webdesign

Pixelperfektes Webdesign
Konzept und Planung

Konzept erstellen: Webseite und Shop von Anfang an richtig planen

Was sich in anderen Bereichen bewährt hat, wird im Internet noch häufig unterschätzt: Die Planung und Konzeption von Webseiten und Shops. Dieses Vorgehen hat im Stellenwert, nicht zu Recht, eine sehr untergeordnete Bedeutung. Uns liegt es am Herzen, Ihnen nicht nur eine optisch schön designte Homepage anzubieten, sondern auch eine, die sich später nach Möglichkeit als lohnenswert herausstellt. Unsere Arbeit fängt daher mit der Planung an.

Die Pla­nung von Web­sei­ten ist auch unter dem Begriff Mock­up, Web­sei­ten Pro­to­ty­p­ing oder UI Pro­to­ty­p­ing bekannt. Ein Mock­up soll dabei eine Attrap­pe oder ein Modell einer Web­sei­te zei­gen. Das Pro­to­ty­p­ing oder User Inter­face Pro­to­ty­p­ing geht hier gedank­lich schon einen Schritt wei­ter, obwohl meist ähn­li­ches gemeint ist. Der Ansatz von Meta­mo­ve setzt auch hier noch eini­ge Schrit­te vor­her an.

Erfolg mit bewähr­tem Vor­ge­hen planen

Web­sei­ten­ge­stal­tung, Web­sei­ten Kon­zep­ti­on, Web­sei­ten Mock­up fängt vor dem Design an

Die typi­sche Vor­ge­hens­wei­se von Web­de­si­gnern ist, nach einer vor­her­ge­hen­den kur­zen Abstim­mung über die Inhal­te der Web­sei­te, der Ent­wurf eines Designs. Das Web­de­sign wird dann nach dem Geschmack des Auf­trag­ge­bers ange­passt und nach einer Pro­gram­mie­rung ist die Web­sei­te mit CMS oder der Online Shop fer­tig. Die­ses Vor­ge­hen ist sehr weit ver­brei­tet, doch für die wei­te­re Bewer­bung einer Web­sei­te meist nicht aus­rei­chend. Im Gegen­teil kos­tet dies in der Ver­mark­tung aus Erfah­rung dann sehr viel mehr Geld. Der Köder muss dem Fisch schme­cken und nicht dem Angler!

Bei der Pla­nung eines Shops ach­ten wir selbst­ver­ständ­lich auch auf ein moder­nes Lay­out, doch der Ansatz unter­schei­det sich von dem rei­nen Auf­trag­ge­ber­zu­frie­den­heits­an­satz, da der Bedarf der Ziel­grup­pe und somit der spä­te­ren zah­len­den Kund­schaft maß­geb­lich ein­fließt. Selbst­ver­ständ­lich ist der ers­te Weg sehr viel ein­fa­cher und es ist weni­ger (gedank­li­che) Abstim­mung not­wen­dig. Bei dem von uns ent­wi­ckel­ten Ansatz zahlt sich die gedank­li­che und schöp­fe­ri­sche Arbeit spä­ter aus.

Wie wir bei Pla­nung & Kon­zept vorgehen:

