Seeding von Inhalten: Content-Seeding – Ihr Erfolgsfaktor im Web!
Dem Seeding von Inhalten, auch unter dem Begriff Content-Seeding bekannt, kommt eine tragende Rolle beim Content-Marketing zu. Denn selbst die besten Inhalte können nicht bei Google ranken, wenn sie in der täglich einflutenden Datenwelle des Word Wide Webs untergehen. Die Lösung: Content-Seeding! Mit der richtigen Strategie landet Ihr Content genau bei Ihrer Zielgruppe, verbreitet sich selbständig von User zu User und erhöht den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke. All diese positiven Effekte sorgen letztendlich für höhere Positionen in den Suchergebnissen und mehr potentielle Kunden. Das Seeding von Inhalten wird also immer wichtiger, um sich von der Konkurrenz abzuheben und nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Was ist ConÂtent Seeding?
SeeÂding, zu Deutsch „AusÂsäÂen“ ist im GrunÂde ein sehr plasÂtiÂscher Begriff. Er beschreibt das planÂmäÂßiÂge VerÂbreiÂten von InforÂmaÂtioÂnen in Online-MediÂen wie Blogs, soziaÂlen NetzÂwerÂken, RatÂgeÂbern, Foren, News und vieÂles mehr. Das Ziel von ConÂtent-SeeÂding ist die viraÂle VerÂbreiÂtung von InhalÂten des ConÂtent MarÂkeÂtings im InterÂnet. Viral bedeuÂtet in dieÂsem ZusamÂmenÂhang, dass sich die InhalÂte genauÂso wie Viren schnell und autoÂmaÂtisch im InterÂnet verÂbreiÂten. Salopp ausÂgeÂdrückt, lässt sich dieÂser Umstand auch mit digiÂtaÂler Mund-zu-Mund-ProÂpaÂganÂda umschreiben.
Zu unterÂscheiÂden ist dabei zwiÂschen dem einÂfaÂchen und dem erweiÂterÂten SeeÂding:
- EinÂfaÂches SeeÂding: VerÂbreiÂtung von InhalÂten auf den firÂmenÂzuÂgeÂhöÂriÂgen KanäÂlen, zum BeiÂspiel dem eigeÂnen Blog des UnterÂnehÂmens. HierÂzu braucht es einen sehr starÂken ConÂtent, damit dieÂser zum SelbstÂläuÂfer wird. Zu bedenÂken ist jedoch, dass beim einÂfaÂchen SeeÂding die ReichÂweiÂte nicht sehr hoch ist.
- ErweiÂterÂtes SeeÂding: ViraÂler ConÂtent wird ganz gezielt und geplant auf fremÂden KanäÂlen verÂbreiÂtet. Dazu braucht es die HilÂfe von MulÂtiÂpliÂkaÂtoÂren, welÂche die InhalÂte auf ihren KanäÂlen weitergeben.
Das SeeÂding von InhalÂten wäre aber keiÂne erfolgÂreiÂche MarÂkeÂtingÂstraÂteÂgie, wenn irgendÂein ConÂtent irgendÂwo und irgendÂwie verÂöfÂfentÂlicht würÂde. VielÂmehr geht es darÂum, unterÂhaltÂsaÂme InforÂmaÂtioÂnen in zielÂgrupÂpenÂgeÂrechÂter AusÂgeÂstalÂtung gezielt in komÂmuÂniÂkaÂtiÂven und meiÂnungsÂbilÂdenÂden MediÂen (Social Media, Foren, ComÂmuÂniÂtys) zu verÂbreiÂten. Oft ist dabei die ConÂtent-DefiÂniÂtiÂon nicht ganz klar, so dass sich vieÂle FraÂgen: Was bedeuÂtet ConÂtent? Der engÂliÂsche Begriff steht in der SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung und im Online-MarÂkeÂting für jede Art von Inhalt: TexÂte, BilÂder, VideÂos, AudioÂdaÂteiÂen oder auch GraÂfiÂken. Doch auch nach der Art des SeeÂdings kann die BezeichÂnung erfolÂgen, wie beim Social SeeÂding, das z.B. über FaceÂbook mögÂlich ist. Daher ist manchÂmal auch von Video-SeeÂding die Rede, wenn es sich um die VerÂbreiÂtung von VideoÂmaÂteÂriÂal handelt.
