Mobile SEO: Google Ranking verbessern - mehr Kunden gewinnen
Längst haben Suchanfragen auf mobilen Geräten die klassische Suche per Desktop in den Schatten gestellt. Ein Umstand, den sich kluge Köpfe schnell zunutze machen sollten. Denn seit April 2015 erhalten Web-Präsenzen, die von Google nicht als mobiltauglich eingestuft werden, eine schlechtere Platzierung in den mobilen SERPs. Zudem gehören mobile friendly Websites (Stichwort Responsive Design) auch für User zum zeitgemäßen Qualitätsstandard von Internetseiten. Noch viel wichtiger: Mobile optimierte Websites werden von Google auch im Desktop-Ranking gepusht und landen so auf den oberen Plätzen der organischen Suchergebnisse.
Was ist MobiÂle SEO?
MobiÂle SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung, auch Mobil SEO oder mSEO genannt, ist der FachÂbeÂgriff für alle MaßÂnahÂmen, die auf nutÂzerÂfreundÂliÂche DarÂstelÂlunÂgen von WebÂsites und deren InhalÂten auf MobilÂgeÂräÂten (Tablets, SmartÂphones etc.) abzieÂlen. Ein GrundÂpfeiÂler von MobiÂle SEO ist auch das MobiÂle MarÂkeÂting, welÂches ein besÂseÂres GoogÂle RanÂking in den mobiÂlen SuchÂergebÂnisÂsen zum Ziel hat.
Dabei ist wichÂtig zu wisÂsen: MobiÂle NutÂzer legen ein andeÂres SuchÂverÂhalÂten an den Tag als BenutÂzer von DeskÂtops. So herrÂschen vor allem lokaÂle SuchÂanÂfraÂgen (90 %) in der GoogÂle-Suche mit mobiÂlen GeräÂten vor. Doch auch die DarÂstelÂlung variÂiert und der angeÂzeigÂte ConÂtent muss entÂspreÂchend angeÂpasst sein. EbenÂso wie bei der klasÂsiÂschen GoogÂle OptiÂmieÂrung sind also auch hier bestimmÂte MaßÂnahÂmen wie eine OnPage-OptiÂmieÂrung und das KonÂziÂpieÂren von ausÂgeÂklüÂgelÂten Online-MarÂkeÂting-StraÂteÂgien vonÂnöÂten. KurzÂum: HeutÂzuÂtaÂge gehört zu jeder guten SEO für GoogÂle auch eine mobiÂle friÂendÂly Webseiten-Optimierung.
GoogÂle PlatÂzieÂrung verbessern
Mit MetaÂmoÂve WebÂsites für mobiÂle GeräÂte optimieren
Die WebÂseiÂten OptiÂmieÂrung auf mobiÂle GeräÂte ist kein KinÂderÂspiel. VielÂmehr muss eine VielÂzahl von unterÂschiedÂliÂchen und ineinÂanÂderÂgreiÂfenÂden FakÂtoÂren bei der MobiÂle SEO für GoogÂle berückÂsichÂtigt werÂden, was funÂdierÂtes WisÂsen in der SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung und im ConÂtent-ManageÂment erforÂdert. Die WebÂexÂperÂten von MetaÂmoÂve beraÂten und betreuÂen seit über 17 JahÂren groÂße, mitÂtelÂstänÂdiÂsche und kleiÂne UnterÂnehÂmen in Sachen WebÂdeÂsign, ProÂgramÂmieÂrung und Online-MarÂkeÂting. Für uns zähÂlen nur indiÂviÂduÂelÂle LösunÂgen, die genau auf die SituaÂtiÂon und das ProÂfil unseÂres KunÂden angeÂpasst sind.
Sie benöÂtiÂgen HilÂfe oder AnleiÂtung bei der AusÂrichÂtung Ihrer WebÂsite auf ein ResponÂsiÂve Design oder der ErstelÂlung einer mobiÂle friÂendÂly WebÂsite? Dann sind Sie bei uns goldÂrichÂtig! Sie erreiÂchen uns wähÂrend der übliÂchen BüroÂzeiÂten unter der TeleÂfonÂnumÂmer 089/680 980 57 oder via KonÂtaktÂforÂmuÂlar.
SEO-Tipps zur MobiÂle Optimierung
Die wichÂtigsÂten UnterÂschieÂde zwiÂschen SEO und MobiÂle SEO
- Die SuchÂinÂtenÂtiÂon: In der Regel haben NutÂzer mobiÂler EndÂgeÂräÂte eine andeÂre Absicht als PerÂsoÂnen, die am DeskÂtop nach bestimmÂten Infos oder DienstÂleisÂtunÂgen gooÂgeln. Das lässt sich allein aus der SituaÂtiÂon herÂaus begrünÂden, denn wird ein MobilÂgeÂrät zur Suche benutzt, braucht der User meist schnelÂle und einÂfaÂche Infos. Das ist auch der Grund, warÂum Local SEO geraÂde bei der mobiÂlen SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung eine traÂgenÂde RolÂle spielt.
- Die LadeÂzeit: KeiÂne FraÂge, gute LadeÂzeiÂten von WebÂsites sind auf staÂtioÂnäÂren RechÂnern wichÂtig für den Erfolg. Denn je länÂger der BenutÂzer auf die AnzeiÂge der InhalÂte warÂten muss, umso eher wenÂdet er sich von der besuchÂten InterÂnetÂseiÂte ab. MobilÂgeÂräÂte verÂfüÂgen sogar über noch weniÂger RechenÂleisÂtung, hier ist eine schnelÂle LadeÂzeit also noch entscheidender.
