Traffic generieren mit einer professionellen Onpage Optimierung

Datum: 23. January 2020

Mit einer durchdachten Onpage Optimierung lässt sich ausgezeichnet Traffic generieren. Es gibt dabei nicht nur eine Methode zum Traffic generieren und somit zur Erhöhung der Chance auf mehr Conversions, sondern viele verschiedene.
Die Onpage Optimierung ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – und lässt sich unterteilen in strukturelle, technische und inhaltliche Aspekte. Zu ihr gehören also verschiedene Techniken und Methoden, die Webseitenbetreiber anwenden können, um für User und Suchmaschinen im Internet besser auffindbar zu sein. Wer also mehr Traffic generieren möchte, kommt an einer professionellen Onpage Optimierung nicht vorbei.

© Animaflora PicsStock – stock.adobe.com – ID #251394585 – Mehr Traffic ohne Stau mit cleverer Onpage Optimierung

Im Vergleich zu einer Onsite Optimierung, zielt die Onpage Optimierung auf die Verbesserung einer einzigen Website ab und nicht einer gesamten Domain. Ebenso lässt sie sich abgrenzen von der Offpage Optimierung, die verschiedene Maßnahmen beinhaltet, die zum größten Teil abseits der zu optimierenden Webseite getroffen werden.

Onpage SEO – ein zentraler Bestandteil des Online Marketings

Onpage SEO ist ein Schlüsselinstrument, wenn es darum geht, mit der eigenen Marke oder den Unternehmensleistungen eine top Rankingposition zu erzielen. Ohne entsprechende professionelle Maßnahmen kann der eigentliche Wettbewerbsvorteil nicht erreicht werden, der notwendig ist, um sich auf dem Onlinemarkt eine ausgezeichnete Position zu sichern, Leads und Traffic zu generieren und letztendlich um mehr Umsatz zu erzielen.

Erfahren Sie hier in unserem Blogartikel, was Sie tun können, um Ihre Rankings zu verbessern, Ihre Effizienz zu steigern und Ihre Webseite erfolgreicher zu machen.

Onpage – welche Gründe gibt es für eine professionelle Optimierung?

Der Suchmaschinenriese Google wertet täglich Millionen von Webseiten aus und vergleicht diese untereinander. Das Ziel ist hier, den Webnutzern das relevanteste Ergebnis zu ihren Suchanfragen zu liefern. Im Rahmen einer Onpage Optimierung setzen Webseitenbetreiber nun gezielte Signale, um Google beispielsweise aufzuzeigen, wo die jeweilige Webseite einen Nutzen und einen Mehrwert für den User bietet. Je besser eine Site optimiert ist, desto höher sind auch die Chancen auf eine ausgezeichnete Rankingposition in den SERPs.

Die zentralen Elemente der Onpage Optimierung

Im Rahmen der Onpage Optimierung spielen diverse Faktoren eine sehr wichtige Rolle. Die im Folgenden dargestellten Elemente, sind Faktoren, die von Google besonders in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden:

Optimierung der Content-Elemente

Die Inhalte einer Webseite sind ein zentraler Faktor, zum einen für die Besucher und zum anderen für die Suchmaschinen. Zum Content gehören jedoch nicht nur Texte, sondern auch Videos, Bilder und Infografiken. Inhalte, die durch unterschiedliche Medien erklärt werden, sieht Google allgemein als hochwertigen Content an.
Inhalte sollten gut lesbar, informativ und spannend sein. Es ist von zentraler Bedeutung, dass sie den Besuchern einen deutlichen Mehrwert bieten, offene Fragen klären und eine gezielte Hilfestellung zu möglichen Problemen bieten. Wer das mit seinem Content erreicht, hat den Grundstein für maximale Kundenzufriedenheit gelegt!

© JKstock – stock.adobe.com – ID #102530896 – Der Content Ihrer Website sollte einzigartig und spannend sein

Infolgedessen verweilen User länger auf der entsprechenden Webseite, was wiederum die Absprungrate senkt. Die Nutzer entwickeln ein immer tieferes Vertrauen zur jeweiligen Internetpräsenz und das wiederum erhöht deutlich die Conversion Rate!

Es ist also von zentraler Bedeutung, den eigenen Webinhalten ausreichend Aufmerksamkeit zu widmen. Ein Blog, eigene Tutorials oder regelmäßig erscheinende Artikel sind ideale Möglichkeiten, um sich mit dem Content eine gute Position zu sichern. Auch professionelle Infografiken, Videos und E-Books bieten Usern Rat, Entertainment und Hilfestellung und können diverse Rankingfaktoren positiv beeinflussen.

Unique Content

Einzigartige Inhalte sind unerlässlich wichtig, damit es nicht zu negativen Einstufung von Seiten Googles kommt. In diesem Zusammenhang muss beachtet werden, dass doppelte Webinhalte den Besuchern absolut keinen Mehrwert bieten.
Unique Content ist somit ein absolutes Muss!

Strukturelle Webseitenelemente als wesentlicher Teil der Onpage Optimierung

Relevante, spannende und hochqualitative Inhalte allein, reichen leider nicht aus. Vielmehr muss der Fokus auch auf bestimmte strukturelle Anforderungen gelegt werden: Hierzu gehören zum Beispiel eine hohe Benutzerfreundlichkeit, die passenden Suchbegriffe und gute Verlinkungen.