  1. Erfas­sung Ihres Geschäfts­mo­dells: ver­ste­hen führt hier spä­ter zum Erfolg.
  2. Befra­gung zu den Kun­den und Wunschkunden.
  3. Fest­le­gung der spä­te­ren räum­li­chen Marketingausrichtung.
  4. Befra­gung zu bis­he­ri­gen, lau­fen­den und geplan­ten Marketingmaßnahmen.
  5. Bespre­chung von Zie­len, die zur Errei­chung beab­sich­tigt sind.
  6. Mit­be­wer­ber­ana­ly­se: Wie sind Mit­be­wer­ber auf­ge­stellt, was machen die­se gut oder nicht so gut.
  7. Was las­sen sich aus der Mit­be­wer­ber­ana­ly­se und aus den ande­ren gewon­nen Infor­ma­tio­nen für Schlüs­se zie­hen und wie sind mit­tels eige­ner Über­le­gung ech­te Wett­be­werbs­vor­tei­le zu erzielen.
  8. Begriffs­ana­ly­sen zur kor­rek­ten Aus­rich­tung und wei­te­ren Ver­fei­ne­rung. Der Such­an­satz bringt wei­te­re Erkenntnisse.
  9. Auf­stel­lung des ers­ten Grund­ge­rüs­tes zur Abstim­mung im Rohformat.
  10. Nach der Abstim­mung Erstel­lung eines Web­sei­ten-Pro­to­ty­pen bzw. Mock­ups mit den unter­schied­li­chen benö­tig­ten Sei­ten unter Berück­sich­tung von Call-to-Actions (Anfra­ge­ver­stär­kern). Die­ses Vor­ge­hen berück­sich­tig auch im Ansatz schon das Ver­hal­ten der Besu­cher auf der neu­en Web­sei­te und die Benut­zer­er­fah­rung, wie dies z.B. auch wegen dem Pan­da Algo­rith­mus von Goog­le not­wen­dig ist. Maß­geb­lich soll damit auch das Anfra­ge­ver­hal­ten bzw. Kauf­ver­hal­ten der Besu­cher posi­tiv Beein­flus­sung finden.
  11. Bei Shops stim­men wir auch den Check­out Pro­zeß, also den Vor­gang des Gangs vom Waren­korb über Kas­se bis hin zur erfolg­rei­chen Bestel­lung, detail­liert ab.
  12. Nach einer wei­te­ren Abstim­mung dazu, bekommt der Desi­gner die Unter­la­gen zur gra­fi­schen pro­fes­sio­nel­len Umsetzung
  13. Nach Bedarf schlie­ßen sich die Erstel­lung von (Neu-)Inhalten und die Pro­gram­mie­rung an.

Durch geplan­te Umset­zun­gen schei­det der Fak­tor Zufall aus und die erfolg­rei­che Pla­nung rückt in den Vordergrund.

Ein­fach mehr aus dem inves­tier­ten Geld rausholen

Erstel­len der Home­page vor dem Gestal­ten gut planen

Soll­ten Sie zu den Kun­den gehö­ren, die eine kos­ten­lo­se Home­page oder eine Web­sei­te mit einem Home­page Bau­kas­ten erstel­len wol­len, so soll­te die­se Sei­te nur der rei­nen Reprä­sen­ta­ti­on oder als Image­sei­te die­nen. Es ist meist nicht bekannt, und das ist auch all­zu ver­ständ­lich, ein Ein­grei­fen in den Code oder die Dar­stel­lung sind hier eher nicht bis gar nicht mög­lich. Der Kun­de ist hier kom­plett vom Betrei­ber abhän­gig. Bei einem eige­nen Sys­tem sind Ein­grif­fe in fast belie­bi­ger Form mög­lich und damit auch der Grad an Frei­heit bei Design und Umset­zung mit­tels Pro­gram­mie­rung sehr hoch. Selbst Pro­gram­mie­rungs­er­wei­te­run­gen sind daher auch spä­ter gut mög­lich. Auch zur wei­te­ren Ver­mark­tung sind die­se Sys­te­me auch heu­te noch wei­test­ge­hend unge­eig­net, wegen zahl­rei­cher tech­ni­scher Lücken, die auf Grund feh­len­der Zugriffs­mög­lich­keit nicht schließ­bar sind. Auch je nach Pro­jekt sind die Anfor­de­run­gen an das jewei­li­ge Soft­ware-Sys­tem durch­aus kom­plett unter­schied­lich. Hier emp­feh­len wir Ihnen das Sys­tem, das zu Ihnen passt.

Spre­chen Sie mit uns

Wir zei­gen Ihnen ger­ne unse­re Leis­tung der Pla­nung und Konzeption

33 gute Gründe

Haben Sie sich auch immer schon gefragt, war­um Mit­be­wer­ber A so erfolg­reich im Inter­net ist und Sie nicht? Wir schau­en uns das im Rah­men der Pla­nung und Kon­zep­ti­on an. Bit­te pla­nen Sie für Aus­ar­bei­tun­gen und Bespre­chun­gen ein ent­spre­chen­des Bud­get von 2 bis 4 Arbeits­ta­gen ein. Wir sind für Sie unter 089 / 680 980 57 oder über unser Kon­takt­for­mu­lar erreich­bar! Wir hel­fen Ihnen mit gut durch­dach­ten Kon­zep­ten und Ser­vices dabei, den Erfolg Ihres Unter­neh­mens im Inter­net zu opti­mie­ren! Ger­ne kön­nen Sie die Pla­nung und Kon­zep­ti­on auch als Work­shop buchen.

© 2025 Metamove
Cookie-Einstellungen