Konzept erstellen: Webseite und Shop von Anfang an richtig planen
Was sich in anderen Bereichen bewährt hat, wird im Internet noch häufig unterschätzt: Die Planung und Konzeption von Webseiten und Shops. Dieses Vorgehen hat im Stellenwert, nicht zu Recht, eine sehr untergeordnete Bedeutung. Uns liegt es am Herzen, Ihnen nicht nur eine optisch schön designte Homepage anzubieten, sondern auch eine, die sich später nach Möglichkeit als lohnenswert herausstellt. Unsere Arbeit fängt daher mit der Planung an.
Die PlaÂnung von WebÂseiÂten ist auch unter dem Begriff MockÂup, WebÂseiÂten ProÂtoÂtyÂpÂing oder UI ProÂtoÂtyÂpÂing bekannt. Ein MockÂup soll dabei eine AttrapÂpe oder ein Modell einer WebÂseiÂte zeiÂgen. Das ProÂtoÂtyÂpÂing oder User InterÂface ProÂtoÂtyÂpÂing geht hier gedankÂlich schon einen Schritt weiÂter, obwohl meist ähnÂliÂches gemeint ist. Der Ansatz von MetaÂmoÂve setzt auch hier noch einiÂge SchritÂte vorÂher an.
Erfolg mit bewährÂtem VorÂgeÂhen planen
WebÂseiÂtenÂgeÂstalÂtung, WebÂseiÂten KonÂzepÂtiÂon, WebÂseiÂten MockÂup fängt vor dem Design an
Die typiÂsche VorÂgeÂhensÂweiÂse von WebÂdeÂsiÂgnern ist, nach einer vorÂherÂgeÂhenÂden kurÂzen AbstimÂmung über die InhalÂte der WebÂseiÂte, der EntÂwurf eines Designs. Das WebÂdeÂsign wird dann nach dem Geschmack des AufÂtragÂgeÂbers angeÂpasst und nach einer ProÂgramÂmieÂrung ist die WebÂseiÂte mit CMS oder der Online Shop ferÂtig. DieÂses VorÂgeÂhen ist sehr weit verÂbreiÂtet, doch für die weiÂteÂre BewerÂbung einer WebÂseiÂte meist nicht ausÂreiÂchend. Im GegenÂteil kosÂtet dies in der VerÂmarkÂtung aus ErfahÂrung dann sehr viel mehr Geld. Der Köder muss dem Fisch schmeÂcken und nicht dem Angler!
Bei der PlaÂnung eines Shops achÂten wir selbstÂverÂständÂlich auch auf ein moderÂnes LayÂout, doch der Ansatz unterÂscheiÂdet sich von dem reiÂnen AufÂtragÂgeÂberÂzuÂfrieÂdenÂheitsÂanÂsatz, da der Bedarf der ZielÂgrupÂpe und somit der späÂteÂren zahÂlenÂden KundÂschaft maßÂgebÂlich einÂfließt. SelbstÂverÂständÂlich ist der ersÂte Weg sehr viel einÂfaÂcher und es ist weniÂger (gedankÂliÂche) AbstimÂmung notÂwenÂdig. Bei dem von uns entÂwiÂckelÂten Ansatz zahlt sich die gedankÂliÂche und schöpÂfeÂriÂsche Arbeit späÂter aus.
Wie wir bei PlaÂnung & KonÂzept vorgehen:
- ErfasÂsung Ihres GeschäftsÂmoÂdells: verÂsteÂhen führt hier späÂter zum Erfolg.
- BefraÂgung zu den KunÂden und Wunschkunden.
- FestÂleÂgung der späÂteÂren räumÂliÂchen Marketingausrichtung.
- BefraÂgung zu bisÂheÂriÂgen, lauÂfenÂden und geplanÂten Marketingmaßnahmen.
- BespreÂchung von ZieÂlen, die zur ErreiÂchung beabÂsichÂtigt sind.
- MitÂbeÂwerÂberÂanaÂlyÂse: Wie sind MitÂbeÂwerÂber aufÂgeÂstellt, was machen dieÂse gut oder nicht so gut.