- Die DarÂstelÂlung: Da sich auf den DisÂplays von mobiÂlen EndÂgeÂräÂten nur wenig Platz finÂdet, muss die DarÂstelÂlung entÂspreÂchend angeÂpasst und auf unnöÂtiÂge EleÂmenÂte zu GunsÂten der ÜberÂsichtÂlichÂkeit verÂzichÂtet werÂden. Das LayÂout von Web-AufÂtritÂten für mobiÂle GeräÂte unterÂscheiÂdet sich daher.
- Die InhalÂte: MobiÂle EndÂgeÂräÂte unterÂlieÂgen in HinÂsicht auf PerÂforÂmance und DarÂstelÂlunÂgen gewisÂsen EinÂschränÂkunÂgen. Aus dieÂsem Grund sollÂten sowohl TexÂte, BilÂder und GraÂfiÂken komÂpakt strukÂtuÂriert sein, um dem User die Suche nach bestimmÂten Infos zu erleichtern.
MobiÂle First – der Mobil Index ersetzt den DeskÂtop Index
MobiÂle OptiÂmieÂrung als Rankingfaktor
Das bieÂten wir für Ihre MobiÂle Suchmaschinenoptimierung
- ErarÂbeiÂtung einer CheckÂlisÂte für techÂniÂsche KriÂteÂriÂen der MobiÂle SEO
- AnaÂlyÂse und RecherÂche von releÂvanÂten KeyÂwords für mobiÂle Suchanfragen
- ErstelÂlung von UniÂque ConÂtent, der genau auf die BedürfÂnisÂse von MobiÂle Usern zugeÂschnitÂten ist
- PrüÂfung der MobiÂle UsaÂbiÂliÂty (BedienÂfreundÂlichÂkeit)
- OptiÂmieÂren der Ladezeiten
- EinÂbinÂdung von Local SEO-MaßÂnahÂmen, um in den regioÂnaÂlen SERP´s die GoogÂle PlatÂzieÂrung zu verbessern
- KonÂzepÂtiÂon einer ganzÂheitÂliÂchen Online-MarÂkeÂting-StraÂteÂgie nach GoogÂle Richtlinien
- AnaÂlyÂse und AusÂwerÂtung der Konkurrenten
Welch wichÂtiÂge RolÂle die MobiÂle OptiÂmieÂrung von WebÂseiÂten in Zukunft spieÂlen wird, hat GoogÂle bereits MitÂte OktoÂber 2016 auf der Pubcon in Las Vegas betont. WebÂsites von UnterÂnehÂmen, die jetzt nicht reagieÂren, werÂden mit groÂßer WahrÂscheinÂlichÂkeit an SichtÂbarÂkeit einÂbüÂßen. Dabei ist es nicht wichÂtig, ob das UnterÂnehÂmen seiÂne HauptÂumÂsätÂze über WebÂseiÂten erzielt, die auf DeskÂtop-AnzeiÂgen ausÂgeÂrichÂtet sind. Denn der MobiÂle Index wird von GoogÂle zum HauptÂinÂdex gekürt: Die SuchÂmaÂschiÂne achÂtet also nicht mehr darÂauf, ob eine OnlineÂseiÂte für den DeskÂtop auch eine MobiÂle VerÂsiÂon hat, sonÂdern ob LetzÂteÂre auch eine DeskÂtop-VariÂanÂte zur VerÂfüÂgung stellt. Das hat zur FolÂge, dass MobiÂle SEO und der MobiÂle Index erhebÂlich an BedeuÂtung zunehmen.
Im GrunÂde ist dieÂser Schritt nicht verÂwunÂderÂlich, schließÂlich komÂmen bereits über 50 % der SuchÂanÂfraÂgen von MobilÂgeÂräÂten. Und die TenÂdenz steigt. MobiÂle optiÂmierÂte InterÂnet-PräÂsenÂzen sind daher eine notÂwenÂdiÂge MaßÂnahÂme der SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung für all dieÂjeÂniÂgen, die weiÂterÂhin Erfolg im InterÂnet haben möchÂten. Zudem punkÂten UnterÂnehÂmen mit mobilÂtaugÂliÂchen InterÂnetÂseiÂten bei den GoogÂle-Usern mit ProÂfesÂsioÂnaÂliÂtät und Kundenfreundlichkeit.
MobilÂfreundÂliÂche WebÂsites haben Wettbewerbsvorteile
Jetzt GoogÂle-PlatÂzieÂrung verÂbesÂsern mit SEO für mobiÂle Geräte!
Hand aufs Herz: Eine WebÂsite für SmartÂphones bzw. MobiÂle GeräÂte zu optiÂmieÂren ist kein KinÂderÂspiel und erfahÂrungsÂgeÂmäß von LaiÂen nicht zu bewälÂtiÂgen. SetzÂten Sie daher auf die proÂfesÂsioÂnelÂle HilÂfe unseÂrer MünchÂner SEO AgenÂtur! Egal ob Sie sich für ein ResponÂsiÂve Design oder eine sepaÂraÂte MobiÂle WebÂsite entÂscheiÂden – wir nehÂmen uns mit viel FinÂgerÂspitÂzenÂgeÂfühl und funÂdierÂtem FachÂwisÂsen Ihrer GoogÂle SEO OptiÂmieÂrung an!
KonÂtakÂtieÂren Sie uns unter der Tel. 089 / 68 09 80 57 oder per KonÂtaktÂforÂmuÂlar, um ein unverÂbindÂliÂches AngeÂbot für MobiÂle SEO zu erhalten.