Mit proÂfesÂsioÂnelÂler HilÂfe langÂfrisÂtiÂge ErfolÂge sichern!
Viral SeeÂding mit der richÂtiÂgen ConÂtent SeeÂding Strategie
Was wir für Ihr ConÂtent-SeeÂding bieten
- PlaÂnung mit FestÂleÂgung von KennÂzahÂlen zur Erfolgsermittlung
- ConÂtent-Audit Ihrer WebÂsite (BestandsÂaufÂnahÂme des vorÂhanÂdeÂnen Inhalts)
- RecherÂche nach geeigÂneÂten VerÂbreiÂtungsÂkaÂnäÂlen mit HilÂfe von Tools und theÂmenÂreÂleÂvanÂten Keywords
- KonÂtakÂtieÂren der MulÂtiÂpliÂkaÂtoÂren mit FinÂgerÂspitÂzenÂgeÂfühl (MulÂtiÂpliÂkaÂtoÂren-MarÂkeÂting)
- StreuÂung der InhalÂte auf releÂvanÂten Kanälen
- NatiÂve AdverÂtiÂsing durch GastÂarÂtiÂkel, ListicÂles, VideÂos, RatÂgeÂberÂtexÂte, KolumÂnen und derÂgleiÂchen mehr
- ErfolgsÂmesÂsung der viraÂlen KamÂpaÂgne: KonÂtrolÂle und VerÂgleich von Leistungskennzahlen
- AusÂwerÂtung der AnaÂlyÂse zur ErmittÂlung der besÂten VerÂbreiÂtungsÂweÂge für Ihr UnterÂnehÂmen (TrafÂfic-ReportÂing, MoniÂtoÂring, LinÂkÂanaÂlyÂsen etc.)
ConÂtent-SeeÂding hat HochÂkonÂjunkÂtur und finÂdet heutÂzuÂtaÂge immer mehr EinÂsatz. Und das aus gutem Grund: SchließÂlich ist gutes ConÂtent-MarÂkeÂting, zu dem auch die gezielÂte VerÂbreiÂtung von InhalÂten gehört, ein maßÂgebÂliÂcher ErfolgsÂfakÂtor für UnterÂnehÂmen. AllerÂdings hat nicht jede MarÂkeÂtingÂabÂteiÂlung wie die von Red Bull mehÂreÂre MilÂlioÂnen DolÂlar parat, um einen senÂsaÂtioÂnelÂlen und durÂschlaÂgenÂden viraÂlen RenÂner zu erzeuÂgen. GeraÂde UnterÂnehÂmen ohne groÂßes BudÂget sollÂten daher auf ein geschickÂtes NetÂworÂking und die richÂtiÂge ConÂtent SeeÂding StraÂteÂgie setÂzen und dabei proÂfesÂsioÂnelÂle HilÂfe in Anspruch nehmen.
Sie benöÂtiÂgen einen ExperÂten mit funÂdierÂten KenntÂnisÂsen im viraÂlen MarÂkeÂting und ConÂtent-SeeÂding? Dann sind wir Ihr richÂtiÂger und zuverÂläsÂsiÂger AnsprechÂpartÂner! Wir wisÂsen genau, worÂauf es bei der viraÂlen VerÂbreiÂtung von ConÂtent ankommt, welÂche PlattÂforÂmen am besÂten dafür geeigÂnet sind und wie sich die richÂtiÂgen InfluenÂcer für Ihr VorÂhaÂben gewinÂnen lasÂsen. EbenÂso verÂsteÂhen sich unseÂre RedakÂteuÂre auf die ConÂtent-ErstelÂlung einÂzigÂarÂtiÂger und viraÂler InhalÂte. KonÂtakÂtieÂren Sie uns einÂfach und bequem per TeleÂfon unter 089 / 68 09 80 57 oder via KonÂtaktÂforÂmuÂlar. Wir unterÂstütÂzen Sie gerne!
Die GrundÂlaÂgen des Content-Seedings
Wie funkÂtioÂniert das SeeÂding von Inhalten?
