÂsign unbeÂdingt zu vermeiden.
Neben dieÂsen GrundÂvorÂausÂsetÂzunÂgen für gutes WebÂdeÂsign muss der ConÂtent an die DarÂstelÂlung im WWW angeÂpasst werÂden, denn zum BeiÂspiel ein zu lanÂger Text ermüÂdet und langÂweilt die User eher, als er sie anspricht. Aber auch die StrukÂtuÂrieÂrung des ConÂtent spielt eine groÂße RolÂle. SchafÂfen Sie nicht zu tieÂfe StrukÂtuÂren, denn wer oft kliÂcken muss um zum Ziel zu gelanÂgen, wird schnell die Lust verÂlieÂren. Aber auch zu flaÂche StrukÂtuÂren im WebÂdeÂsign könÂnen den User auf den ersÂten Blick mit InforÂmaÂtioÂnen überÂlaÂden und in die Flucht schlaÂgen. WeiÂter sollÂten Sie darÂauf achÂten, dass auch Ihre CorÂpoÂraÂte IdenÂtiÂty sich im WebÂdeÂsign wieÂder finÂdet. Dazu gehört nicht nur die farbÂliÂche GestalÂtung des WebÂdeÂsign sonÂdern auch die AnpasÂsung Ihres Logos an das Internet.
Ein gutes WebÂdeÂsign zeichÂnet sich dadurch aus, dass es sich nahtÂlos in das Bild des FirÂmenÂaufÂtritts inteÂgriert, sich von der KonÂkurÂrenz abhebt, auf die speÂziÂelÂlen AnforÂdeÂrunÂgen des InterÂnets ausÂgeÂrichÂtet ist und doch indiÂviÂduÂell die PhiÂloÂsoÂphie des UnterÂnehÂmens ausÂstrahlt und gleichÂzeiÂtig die ErwarÂtunÂgen der KunÂden und InterÂesÂsenÂten erfüllt. Wir von metaÂMOÂVE unterÂstütÂzen Sie gerÂne mit unseÂrem erprobÂten Know How. KonÂtakÂtieÂren Sie uns einÂfach – für Ihren Erfolg.
Tags dieses Beitrags:
Schreibe einen Kommentar zu "Was zeichnet ein gutes Webdesign aus?"