Featured Snippets – wertvolle Tipps für die SEO-Optimierung

Datum: 11. November 2019

Featured Snippets sind bei Suchanfragen im Netz ungemein wichtig, denn sie erregen die Aufmerksamkeit der User. Die Anzahl der Suchanfragen und infolgedessen auch die Anzahl der relevanten Suchergebnisse ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen und somit auch die Bedeutsamkeit von Featured Snippets.

Die Bandbreite an Informationen im Internet ist so unbegrenzt groß, dass nahezu jede Frage der Web-User umfassend beantwortet werden kann. Da ist es nur allzu verständlich, dass aufstrebende Unternehmen ihren Content und ihren gesamten Internetauftritt durch geeignete SEO-Maßnahmen optimieren möchten. Experten in der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen sich jedoch nicht nur mit Backlinks, Google AdWords und relevanten Keywords, sondern mehr und mehr auch mit den sogenannten Featured Snippets. Erfahren Sie hier, was konkret dahintersteckt.

Was sind eigentlich Featured Snippets?

Google Featured Snippets sind eine wunderbare Möglichkeit, die unternehmenseigene Präsenz in den Suchergebnissen zu erhöhen und sich auf diese Weise gegen andere Web-Konkurrenten durchzusetzen. Aus diesem Grund ist es von zentraler Bedeutung, im Rahmen der Content- und Onpage-Optimierung geeignete Maßnahmen für eine optimale Ausrichtung der „Answer-Box“ zu ergreifen.

In diesem Zusammenhang kommt es wesentlich darauf an, dass die wahrscheinlichsten Themengebiete ausreichend Berücksichtigung finden. Wer zum Beispiel einen Onlineshop betreibt, sollte eher auf die „klassischen“ Rich Snippets für Lagerstatus oder Preise setzen. Wer jedoch über Inhalte berichtet, die mit einem hohen Rechercheaufwand verbunden sind, sollte die Optimierung der Featured Snippets unbedingt in den Fokus der SEO-Bemühungen rücken!

Featured Snippets sind besonders dargestellte Antworten auf Suchanfragen

© Goodpics – stock.adobe.com – ID #286475243

Doch was sind nun eigentlich Featured Snippets? Für jegliche Fragen im Web gibt Google bestimmte Ergebnisse als hervorgehobene Antworten, sogenannte Featured Snippets, aus: Es handelt sich hierbei um eine kleine Übersicht aus einer Internetseite, die aus einem Titel, einer URL sowie einer Beschreibung besteht.

Zum einen signalisieren Featured Snippets den Internetnutzern, dass sie auf der jeweiligen Seite einen hochwertigen Content finden, der optimal zu ihrer Suchanfrage passt. Gleichzeitig wird die Klickrate (CTR) gesteigert. Der Traffic nimmt auf der entsprechenden Webseite demzufolge natürlich auch zu, denn Nutzer bevorzugen nachweislich Ergebnisse, die nicht lediglich aus einem Text und einer URL bestehen.

Zahlreiche Unternehmen wissen aber noch gar nicht, dass es wichtige Verbesserungspotenziale für ihr SEO Online-Marketing gibt.

CTR – welche Funktion erfüllt ein solches Snippet?

Sobald ein Suchergebnis als Featured Snippet angezeigt wird, klettert es meistens von einer beliebigen Rankingposition auf den vordersten Rang! Sobald das Featured Snippet verloren geht, erscheint das Sucherergebnis wieder auf der ursprünglichen Position in der Liste der Suchergebnisse. Wer es mit hochqualitativem Content und einer intelligenten Optimierung schafft, ein Featured Snippet zu erobern, darf sich über einen deutlichen Traffic-Boost auf der eigenen Seite sowie über eine rasant in die Höhe schnellende Klickrate freuen. Zum ersten Mal tauchten Featured Snippets in den Suchergebnissen von Google im Jahr 2014 auf. Sie führten zu intensiven Diskussionen in Foren, sowie zwischen SEO- und Social-Media-Experten.

