Erfolgsrezept OnPage-Optimierung – die SEO-Grundlagen der Website-Optimierung
Mit gut durchdachter OnPage Suchmaschinenoptimierung schlagen Sie gleich 3 Fliegen mit einer Klappe: Sie begeistern Ihre User bzw. Kunden, verbessern die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google und werden leichter in den Sucherergebnissen (SERPs) gefunden. So profitieren Sie nicht nur von einer verbesserten Web-Präsenz, sondern auch von mehr potentiellen Käufern.
Die OnPage-Optimierung ist ein essenzieller Baustein der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt. Im Grunde stellt die OnSite-Optimierung sogar die erste von 2 Säulen dar, die eine gute Google-SEO ausmachen: Während es bei der OffPage-Optimierung um die Anzahl und Relevanz von Links geht, dreht sich bei der OnPage-SEO alles um die SEO-Maßnahmen, die auf einem Webdokument eingesetzt werden. Und die haben es wirklich in sich! Denn gerade Onsite-SEO ist für Suchmaschinen essenziell, um die Wertigkeit einer Seite zu beurteilen. Ob eine Internet-Seite bei einer Suchanfrage eine höhere, prominente Position einnimmt oder auf den unteren Rängen der Suchergebnisse landet, hängt also davon ab, wie gut eine Seite von Google aufgrund der OnPage-Optimierung eingestuft wird.
Professionelles SEO-Marketing für nachhaltige Erfolge
Mit OnPage-SEO die eigene Website für die Google-Suche optimieren
Was wir für Ihre OnPage-Optimierung bieten
- detaillierte und umfassende OnPage-Analyse zur Erfassung der nötigen SEO-Strategie für die OnSite-SEO
- themenrelevante Keyword-Recherche zu Ihren Zielgruppen
- Optimierung von Inhalten in Hinsicht auf Qualität, Relevanz und Aktualität
- Verbesserung der Seitenstruktur (interne Verlinkungen und Hierarchie)
- Verfeinerung der Usability (Bedienbarkeit, Design)
- SEO-Maßnahmen zur korrekten Darstellung der Webpräsenz auf allen Endgeräten, egal ob PC, Tablet oder Smartphone
- Technische Optimierungen zur Sicherstellung der Website-Sicherheit, -Geschwindigkeit, Crawlability (Lesbarkeitsgrad für den Googlebot) und vor allem dem Ausmerzen von technischen Fehlern
Sie möchten einen Online-Shop, ein Informationsportal oder eine Unternehmenswebsite aufbauen? Oder möchten Sie Ihre bestehende Webpräsenz verbessern und steigern? Wir helfen Ihnen gerne dabei und beraten Sie rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung und OnPage-Optimierung. Kontaktieren Sie uns einfach und bequem per Telefon unter 089 / 680 980 57 oder über unser Kontaktformular.
Besseres Ranking in den Suchergebnissen mit Google-SEO
OnSite-Optimierung als obligatorische SEO-Maßnahme
Keine Suchmaschinenoptimierung ohne OnPage-Optimierung und keine OnPage-Suchmaschinenoptimierung ohne professionelle Kenntnisse in Google-SEO. So weit, so gut. Doch was macht eine SEO-OnSite nun genau aus? Sie umfasst mehrere Faktoren. Jedenfalls ist eine OnPage-Optimierung nicht zu verwechseln mit einer reinen Content-Optimierung! Denn OnPage-SEO umfasst weit mehr als nur die Bereitstellung von suchmaschinen-optimierten Inhalten. Zwar ist die verbesserte Darbietung von Content ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, der keinesfalls vernachlässigt werden darf. Doch eine erfolgreiche Website-Optimierung setzt sich aus vielen weiteren Elementen zusammen.
Eine OnPage-Optimierung umfasst insgesamt folgende Maßnahmen
- Content-Optimierung: Hier geht es um alle inhaltlichen und strukturellen Aspekte von Web-Inhalten auf einer Website (Landing-Page). Angefangen bei der Auswahl relevanter Keywords, über die Bereitstellung von passenden Texten, Bildern und Videos bis hin zu einer übersichtlichen Content-Struktur und geeignete interne Verlinkungen. Auch die Optimierung von Meta-Angaben wie Title Tag und Meta Description zählt zur Content-Optimierung.
- Technisches-SEO: Verbesserung technischer Aspekte wie zum Beispiel technische Fehler, Ladegeschwindigkeit (Performance) und Funktionen. Insbesondere die Lenkung des Google-Crawlers mittels verschiedener Techniken unter Vermeidung von Crawling Budget gehört in diesen Bereich. Aufgabe des Technical-SEO ist zudem die Verbesserung der Bedienbarkeit (Usability) in Form von überschaubarer Navigation und einem nutzerfreundlichen Design.
- Mobile-Optimierung: Website optimieren für die korrekte Darstellung auf mobilen Endgeräten. Das sogenannte Responsive Design ist heutzutage ein wichtiger Rankingfaktor bei Google. Hierzu bedienen wir uns moderner Crossbrowser- und Crossdevice-Testing Tools.
- SEO für Bilder: Spezialoptimierungen für Bilder und Grafiken, die besser ranken sollen. Zudem schätzt Google suchmaschinenoptimierte Bilder und Grafiken als Unique Content, was die Aufstiegschancen in den SERPs erhöht.
Der OnSite-Optimierung muss immer einer OffPage-Optimierung vorangehen, denn Backlinks lassen sich logischerweise nicht ohne Landing-Page aufbauen. Gutes SEO geht sogar noch einen Schritt weiter und setzt auf ein kontinuierliches SEO-Monitoring (Beobachten) der Website, um den sogenannten Optimierungsgrad nicht absinken zu lassen.
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Für ein ideales OnPage-SEO gibt es kein Standard-Rezept. Schließlich hüten die Suchmaschinen das Geheimnis ihrer Algorithmus-Funktionen mit Argusaugen. Hier können nur professionelle Suchmaschinenoptimierer helfen, die durch ihre Erfahrungswerte und Berufspraxis geeignete SEO-Maßnahmen erkennen und anwenden.
Die SEO-Profis von Metamove bieten Ihnen über 16 Jahre Praxiserfahrung in der Suchmaschinenoptimierung und beraten Sie umfassend zum Thema OnPage-SEO. Rufen Sie uns an unter 089 / 680 980 57 oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular. Wir unterstützen Sie gerne!