Am Anfang muss immer eine adäquate Keyword-Recherche stehen, um die richtigen Suchbegriffe zu finden und damit bei Google eine top Positionierung in den Suchergebnissen erzielt werden kann. Im Vordergrund sollte nicht primär die Keyword-Dichte stehen, sondern eher das passende Fokus-Keyword.
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Zu den strukturellen Elementen gehören auch die passenden HTML-Tags. Richtig formatierte Überschriften oder übersichtliche Listen mit Bulletpoints können Suchmaschinen besser kategorisieren und bewerten. Auch Kursivdruck oder Hervorhebungen in Texten sind ein wichtiger Bereich der Onpage Optimierung.
Zudem lassen sich mithilfe von HTML-Tags Videos, Bilder und Texte leichter strukturieren und organisieren.

© Destina – stock.adobe.com – ID #75423712 – Grünes Licht für Ihre Website mit der korrekten Onpage Optimierung

Mindestens genauso wichtig ist die Navigation der Webseite, denn diese entscheidet wie einfach und schnell Web-User an die gesuchten Informationen gelangen. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Menüpunkte eindeutig benannt und sinnvoll gegliedert sind. Nutzer sollen möglichst mit wenig Klicks auf die entsprechenden Unterseiten gelangen. Ein klar strukturiertes Design ist somit essenziell für ein hohes Benutzererlebnis.

Interne und externe Verlinkungen

Interne und externe Verweise sind ebenfalls ein wichtiger Teilbereich der Onpage Optimierung und ein positiver Rankingfaktor für Google & Co. Verlinkungen, die von anderen Webseiten auf die eigene Seite verweisen, fallen hauptsächlich in das Aufgabengebiet der Offpage Optimierung. Interne Verweise sind hingegen ein zentraler Faktor der Onpage SEO! Je durchdachter und sinnvoller die einzelnen Unterseiten miteinander verbunden sind, desto leichter können sich User zurechtfinden. Das ist eine Eigenschaft, die Suchmaschinen sehr positiv werten.

Technische Elemente in der Onpage Optimierung

Neben den strukturellen Elementen spielen auch die technischen Elemente eine wesentliche Rolle! Technisch korrektes SEO ist somit ein essenzieller Baustein für ein top Ranking!
Ein wichtiger Bestandteil ist hier zum Beispiel die URL: Sie sollte kurz und prägnant sein, denn eine solche können sich User nicht nur leichter merken, sondern auch deutlich unkomplizierter an andere weiterempfehlen – zum Beispiel via Social Media.

Ebenso wichtig sind korrekte Meta-Elemente und Title-Tags, denn das ist das, was in den Google SERPs angezeigt wird. Bei der Gestaltung dieser Elemente muss das entsprechende Fokus Keyword ausreichend Berücksichtigung finden. Auch die Description kann ganz wesentlich zur Traffic-Generierung beitragen.
Zu den wichtigsten Meta-Tags gehören beispielsweise:

  • Title-Tag im Header:
    Dieser benennt die Webseite und wird im Allgemeinen auch als Überschrift in den SERPs verwendet. Die passenden Suchbegriffe sind hier besonders wichtig, um den Usern gleich entsprechende Signale zu vermitteln.
  • Meta-Description:
    Das Tag beschreibt den Content einer Webseite und gilt Google & Co. oft als Teaser.
  • IMG-Title:
    Dieses Tag benennt Bilder und macht den Bildinhalt für Google einfacher verständlich.
  • ALT-Tag:
    Dieses Tag beschreibt den Inhalt eines Bildes, falls das Foto aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt werden würde.
  • Robots:
    Das bestimmt beispielsweise ob Google eine Internetseite durchsuchen und indexieren soll.
  • Canonical:
    Mit dem Canonical-Tag kann eine Internetseite mit identischem Content definieren, um Google & Co. zu signalisieren, welche Seite nicht gecrawlt werden muss.

Die Suchmaschine beachtet nicht alle Meta-Tags in gleicher Gewichtung: Einige sind bedeutsamer, andere fallen für das Ranking weniger schwer ins Gewicht.

Ladegeschwindigkeit und mobile Optimierung

Webseiten mit schnellen Ladezeiten gefallen nicht nur den Usern, sondern auch der Suchmaschine. Unnötige Plugins und große Dateigrößen sollten daher so weit wie möglich vermieden werden. Mit kostenlosen Tools kann der Page Speed einfach getestet und gegebenenfalls optimiert werden. Die Profis der Metamove können Sie zu diesem Thema natürlich ebenfalls unverbindlich und umfassend beraten!

© iana_kolesnikova – stock.adobe.com – ID #126263901 – Websites müssen heute auch den Anforderungen mobiler Endgeräte gerecht werden

Ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist die mobile Optimierung. Die Usability auf mobilen Endgeräten wird immer bedeutsamer, denn immer mehr Nutzer rufen Internetseiten über Tablets und Smartphones auf.

Unser Fazit – eine professionelle Onpage Optimierung ist ein Muss

Eine durchdachte und professionelle Onpage Optimierung sollte für jeden Webseitenbetreiber ein absolutes Muss sein, wenn die Seite in den Google-Suchergebenissen gefunden werden soll. Die verschiedenen inhaltlichen, strukturellen und technischen Aspekte der Onpage Optimierung müssen ausreichend Beachtung finden, um alle wesentlichen Rankingfaktoren abzudecken. Wer sich hier die Unterstützung vom Experten sichert, legt damit ein stabiles Fundament für den Erfolg im Web.

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