Zielgruppenanalyse für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Herzstück des Marketings ist die Zielgruppenanalyse und somit ist diese auch für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar. Für einen langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens am Markt, ist es unerlässlich, sich mit den Bedürfnissen und Eigenarten der Zielgruppe auseinanderzusetzen. Schließlich sind die Personen, für die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gedacht ist, einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Definieren Sie mit uns Ihre Zielgruppe, die Eigenschaften, Bedürfnisse und Ansprüche Ihrer Kundengruppe und sichern Sie sich somit eine führende Position am Markt.

Zu Beginn jeder Ziel­grup­pen­ana­ly­se stellt sich daher die Fra­ge, ob eine Ziel­grup­pe für ein B2B- oder ein B2C Geschäfts­mo­dell defi­niert wer­den soll. Es ist eine essen­ti­el­le Unter­neh­mens­auf­ga­be, den poten­zi­el­len Kun­den sozu­sa­gen ein Gesicht zu geben und klar zu defi­nie­ren, mit wel­chen Inhal­ten Sie die­se errei­chen und begeis­tern kön­nen sowie Umsatz machen. Das Ziel all Ihrer Mar­ke­ting-Aktio­nen soll­te es sein, Inhal­te zu erstel­len, die nicht nur gele­sen, gehört oder gese­hen wer­den – son­dern eine posi­ti­ve Hand­lungs­ent­schei­dung bei Ihren Kun­den auslösen.

War­um eine pro­fes­sio­nel­le Ziel­grup­pen­ana­ly­se unver­zicht­bar ist

Ziel­grup­pen­ana­ly­se – Wer sind Ihre Kunden

Wer sich bemüht, jeden Ein­zel­nen zu errei­chen, erreicht am Ende gar kei­nen. Jedes Unter­neh­men besitzt eine Ziel­grup­pe und die­se gilt es klar zu defi­nie­ren und fun­diert zu ana­ly­sie­ren. Durch die Ziel­grup­pen­ana­ly­se ler­nen Sie Ihre Ziel­grup­pe kon­kret ken­nen und wer­den sich dar­über bewusst, wel­che Inter­ak­ti­on und mit wel­chen Per­so­nen, Ihren Unter­neh­mens­zie­len am meis­ten dient. Gibt es bei­spiels­wei­se meh­re­re Ziel­grup­pen, die zusätz­lich noch von­ein­an­der unter­schei­den, soll­ten Sie in einer kon­kre­ten Ana­ly­se ent­spre­chend prio­ri­siert wer­den. Teil einer Ziel­grup­pen­ana­ly­se sind bei­spiels­wei­se sozio­de­mo­gra­phi­sche Merk­ma­le, wie bei­spiels­wei­se Alter, Fami­li­en­stand oder geo­gra­phi­sches Gebiet, aber auch psy­cho­gra­fi­sche Merk­ma­le, wie Kon­sum­ver­hal­ten oder Vor­lie­ben. Die Erfas­sung sol­cher Merk­ma­le und Cha­rak­te­ris­ti­ka ist mit sehr viel Auf­wand ver­bun­den. An der Zeit und dem Bud­get für eine sol­che Ana­ly­se soll­ten Sie aller­dings nicht spa­ren, denn Unter­neh­men die nicht auf eine Ziel­grup­pen­ana­ly­se ver­zich­ten, kön­nen sich u.a. über mehr Erfolg, weni­ger Auf­wand und eine bes­se­ren Kun­den­bin­dung freuen!

Meta­mo­ve –  Ihre Exper­ten für Markt- und Zielgruppenanalysen

Dank Ziel­grup­pen­ana­ly­se die Kun­den gut im Blick haben

Was wir Ihnen in der Ziel­grup­pen­ana­ly­se bieten

  • Gemein­sa­me Defi­ni­ti­on und Her­aus­ar­bei­tung Ihrer gewünsch­ten Zielgruppe
  • Beglei­tend: Recher­che nach aktu­el­len Marktstudien
  • Dar­auf auf­bau­end: Ana­ly­se des Absatzpotenzials
  • Indi­vi­du­ell auf Sie zuge­schnit­te­ne Begriffsanalyse,
  • Erar­bei­tung und Visua­li­sie­rung von Personas
  • Erar­bei­tung eines gemein­sa­men Dia­logs mit Ihrer Zielgruppe
  • Ana­ly­se des Web­nut­zungs­ver­hal­ten Ihrer Ziel­grup­pe (Moni­to­ring)
  • Ana­ly­se Ihrer Social Media Akti­vi­tä­ten und Inte­gra­ti­on von Social Media als Bin­de­glied zwi­schen Ihrem Unter­neh­men und Ihrer Zielgruppe