ErfolgÂreich ist SeeÂding, wenn genüÂgend User damit erreicht werÂden und dieÂse den ConÂtent selbÂstänÂdig im Netz verÂbreiÂten. Daher ist es notÂwenÂdig eine bestimmÂte MasÂse anzuÂspreÂchen, so dass sich – ähnÂlich einem SchneeÂballÂsysÂtem, bei dem der rolÂlenÂde SchneeÂball immer gröÂßer und gröÂßer wird – der viraÂle Inhalt mit einer gewisÂsen EigenÂdyÂnaÂmik rasend schnell verteilt.
Das lässt sich jedoch nur bewerkÂstelÂliÂgen, wenn sogeÂnannÂte MulÂtiÂpliÂkaÂtoÂren bzw. InfluenÂcer für die viraÂle KamÂpaÂgne gewonÂnen werÂden könÂnen und dieÂse die ausÂgeÂwählÂten InhalÂte teiÂlen und verÂbreiÂten. InfluenÂcer sind die Stars im InterÂnet, spreÂchen mit ihren BeiÂträÂgen eine groÂße MasÂse von MenÂschen an und regen dieÂse dazu an, den ConÂtent zu komÂmenÂtieÂren oder zu teiÂlen. AndeÂrerÂseits ist es nicht unbeÂdingt ein KinÂderÂspiel, MulÂtiÂpliÂkaÂtoÂren für MarÂkeÂtingÂzweÂcke zu begeisÂtern. Daher muss hier mit viel FinÂgerÂspitÂzenÂgeÂfühl vorÂgeÂganÂgen werÂden. Bei BlogÂgern bieÂtet es sich beiÂspielsÂweiÂse an, sich durch KomÂmenÂtaÂre zu profilieren.
Ein gutes BeiÂspiel für das gelunÂgeÂne SeeÂding von InhalÂten ist zum BeiÂspiel die Ice Bucket ChallÂenge aus dem Jahr 2014, die weltÂweiÂte BekanntÂheit erlangt hat. Die KamÂpaÂgne wurÂde von der HilfsÂorÂgaÂniÂsaÂtiÂon ALS AssoÂciaÂtiÂon gestarÂtet und hatÂte das Ziel, auf die unheilÂbaÂre NerÂvenÂkrankÂheit ALS zu verÂweiÂsen. Da eine VielÂzahl an ProÂmis darÂan teilÂgeÂnomÂmen hatÂte, erhielt die KamÂpaÂgne einen regelÂrechÂten AufÂwind: rund 17 MilÂlioÂnen VideÂos wurÂden dafür auf FaceÂbook veröffentlicht.
VerÂbesÂsern Sie Ihr RanÂking und Marken-Image
ErfolgsÂfakÂtor Content-Seeding
ProÂfiÂtieÂren jetzt auch Sie vom proÂfesÂsioÂnelÂlen SeeÂding von InhalÂten. SchließÂlich bieÂtet dieÂse MarÂkeÂtingÂstraÂteÂgie zahlÂreiÂche VorÂteiÂle, die sich erfolgsÂoriÂenÂtierÂte UnterÂnehÂmen nicht entÂgeÂhen lasÂsen sollÂten. Darunter:
- Genaue AnspraÂche der ZielÂgrupÂpe ohne Streuverluste
- TransÂpaÂrenÂte und messÂbaÂre Ergebnisse
- VerÂbesÂseÂrung des Social Impact durch Social Signals
- ProÂfiÂlieÂrung als ExperÂte auf Ihrem Fachgebiet
- GewinÂnung von hochÂwerÂtiÂgen ConÂtent Backlinks
- ErzieÂlen von besÂseÂren RanÂkings bei Google
- GeneÂrieÂrung von mehr potenÂtiÂelÂlen Kunden
Als SEO- und ConÂtent-MarÂkeÂting-AgenÂtur mit langÂjähÂriÂger ExperÂtiÂse unterÂstütÂzen wir Sie effekiv bei der PlaÂnung, DurchÂfühÂrung und AusÂwerÂtung Ihres viraÂlen ConÂtent-SeeÂdings. StelÂlen Sie gleich Ihre AnfraÂgen über das KonÂtaktÂforÂmuÂlar oder rufen Sie uns an: 089 / 68 09 80 57