Traffic generieren – welchen Einfluss haben Featured Snippets?

Featured Snippets bieten für eine Webseite also große Chancen und sind somit ein sehr essenzieller Faktor für den Website Traffic. Wie bereits dargestellt steigern Featured Snippets vor allem die CTR, also die Klickrate. Der bedeutsamste Effekt ist aber die prominente Platzierung auf Position 0 und die besondere Aufbereitung, die sich deutlich von den normalen organischen Ergebnissen abhebt.

Das heißt also: Eine bessere Klickrate führt zu mehr organischen Besuchern. Dabei ist natürlich nicht außer Acht zu lassen, dass Nutzer beim Surfen immer top-Rankings bevorzugen und solche Ergebnisse auf ihre Suchanfragen auch am intensivsten wahrnehmen. Demnach punkten Featured Snippets mit einem enorm großen Potenzial für mehr Sichtbarkeit und Traffic. Das zahlt sich besonders für solche Webseiteninhaber aus, die sonst eher im mittleren oder unteren Segment ranken.

Mit einem guten Featured Snippet steigern Sie nicht nur den Traffic, sondern erobern gleich mehrere Ränge. Featured Snippets werden aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft sogar noch an Bedeutung zunehmen!

Snippets – welche verschiedenen Arten gibt es?

Ein kurzer Fließtext gibt nicht immer eine top Antwort auf Fragestellungen der User. Aus diesem Grund hat Google 4 Snippet-Formate definiert:

  • Text und Paragraph Snippets
  • Listen-Snippets
  • Tabellen-Snippets
  • Video Featured Snippets.

Sie unterscheiden sich voneinander vor allem im Layout aber auch in der dazugehörigen Suchintention.

Text Snippets – die am häufigsten vorkommenden Featured Snippets

In den Ergebnissen der Suchmaschine wird dem Nutzer mit dem Text-Snippet eine prägnante Antwort auf seine Suchanfrage hin geliefert. Hierfür wählt Google eine Textbeitrag aus, der den höchsten Mehrwert (Use Value) liefert und die Fragestellung perfekt beantwortet.

Text Snippets treten also vor allem bei Suchanfragen auf, wo es vordergründig um eine Definition oder eine kurze Beschreibung geht. Auch bei kürzeren Antworten oder W-Fragen dienen Text Snippets der Beantwortung.

Wie hoch die Klickrate ist, hängt vor allem auch davon ab, wie komplex die Suchanfrage des Users ist: Sucht der Nutzer zum Beispiel nur ein bestimmtes Datum oder den Namen einer Person, so wird er die verlinkte Webseite vermutlich nicht aufrufen.

Das zeigt ganz deutlich, von welch großer Bedeutung es ist, den Content so wertvoll zu gestalten, dass die von Google erzeugten Featured Snippets die Internet-User zum weiteren Lesen animieren.

Zusätzlich können die Suchergebnisse auch noch mit einem Bild ausgestattet werden, denn so wird der User optimal auf Ihre Seite aufmerksam.

Text- und Paragraph Snippet für Inhalte

© Screenshot by Metamove – Text Snippet

Listen Snippets in den SERPs

Listen Snippets sind häufig auf Suchanfragen hin zu finden, die zum Beispiel eine Anleitung in Stichpunkten benötigen. Passende Intentionen zu Suchanfragen mit Listen Snippets sind beispielswiese Tutorials, Aufzählungen, Anleitungen oder auch Checklisten.

Für Aufzaehlungen, Listen und Bulletpoints

© Screenshot by Metamove vom Listen Snippet

Tabellen Snippets für die übersichtliche Darstellung Zahlen, Daten & Fakten

Solche Tabellen Snippets bilden Inhalte in einer übersichtlichen tabelarischen Darstellung ab. Auf diese Weise gehen sie ideal auf die Suchanfragen des Users ein. Diese Form von Snippets wird häufig dann ausgespielt, wenn es bei der Beantwortung einer Frage um eine Gegenüberstellung von Zahlen oder Daten geht, so beispielsweise unter anderen beim Thema Preis oder Gehälter. In der Regel besteht ein Tabellen Snippet aus zwei Spalten sowie gefetteten Überschriften.