- Was lasÂsen sich aus der MitÂbeÂwerÂberÂanaÂlyÂse und aus den andeÂren gewonÂnen InforÂmaÂtioÂnen für SchlüsÂse zieÂhen und wie sind mitÂtels eigeÂner ÜberÂleÂgung echÂte WettÂbeÂwerbsÂvorÂteiÂle zu erzielen.
- BegriffsÂanaÂlyÂsen zur korÂrekÂten AusÂrichÂtung und weiÂteÂren VerÂfeiÂneÂrung. Der SuchÂanÂsatz bringt weiÂteÂre Erkenntnisse.
- AufÂstelÂlung des ersÂten GrundÂgeÂrüsÂtes zur AbstimÂmung im Rohformat.
- Nach der AbstimÂmung ErstelÂlung eines WebÂseiÂten-ProÂtoÂtyÂpen bzw. MockÂups mit den unterÂschiedÂliÂchen benöÂtigÂten SeiÂten unter BerückÂsichÂtung von Call-to-Actions (AnfraÂgeÂverÂstärÂkern). DieÂses VorÂgeÂhen berückÂsichÂtig auch im Ansatz schon das VerÂhalÂten der BesuÂcher auf der neuÂen WebÂseiÂte und die BenutÂzerÂerÂfahÂrung, wie dies z.B. auch wegen dem PanÂda AlgoÂrithÂmus von GoogÂle notÂwenÂdig ist. MaßÂgebÂlich soll damit auch das AnfraÂgeÂverÂhalÂten bzw. KaufÂverÂhalÂten der BesuÂcher posiÂtiv BeeinÂflusÂsung finden.
- Bei Shops stimÂmen wir auch den CheckÂout ProÂzeß, also den VorÂgang des Gangs vom WarenÂkorb über KasÂse bis hin zur erfolgÂreiÂchen BestelÂlung, detailÂliert ab.
- Nach einer weiÂteÂren AbstimÂmung dazu, bekommt der DesiÂgner die UnterÂlaÂgen zur graÂfiÂschen proÂfesÂsioÂnelÂlen Umsetzung
- Nach Bedarf schlieÂßen sich die ErstelÂlung von (Neu-)Inhalten und die ProÂgramÂmieÂrung an.
Durch geplanÂte UmsetÂzunÂgen scheiÂdet der FakÂtor Zufall aus und die erfolgÂreiÂche PlaÂnung rückt in den Vordergrund.
EinÂfach mehr aus dem invesÂtierÂten Geld rausholen
ErstelÂlen der HomeÂpage vor dem GestalÂten gut planen
SollÂten Sie zu den KunÂden gehöÂren, die eine kosÂtenÂloÂse HomeÂpage oder eine WebÂseiÂte mit einem HomeÂpage BauÂkasÂten erstelÂlen wolÂlen, so sollÂte dieÂse SeiÂte nur der reiÂnen RepräÂsenÂtaÂtiÂon oder als ImageÂseiÂte dieÂnen. Es ist meist nicht bekannt, und das ist auch allÂzu verÂständÂlich, ein EinÂgreiÂfen in den Code oder die DarÂstelÂlung sind hier eher nicht bis gar nicht mögÂlich. Der KunÂde ist hier komÂplett vom BetreiÂber abhänÂgig. Bei einem eigeÂnen SysÂtem sind EinÂgrifÂfe in fast belieÂbiÂger Form mögÂlich und damit auch der Grad an FreiÂheit bei Design und UmsetÂzung mitÂtels ProÂgramÂmieÂrung sehr hoch. Selbst ProÂgramÂmieÂrungsÂerÂweiÂteÂrunÂgen sind daher auch späÂter gut mögÂlich. Auch zur weiÂteÂren VerÂmarkÂtung sind dieÂse SysÂteÂme auch heuÂte noch weiÂtestÂgeÂhend ungeÂeigÂnet, wegen zahlÂreiÂcher techÂniÂscher Lücken, die auf Grund fehÂlenÂder ZugriffsÂmögÂlichÂkeit nicht schließÂbar sind. Auch je nach ProÂjekt sind die AnforÂdeÂrunÂgen an das jeweiÂliÂge SoftÂware-SysÂtem durchÂaus komÂplett unterÂschiedÂlich. Hier empÂfehÂlen wir Ihnen das SysÂtem, das zu Ihnen passt.
SpreÂchen Sie mit uns