Zur Erar­bei­tung und Visua­li­sie­rung Ihrer kon­kre­ten Ziel­grup­pe steht Ihnen das Exper­ten-Team von Meta­mo­ve kom­pe­tent zur Sei­te. Wir unter­stüt­zen Sie bei der Erar­bei­tung rele­van­ter Zielgruppeninformationen.

Mit einer Ziel­grup­pen­ana­ly­se allein und deren Aus­wer­tung ist es nicht getan. Daher betreu­en wir Sie ger­ne auch im nächs­ten Schritt und lei­ten aus der in der Ana­ly­se gewon­nen Erkennt­nis­se die ent­spre­chen­den Tätig­kei­ten für das Online Mar­ke­ting ab.

Den meis­ten Umsatz ver­schen­ken Sie nicht an Ihre Mit­be­wer­ber, son­dern weil Ihr Ange­bot ein­fach unbe­kannt ist. Sie ver­lie­ren also auf Grund Ihrer eige­nen Unbe­kannt­heit in der Ziel­grup­pe. Las­sen Sie uns dies gemein­sam verändern.

Ihre Ziel­grup­pe – Ihre Grund­la­ge für den Erfolg

Die Vor­tei­le einer fun­dier­ten Zielgruppenanalyse

Goog­le nutzt die Fül­le sei­ner eige­nen Daten, wie auch die sei­ner Nut­zer, um mit Hil­fe von kla­ren Seg­men­tie­run­gen die effek­ti­ve Anspra­che von Ziel­grup­pen durch geziel­te Wer­bung noch mehr zu opti­mie­ren. Gera­de die­ser Trend der Aus­wer­tung gro­ßer Daten­men­gen, in Fach­krei­sen „Big Data Trend“ genannt, macht immer wie­der aufs Neue deut­lich, wie wich­tig eine fun­dier­te Ana­ly­se und Aus­ar­bei­tung der kon­kre­ten Ziel­grup­pe ist, damit die Inhal­te auch in Zukunft in der Mas­se bei den rich­ti­gen Kun­den ankom­men. Wir zei­gen Ihnen, wie essen­ti­ell wich­tig es ist, sich genaue Gedan­ken über die Inter­es­sen, Bedürf­nis­se und Wün­sche der Ziel­grup­pe zu machen. Geben Sie Ihren Usern ein Gesicht und pro­du­zie­ren Sie für Ihre Kun­den inter­es­san­ten und gewinn­brin­gen­den Content.

Nut­zen Sie Ihre Res­sour­cen und Ihr Bud­get mit Maß­nah­men, die Ihre rich­ti­ge Ziel­grup­pe errei­chen, anstatt die fal­schen Per­so­nen mit auf­wen­di­gen und kos­ten­in­ten­si­ven Mar­ke­ting-Aktio­nen zu versorgen.

Ziel­grup­pen­ana­ly­se mit Maß­nah­men, die auf Ihr Unter­neh­men zuge­schnit­ten sind

Ihre Mar­ke­ting- und Inter­net­pro­fis aus München

33 gute Gründe

Jedes Unter­neh­men braucht eine indi­vi­du­el­le Ziel­grup­pen-Betrach­tung. Mit uns ver­mei­den Sie einen spe­ku­la­ti­ven Umgang mit Ihrer Ziel­grup­pe, kön­nen kon­kret auf die Bedürf­nis­se und die Anfor­de­run­gen Ihrer Kun­den ein­ge­hen und stei­gern Ihren Erfolgs­fak­tor im Online Mar­ke­ting und Ihrer Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Wir unter­stüt­zen Sie dabei, die Fra­ge­stel­lun­gen Ihrer Kun­den ken­nen­zu­ler­nen und noch geziel­ter rele­van­te Inhal­te anzubieten.

Fra­gen Sie uns nach einem unver­bind­li­chen Ange­bot tele­fo­nisch unter 089 /​ 68 09 80 57 oder online über unser Kon­takt­for­mu­lar. Wir unter­stüt­zen Sie sehr ger­ne dabei noch geziel­ter am Markt zu agieren!

 

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