Tabellen Featured Snippet für die Darstellung von Zahlen, Fakten und Daten.

© Screenshot by Metamove – Tabellen Snippet

Video Snippets – eher eine Sonderform der Featured Snippets

Bei den Video Snippets handelt es sich eher um eine Sonderform, die in den deutschen Google-Suchergebnissen eine eher geringe Relevanz hat. Der Hintergrund dafür ist ganz simpel: Der überwiegende Anteil der Video-Snippets wird von der Video-Plattform YouTube generiert. Suchergebnisse abseits von dieser Google-zugehörigen Plattform sind kaum zu finden. Selbst wenn es hier also gelingt mit einem auf YouTube hochgeladenen Video ein Featured Snippet zu erobern, werden die User auf die Plattform weitergeleitet und nicht auf Ihre Webseite. Ohne einen aktiven YouTube Kanal haben Video Snippets für das SEO Marketing also keine Bedeutung.

Auch für Videos kann es ein Featured Snippet geben

© Screenshot by Metamove – Video Featured Snippet

Featured Snippets professionell erstellen lassen

SEO und Content Manager fragen sich immer wieder, wie es Ihnen gelingt, ein Featured Snippet für das eigene Unternehmen zu erstellen. Die Antwort ist ganz simpel: Google entscheidet selbst, welche Inhalte eine so hohe Qualität besitzen, dass sie als hervorgehobenes Suchergebnis angezeigt werden können. Dennoch haben wir Wege gefunden, um die Voraussetzungen für die Anzeige eines Featured Snippets optimal zu gestalten.

Mit einer ausgezeichneten Suchmaschinenoptimierung und erstklassigem Content Marketing können Sie jedoch einen essenziellen Beitrag zu Featured Snippets leisten. Genau hierbei unterstützen Sie sehr gerne die Fachexperten der Metamove in München. Zudem wissen wir genau, was notwendig ist, um die eigene Webseite für Featured Snippets zu empfehlen und somit Google einen Anstoß zu geben, zu überprüfen, ob Ihr Artikel eine ideale Antwort auf eine relevante Suchanfrage bietet.

Sprechen Sie gerne mit den Experten der Metamove und holen Sie sich tatkräftige Unterstützung bei diesen „hervorgehobenen Snippets“: Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Nutzern eine auffällige und vor allem einprägsame Antwort auf verschiedene Fragestellungen zu geben. Auf diese Weise lenken Sie den Blick gezielt auf Ihren hochwertigen und professionellen Content.

Das Website-Ranking rückt dabei sogar etwas in den Hintergrund: Statistiken haben gezeigt, dass Nutzer viel häufiger die Webseite hinter einem Featured Snippet besuchen als einem herkömmlichen Snippet zu folgen.

Welche Bedeutung haben Featured Snippets für Deine Suchmaschinenoptimierung?

Featured Snippets sind eine großartige Chance, um die Aufmerksamkeit der Net-User auf die eigene Webseite zu lenken.

Somit dienen Featured Snippets ganz essenziell der Neukundengewinnung im Netz. Eine durchdacht optimierte Webseite sowie wertvolle Inhalte mit Mehrwert haben ein sehr hohes Potenzial, auf die erste Seite der SERPs zu springen – und das sogar von jeder Rankingposition aus. Auch die sehr hohe CTR (Klickrate) spielt eine entscheidende Rolle in der Suchmaschinenoptimierung, denn dank dieser besonderen Darstellung können Sie sich deutlich von Ihrer Konkurrenz abheben. Sicherlich sind Featured Snippets nicht der wichtigste Schritt der SEO-Optimierung, dennoch sollte das Potenzial im immer härteren Konkurrenzkampf um die Aufmerksamkeit der Web-User nicht verachtet werden.

Nutzen auch Sie diese Chance und steigern Sie Ihre Sichtbarkeit im Netz!

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